Heimweh

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Das Heimweh hört doch nie auf." - Franziska zu Reventlow, Tagebücher
  • "Die Philosophie ist eigentlich Heimweh - Trieb überall zu Hause zu sein." - Novalis, Das allgemeine Brouillon, Materialien zur Enzyklopädistik 1798/99, Nr. 857
  • "Heimweh löst in mir einen sentimentalen Hang zur Spießigkeit aus - ich koche deutsches Essen und höre dazu Heino." - Wolfgang Petersen im Interview mit dem KulturSPIEGEL Nr. 4/2007, S. 46
  • "Konservatismus ist Heimweh." - Klaus Harpprecht, Deutsche Themen
  • "Und ergreift auf einmal uns das Heimweh ganz, // Dann gehen wir wie die Gefährten auch eine andere Straße, // Den Weg, der uns führen kann zurück ins eigene Land." - Otfrid von Weißenburg, Evangelienbuch

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Heimat, Heimatland, Sehnsucht
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Heimweh.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Heimweh.