Englisch

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Arafat ist ein Terrorist. Er sieht aus wie ein Terrorist, er geht wie ein Terrorist und er quakt wie ein Terrorist. Sie kennen doch das englische Sprichwort über das, was wohl eine Ente sein muss, wenn es aussieht, watschelt und quakt wie eine Ente?" - Ehud Barak, in einem Interview mit dem Tagesspiegel vom 14. Juni 2004
  • "Das englische Publikum fühlt sich am wohlsten, wenn eine Mittelmäßigkeit zu ihm redet." - Oscar Wilde, Der Kritiker als Künstler / Ernest
  • "Das große und ganz unverkennbare Verdienst des englischen Adels ist, dass ihn niemand ernst nehmen kann." - Gilbert Keith Chesterton, Orthodoxie
  • "Der Satan der italienischen und englischen Dichter mag poetischer sein; aber der deutsche Satan ist satanischer; und insofern könnte man sagen, der Satan sei eine deutsche Erfindung." - Friedrich Schlegel, Athenäumsfragmente 379
  • "Es gibt […] noch andere Wege, mit der Übermacht der englischen Wörter fertig zu werden - zum Beispiel indem man sie orthografisch so verfremdet, dass man sie nicht mehr als englisch identifizieren kann. So wie in jener Kneipe in Berlin-Kreuzberg, in der laut Aushang jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr »Happyauer« ist! Das ist nur auf den ersten Blick komisch." - Bastian Sick, über Anglizismen, Der Dativ ist dem Gentiv sein Tod, Folge 3. S. 90. ISBN 3462037420
  • "Ich mag das englische Frühstück nicht. Ich habe immer das Gefühl, eine Art Verbrechen vor mir auf dem Teller zu haben." - Chrissie Hynde, US-amerikanische Ausgabe des »Rolling Stone«, Nr. 454, 15. August 1985; Übersetzung: Toledo
  • (Original engl.: "I don't like the English breakfast. I always have the feeling I face a kind of crime on the plate in front of me.")

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Sprache, Anglizismus, Denglisch, England, Engländer, Englische Sprichwörter
Wikiquote
Vergleiche auch: Europa
Wikiquote
Vergleiche auch: Französisch, Esperanto, Deutsch
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Englisch.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Englisch.