Wikiquote:Administratoren/Notizen/Archiv/2009

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Vorlagenimport[Bearbeiten]

Hallo, könnte bitte ein Admin über das Transwikisystem die Vorlage {{Commonscat}} aus Wikipedia importieren? Das wäre wundervoll. Beste Grüße, Stepro 10:02, 26. Apr. 2009 (CEST)

Importieren geht irgendwie nicht. Ich denke, es geht auch so. Vorlage:Commonscat -- Paulis 23:23, 27. Apr. 2009 (CEST)
Vielen Dank! Du hast natürlich recht, bei der Vorlage dürfte auch keine große Schöpfungshöhe vorhanden sein. :-) Liebe Grüße, Stepro 23:40, 27. Apr. 2009 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:01, 24. Jan. 2010 (CET)

Rosa Liebknecht-Edits per IP[Bearbeiten]

Aus diesem WP-Checkuser ergeben sich Hinweise auf RL-IP-Edits auf WQ:

Das wäre die Range 94.134.128.0/18, vom Standort her eine Alternative zur hier gesperrten 83.135.192.0/18. Weiter war RL per Offenen Proxy hier unterwegs, 213.92.101.3 (Diskussion, Beiträge, Whois). Andere im CU genannte OPs hab ich mir nicht angeschaut. Gruß --Hozro 12:09, 12. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe alle Beiträge der IPs durchgesehen. Fast alle wurden bereits wieder auf "normalem" Wege entfernt, ein Zitat kann meiner Meinung nach bleiben. In einem Fall habe ich einen Löschantrag gestellt. --Stepro 02:12, 15. Jun. 2009 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:01, 24. Jan. 2010 (CET)

Das patrolled-flag[Bearbeiten]

Ich wollte nur mal loswerden, dass die Eingangskontrolle durch das Patrolled-Flag m. E. jetzt wirklich entschieden erleichtert wurde, weil es jetzt von den Administratoren genutzt wird. So muss man nur noch die Edits mit Ausrufezeichen durchsehen.

Ich markiere übringens jetzt immer jeden Edit als geprüft, auch, wenn ich ihn revertiere oder stark überabeiten muss. "Geprüft (patrolled)" heißt also (anders als später bei den geprüften Versionen), dass ein Administrator den Edit angeschaut hat und im Rahmen der Prüfung ggf. auch überarbeitet oder revertiert hat. Mithin werden auch Vandalenedits als geprüft markiert, wenn der Vandalismus beseitigt wurde. Damit muss sich kein zweiter Administrator die Mühe machen, den Edit und die folgenden noch einmal durchzusehen. "Patrolled" trifft es m. E. im Englischen besser.

Nur wenn ich nicht beurteilen kann / möchte, ob der Edit OK ist, verzichte ich auf das Setzen von "geprüft"=patrolled.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, es macht so wirklich Spaß! --Hei ber 20:10, 6. Aug. 2009 (CEST)

Das Vorgehen war tatsächlich sehr praktisch, hat sich nun aber überholt. Die gesichteten Versionen ersetzen standardmäßig das Patrol-Flag (was ja auch der Sinn der Sache ist). --Stepro 03:19, 8. Aug. 2009 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:01, 24. Jan. 2010 (CET)

Prüferrechte[Bearbeiten]

Hallo, die gesichteten und geprüften Versionen wurden nach langer Zeit eben aktiviert. Die Sichterrechte kann sich jeder Admin selbst geben, die Prüferrechte werden nur durch Bürokraten vergeben (welche sich diese natürlich selbst geben können).
Ich schlage vor, vorerst für eine kurze Testphase die Sichter auf die Admins zu beschränken und bei gutem Funktionieren der Erweiterung diese dann auf vertrauenswürdige Nutzer mit genügend Erfahrung auszudehnen. Ein Bürokrat sollte bitte den momentan aktiven Admins das Prüferrecht erteilen. Laut WQ:A#Admin/Bürokraten sind dies: Hei ber (Diskussion, Beiträge), Histo (Diskussion, Beiträge), Paulis (Diskussion, Beiträge) und Stepro (Diskussion, Beiträge). --Stepro 21:57, 7. Aug. 2009 (CEST)

