Wikiquote:Fragen zur Wikiquote/Archiv/2017

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.


Wozu dient Wikiquote?[Bearbeiten]

Ich nutze Wikipedia seit Jahren intensiv und habe alle anderen Projekte der Wikimedia Foundation kennengelernt. Lediglich Wikiquote ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Bei allen anderen Projekten war mir nach wenigen Augenblicken intuitiv klar, wozu sie dienen - nicht so Wikiquote. Als ich drüber gestolpert bin, wusste ich nicht, wie man nun zu den Inhalten gelangt. Weder die Hauptseite noch der Wikipedia Artikel zum Projekt hat eine Anfangsvorstellung davon vermittelt, was man jetzt ins Suchfenster schreiben könnte - wie also Wikiquote in Artikel strukturiert ist. Implizit hat das dann der Überblick über neue Artikel getan, da ich dort Namen und Themen fand, was im Nachhinein betrachtet, sinnig ist. Möglicherweise könnte man das dahingehend ändern, dass diese Info nicht nur implizit vermittelt wird.

Was ich bisher nicht klären konnte, ist der Sinn und Zweck von Wikiquote - wozu es eigentlich dient. Klar ist inzwischen, dass es sich um eine Zitatensammlung handelt. Es gäbe das Projekt sicher nicht, wenn es von niemand genutzt wird. In welcher Situation sollte man also solche Zitate (insbesondere gezielt suchenderweise) lesen wollen? Oder andersherum analog zu einer Software gefragt: Welches sind die Anwendungen von Wikiquote? Auch hierzu schweigt sich die Hauptseite und der Wikipedia Artikel aus.

Insgesamt fehlt also eine knappe einführende Gebrauchsanleitung zum Wie und Warum und somit zu den Basics für den Leser (nicht den Autor) von Wikiquote.

Ein gutes Neues Jahr zuvor.
Zunächst einmal macht es nicht den besten Eindruck, wenn man hier etwas ohne Signatur reinschlonzt, 31.150.238.254. Der Beitrag stammt vom 7. Januar.
Sodann erschließt sich mir nicht ganz, was an "Wikiquote ist ein freies Kompendium von Zitaten in allen Sprachen der Welt" missverständlich ist. Auch weniger intellektuell ausgerichtete Benutzer könnten auf die Idee kommen, einen Namen (Zitatautor) oder ein Thema (Liebe) in die Suche einzugeben oder die Zufallsfunktion zu nutzen.
Niemand ist gezwungen, Wikiquote oder eine andere Zitatesammlung zu benutzen. Diejenigen, die es tun, suchen
Zitate zu einem bestimmten Thema
Zitate von einem bestimmten Autor
Nachweise zu einem bekannten Zitat (Authentifizierung) --Histo (Diskussion) 18:41, 8. Jan. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --SigmaB (Diskussion) 09:53, 5. Feb. 2017 (CET)

Wikinews[Bearbeiten]

Ich wollte prinzipiell hinterfragen, inwiefern eine Verlinkung zu Wikinews sinnvoll ist. Wenn ich etwa dem Link in Klaus Mann folge, frage ich mich, ob das wirklich jemandem hilft.--SigmaB (Diskussion) 21:19, 9. Jan. 2017 (CET)

Ich bin traditionell ein Gegner von Wikinews und begrüße alles, was solche Verlinkungen verhindert. Unser eigenes Projekt ist gefühlt fünfzehnmal nützlicher als Wikinews. --Histo (Diskussion) 20:19, 1. Feb. 2017 (CET)

Ist das hier die allgemein anerkannte Position? Kann man also alle Verlinkungen zu Wikinews löschen oder ist von Fall zu Fall zu entscheiden?--SigmaB (Diskussion) 22:17, 1. Feb. 2017 (CET)

Naja, so oft wie die Admins hier reinschauen, würd ich erstmal nochn paar Jahre warten ............ Oder: sei mutig! --Histo (Diskussion) 19:58, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich entscheide in dieser Frage nun nach eigener Einschätzung, wenn es Widersprüche gibt, kann man sich ja bei mir melden.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----SigmaB (Diskussion) 13:57, 26. Feb. 2017 (CET)

