Wikiquote:Adminkandidaturen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WQ:AK

Bevor neue Administratorkandidaten vorgeschlagen werden, sollte man folgende Punkte beachten:

Vorschläge für Administratorkandidaten sollen im Einklang mit den Leitlinien sein.

  • Neue Vorschläge bitte am Ende der Liste einfügen und mit vier ~~~~ unterschreiben.
  • Admin-sein ist eine oft unangenehme Arbeit, die aus Aufräumen, Streitereien schlichten und allen möglichen Drecksarbeiten besteht. Dank dafür gibt es selten, dafür oft genug Gemecker...
  • Er/Sie sollte die Regeln kennen und auch für sich in Anspruch nehmen.


Um abzustimmen, tragt euch bitte in der entsprechende Rubrik ein und unterzeichnet mit vier Tilden ~~~~. Kurze Begründungen sind erwünscht und können unter "Kommentar" eingetragen werden.

Bitte beachten: Ihr könnt entweder mit Pro abstimmen, oder mit Contra, alle anderen Stimmen zählen als Diskussionsbeiträge. Wenn ihr berechtigte Zweifel habt, solltet ihr diese auf jeden Fall äußern und im Interesse der Community und des Kandidaten mit 'Contra' stimmen.

Siehe auch: Wikiquote:Administratoren, Wikiquote:Adminkandidaturen/Archiv

Leitlinien zur Ernennung von Administratoren[Bearbeiten]

Jeder angemeldete Benutzer, der in diesem Projekt mindestens 100 Bearbeitungen (edits) vorgenommen hat und zwei Monate aktiv ist, darf sich oder andere vorschlagen und über Vorschläge abstimmen. An Diskussionen über Kandidaten können und sollen sich alle Benutzer beteiligen.

Vorgeschlagene sollten sich mindestens zwei Monate aktiv an der deutschsprachigen Wikiquote beteiligt haben und mindestens 500 Edits aufweisen.

Jeder stimmberechtigte Benutzer kann nur mit einer Pro- oder Contra-Stimme abstimmen, Konditionalstimmen gelten als Diskussionsbeiträge. Beiträge von nicht-stimmberechtigten Benutzern werden entfernt.

Damit ein Kandidat zum Administrator ernannt werden kann, sollen innerhalb von 10 Tagen hinreichend viele Benutzer mit Pro abgestimmt haben, wobei mindestens 2/3 der insgesamt abgegebenen Stimmen Pro-Stimmen sein sollen.

Die Bürokraten setzen das Ergebnis der Abstimmung um, haben allerdings einen Ermessensspielraum bei der Entscheidung, ob die Voraussetzungen für den Kandidaten und die Abstimmenden erfüllt sind.

Die Voraussetzungen, die Kandidaten und Abstimmende erfüllen müssen, müssen schon zu Beginn der Kandidatur gegeben sein.

Aktuelle Kandidaturen als Administratoren/Administratorinnen[Bearbeiten]

Vsop.de, Versuch 2[Bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist es für das Funktionieren eines Wikiprojekts unerlässlich, dass mindestens zwei Administratoren regelmäßig zur Verfügung stehen um die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen. Auf mindestens zwei komme ich, da ein Administrator gemäß den Regeln nur dann eingreifen kann, wenn er nicht als Benutzer selbst beteiligt ist, und ich von Kollegialität auch ausgewogenere Entscheidungen erwarte. Da ich aktuell keine zwei regelmäßig aktiven Administratoren wahrnehme, sollte also meiner Meinung nach ein weiterer Administrator gewählt werden. Daher schlage ich Vsop.de, die nach meiner Wahrnehmung sich als einzige regelmäßig aktive Benutzerin im Projekt bereit erklärt hat diese Tätigkeit zu übernehmen (siehe dazu auch Benutzer Diskussion:Vsop.de#Admin), als Administrator vor. --SigmaB (Diskussion) 16:29, 8. Jan. 2019 (CET)

Symbol support vote.svg Pro[Bearbeiten]

Benutzer:Paulis, 10 Tage Abstimmungszeit sind verstrichen. --Vsop.de (Diskussion) 10:38, 19. Jan. 2019 (CET)

In der Tat. Vorab noch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl als Administrator. Benutze die Knöpfe bitte mit Bedacht, die Regeln kennst du ja. Und nun viel Spaß mit den neuen Rechten. -- Paulis 19:51, 19. Jan. 2019 (CET)

Symbol oppose vote.svg Kontra[Bearbeiten]