Nachtrag zur Info
  • Die Konfiguration der Markierung "geprüft" hat Wikiquote für einige Zeit komplett lahmgelegt. Der Umlaut ist momentan scheinbar nicht möglich. Um WQ wieder zum laufen zu bringen, habe ich in Abstimmung mit Paulis vorgeschlagen, statt dessen (zumindest vorerst) "checked" zu benutzen. Logeintrag des Entwicklers: »!log changed wording in flaggedrevs for dewikiquote since the non-english name was crashing the project.«
  • Obwohl technisch gesehen aktuell gesichtet werden kann und nach Erteilung der Berechtigung auch geprüft, möchte ich bitten, dies erstmal auf ein paar wenige Seiten zum Test zu beschränken. Mir scheint da leider eine Fehlkonfiguration vorzuliegen, die ersten testweise gesichteten Seiten sind zwar als solche markiert, erscheinen im Logbuch aber als geprüft. Hier sollten wir uns vorsichtig an die Sache rantasten, um größeren Schaden zu vermeiden.
  • Beim Markieren einer Seite als gesichtet ist es möglich, einen Kommentar einzugeben, welcher ausschließlich im Logbuch erscheinen würde. Dies wird praktisch nirgendwo genutzt, ich habe dieses Feld daher wie in der WP global ausgeblendet. Falls dies doch gewünscht sein sollte, bitte Bescheid geben, ich kann es sofort wieder einblenden. Auch eine nutzerangepasste Einstellung in der eigenen css-Datei ist möglich. Bei Bedarf einfach fragen.
  • Die Beschriftung in der Sichtungsbox ist momentan noch suboptimal: <revreview-checked>: <revreview-checked-1> statt Status: gesichtet und zudem noch falsch. Leider haben wir die richtige Stelle zum Übersetzen noch nicht finden können, ich hoffe es wird demnächst gelingen. Eventuell hat das Problem auch mit der vermuteten Fehlkonfiguration zu tun.

--Stepro 03:14, 8. Aug. 2009 (CEST)

Benutzerrechtevergabe ist erfolgt. Gruß --WIKImaniac 16:19, 8. Aug. 2009 (CEST)

Das sind gute Nachrichten! Was spricht eigentlich dagegen, schon jetzt jedem, der Erfahrung mit Wikiquote hat und Interesse bekundet, in der Einführungsphase aktiv an der Erprobung teilzunehmen und Feedback zu geben, mit den Sichterrechten zu versehen?

Momentan kann ich die Folgen nicht abschätzen. Offenbar werden Versionen, die man sichtet, statt dessen geprüft. Wenn das Ganze 2-3 Tage funktioniert hat, bin ich für Deinen Vorschlag absolut offen. Solange aber das Risiko besteht, Seiten versehentlich mit geprüft zu markieren, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, würde ich erstmal keine weiteren Aktivitäten in dieser Richtung befürworten. --Stepro 20:03, 9. Aug. 2009 (CEST)

Wo können Bugs etc. gesammelt werden? Wikiquote Diskussion:Gesichtete Versionen? --Hei ber 19:42, 9. Aug. 2009 (CEST)

Eine sehr gute Frage: Ich werde mal versuchen, den etwas unübersichtlichen Wust an Hilfeseiten auf Hilfe:Gesichtete und Geprüfte Versionen zu konzentrieren und alle automatisch verlinkten Seiten dorthin umzuleiten. Wenn wir dann diese eine Seite aktuell haben, können wir meiner Meinung nach immer noch weiter differenzieren. Falls Ihr anderer Meinung seid, einfach melden, ich bin für alle Vorschläge offen. Entsprechend würde ich für Fragen und Diskussionen zu den ges. und gepr. Versionen Hilfe Diskussion:Gesichtete und Geprüfte Versionen vorschlagen. --Stepro 20:03, 9. Aug. 2009 (CEST)
kurzer Zwischenstand

Es liegt tatsächlich ein Problem vor. Wir werden heute Nacht versuchen den Fehler zu finden (und möglichst zu beheben). Bitte nicht wundern, dass hier eigentlich nicht aktive Nutzer dafür temporär Sichterrecht erhalten, dies dient zur Lösungsfindung. --Stepro 19:34, 9. Aug. 2009 (CEST)

Update
  • Dank großartiger Unterstützung von Merlissimo wurden Konfigurationsfehler entdeckt und verbesserte Einstellungen gefunden. Diese liegen nun den Entwicklern zur Aktivierung vor, was in Kürze erfolgen sollte.
  • Ich habe die Seite Hilfe:Gesichtete und Geprüfte Versionen komplett überarbeitet und aktualisiert und bitte auf der dortigen Diskussionsseite um Feedback.

--Stepro 05:24, 10. Aug. 2009 (CEST)

HEUREKA!

Seit etwa zwei Stunden funktioniert das Sichten und Prüfen. Erste Tests scheinen mir durchgehend positiv, nach meinem Eindruck ist es etwa so, wie wir es haben wollten. Für meine Begriffe spricht nichts dagegen, mit dem systematischen Sichten der Seiten zu beginnen. Ich möchte nochmal um Feedback auf Hilfe Diskussion:Gesichtete und Geprüfte Versionen bitten, da wir die Erweiterung nun einsetzen, sollten wir uns auch über die Kriterien einig sein. Bitte auch evtl. auftretende Probleme dort kundtun. Happy sichting, Stepro 00:10, 12. Aug. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:01, 24. Jan. 2010 (CET)