Adam

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt den Propheten bzw. Urvater Adam. Für weitere Bedeutungen des Wortes Adam, siehe Konrad Adam.
Albrecht Dürer: Adam und Eva, Prado, Madrid

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die einzigen unentbehrlichen Menschen der Geschichte waren Adam und Eva." - Sam Ewing, "The Sun", 7. September 1999
  • "Eine Weltkatastrophe kann zu manchem dienen. Auch dazu, ein Alibi zu finden vor Gott. Wo warst du, Adam? »Ich war im Weltkrieg.«" - Theodor Haecker, Tag- und Nachtbücher 1939-1945. Hrg. von Heinrich Wild. München: Kösel, 1947. S. 51
  • "Man muss doch sehen, dass Gottes Rolle seit Äonen schrumpft. Anfangs wurde er noch für Adam und Eva gebraucht, dann hieß es, er habe die Evolution ins Rollen gebracht. Die Erkenntnisse der Kosmologie zeigen uns jedoch: Leben entwickelt sich überall dort, wo es kann. Gott kann keine neuen Arten erschaffen, er vollbringt keine Wunder, er passt auf keine Stellenausschreibung." - Daniel Dennett, DER SPIEGEL 12/2005

Unvollständige Quellenangabe (Hinweis)

  • "Adam und Eva haben's Lieben erdacht, ich und mein Schätzle haben's auch so gemacht." - Clemens Brentano, Tanzreime
  • "Adam war ein Mensch - das erklärt alles. Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war." - Mark Twain, "Pudd'nhead Wilson's Calendar"
  • "Der Sündenfall – Weißt du den Grund, warum in den Apfel gebissen hat Adam? / Um der Theologie einen Gefallen zu tun." - Ludwig Feuerbach, Gedanken über Tod und Unsterblichkeit, Xenien (63)
  • "Töricht ist die Scham, die dir ein Reinfall verursacht, da man unmöglich ein guter Spekulant mit Schamgefühl sein kann. Adam schämte sich nach dem Sündenfall, aber an der Börse gibt es viele, die ihre Sünden nicht begreifen, da sie sich nicht schämen und das Erröten verlernt haben." - Joseph de La Vega, "Verwirrung der Verwirrungen", 1688

Koran[Bearbeiten]

nach Suren geordnet

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Eva
Wikiquote
Vergleiche auch: Bibel
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Adam und Eva.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Adam.