Aufkleber verfügbar[Bearbeiten]

RZ Wikiquote Sticker.png

Bei Wikimedia Deutschland können kostenlos neue Aufkleber mit dem Logo von Wikiquote oder von den Schwesterprojekten angefragt werden. Alle Motive sind hier zu finden. Wer Aufkleber haben möchte, schickt einfach eine E-Mail an community@wikimedia.de. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten sind übrigens in der Wikipedia zu finden. --Nicolas Rück (WMDE) (Diskussion) 18:12, 25. Jan. 2017 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----SigmaB (Diskussion) 11:04, 13. Apr. 2019 (CEST)

Columns for references[Bearbeiten]

21:26, 17. Jul. 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----SigmaB (Diskussion) 11:04, 13. Apr. 2019 (CEST)

New print to pdf feature for mobile web readers[Bearbeiten]

CKoerner (WMF) (talk) 23:07, 20. Nov. 2017 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----SigmaB (Diskussion) 11:04, 13. Apr. 2019 (CEST)

Editing News #1—2017[Bearbeiten]

20:06, 12. Mai 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 19:12, 7. Nov. 2019 (CET)

Könnte man sich nicht absprechen, dass zumindest einmal in der Woche ein Administrator die Schnelllöschanträge abarbeitet?[Bearbeiten]

Siehe oben. Service: https://de.wikiquote.org/wiki/Kategorie:Wikiquote:Schnelll%C3%B6schen Unterstütze ich --Histo (Diskussion) 21:04, 1. Feb. 2017 (CET)

Aktuell kein Problem mehr.--ΣB (Diskussion) 22:18, 7. Nov. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 22:18, 7. Nov. 2019 (CET)

Umgang mit Urheberrechten und Schnelllöschung[Bearbeiten]

Es gibt auf der Seite verstreut hierzu schon einige Fragen von mir, aber ich möchte sie hier nochmals bündeln, in der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit.

Es gibt bei den nicht gemeinfreien Autoren noch immer sehr viele Zitate mit unvollständige Quellen, die gemäß WQ:Portal als URV zu entfernen sind. Ich habe in letzter Zeit begonnnen solche Zitate systematisch zu suchen und habe bei Seiten, auf denen ausschließlich solche Zitate zu finden waren, Schnelllöschanträge gestellt. Dabei sehe ich einige Probleme:

  • Ich möchte nicht die wenigen Mitarbeiter, die noch bereit sind bei nicht gemeinfreien Autoren Quellen nachzutragen - vermutlich ist das im Moment nur noch Benutzer:Vsop.de - verärgern, indem ich viel mehr Problemstellen markiere als Quellen nachgetragen werden können.
  • Es ist eine ziemliche Arbeit alle Verlinkungen zu entfernen, möglicherweise ist dies der Grund, warum nur sehr selten jemand (heute Abend, z.B. Benutzer:Histo, dafür herzlichen Dank) bereit ist, die Löschanträge abzuarbeiten.
  • Wenn Wikiquote mit seinen Regeln und dem Kampf gegen URV ernst genommen werden will, sollte der Vorgang der Löschung möglichst zügig ablaufen.

Meine eigenen Möglichkeiten zur Mithilfe sehe ich im ersten und zweiten Punkt. Ich werde künftig pro Woche höchstens 10 SLAs stellen, um die Möglichkeit offen zu lassen, Quellen nachzutragen. Ab einer Woche nach der Antragstellung wäre ich bereit zu helfen Verlinkungen zu entfernen um den Administratoren die Arbeit zu erleichtern. Der dritte Punkt bleibt jedoch in der Verantwortung der Administratoren, wie auf dieser Seite bereits mehrfach erwähnt. Ich würde mich freuen, in den beschriebenen Bemühungen Unterstützung zu erfahren, --SigmaB (Diskussion) 22:36, 1. Feb. 2017 (CET)

Vernünftiger Vorschlag --Histo (Diskussion) 19:59, 10. Feb. 2017 (CET)

Zum aktuellen Stand: Momentan sind über 50 Artikel zum Schnelllöschen markiert. Abgesehen von einem Werbebeitrag, der gesten von Paulis entfernt wurde, wurde die letzte Löschung von Histo am 10. Februar 2017 durchgeführt. Ich möchte nochmals darum bitten, dass die Administratoren ihre Aufgaben wahrnehmen (natürlich auch @ Benutzer:Stepro, Benutzer:WIKImaniac, Benutzer:Robertsan). --SigmaB (Diskussion) 14:15, 3. Mär. 2017 (CET)
Es würde helfen, wenn die Anträge schon entlinkt wären. -- Paulis 18:41, 3. Mär. 2017 (CET)
Zunächst einmal vielen Dank. Zum Teil wurden die Artikel bereits entlinkt. Da es in letzter Zeit aber wahrscheinlicher war, dass von Benutzer:Vsop.de noch Quellen nachgetragen werden, als dass der Artikel in absehbarer Zeit gelöscht wird, wurde die Entlinkung, die ich ja auch oben angekündigt hatte, von mir etwas vernachlässigt. Es sind aber auch bereits zahlreiche Artikel vorhanden, die entlinkt sind und ohne größeren Aufwand gelöscht werden können, etwa Eugene O'Neill, Friedrich Gogarten, Ernst Krieck, Errol Flynn, Anaïs Nin, August Lämmle, Maurice Blondel, etc. Ich könnte anbieten, dass ich die bereits entlinkten Artikel zusätzlich in eine noch zu schaffende Kategorie einsortierte, damit sie direkt gelöscht werden können. Vielleicht ist es aber doch am einfachsten, wenn die Arbeit aufgeteilt wird, und sich alle an der Entlinkung beteiligen, ist auch nicht meine Lieblingstätigkeit... Nochmals vielen Dank und in der Hoffnung, dass die Zusammenarbeit künftig besser funktioniert, --SigmaB (Diskussion) 09:57, 4. Mär. 2017 (CET)
Ich vergaß, die Verlinkungen kann doch mein Bot entfernen. Wenn es sich allerdings nur um 1 oder 2 Links handelt, dann bitte diese händisch entfernen. Ich werde künftig versuchen wenigstens 1 mal pro Woche die Anträge abzuarbeiten. Falls sich nichts tut, dann bitte mal melden. -- Paulis 15:11, 4. Mär. 2017 (CET)

Ok, dann werde ich das Entlinken dem Bot überlassen, das ist natürlich perfekt. Da ich noch immer über 40 Artikel zum Schnelllöschen vorgemerkt habe, werde ich auch noch im nächsten Monat wöchentlich bis zu 10 Artikel zum Schnelllöschen vorschlagen und nach einer Frist von mindestens einer Woche in Artikeln, die maximal 2 Verlinkungen aufweisen diese Verlinkungen entfernen. Danke, Paulis für das Angebot wenigstens einmal pro Woche vorbeizuschauen, das wäre sicherlich eine große Hilfe. Ich werde mich melden, wenn es mir mal wieder nicht schnell genug geht... Gruß --SigmaB (Diskussion) 18:26, 5. Mär. 2017 (CET)

Mittlerweile werden die Löschanträge regelmäßig abgearbeitet und Seiten, die vollständig aus Urheberrechtsverletzungen bestehen, sind mir aktuell auch nicht bekannt. Daher denke ich, dass das erledigt ist.--ΣB (Diskussion) 10:26, 9. Nov. 2019 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 10:26, 9. Nov. 2019 (CET)

Übernahme von Zitaten aus Wikipedia[Bearbeiten]

Hallo zusammen. Im Review zum Artikel um Emil Zátopek ist vorgeschlagen worden, dass dessen Zitate (14 Stück) in die Wikiquote auszulagern / zu verschieben sind. Wie gehe ich an diese Sache nun heran? --ΣΙΓΜΑ (Diskussion) 12:44, 5. Apr. 2017 (CEST)

Da eine entsprechende Seite erstellt wurde und die Anfrage Jahre zurückliegt, gehe ich davon aus, dass sie erledigt ist.--ΣB (Diskussion) 09:48, 10. Nov. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:48, 10. Nov. 2019 (CET)