Diskussion:Hauptseite/Archiv/2007

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.


Portal Box[Bearbeiten]

bei der portal-box fehlt der untere strich (bzw. er fällt mit der oberen linie von "artikel des tages" zusammen). habe gerade schon ein bisschen rumprobiert, finde aber den fehler nicht. Benedikt.Seidl 12:09, 27. Mai 2007 (CEST)

Bei mir sind alle Striche zu sehen. --Toledo 22:19, 27. Mai 2007 (CEST)
so sieht es bei mir aus. habe safari 2.0.4 auf mac os 10.4.9 laufen. Benedikt.Seidl 08:48, 28. Mai 2007 (CEST)
Huch, das ist ja eigentümlich. Mein gutes, altes (?) WINDOWS XP macht keine Mucken. Ääähm, ich bin kein Computer-Experte. Am besten ist es, Du gehst vielleicht mal zu WP und fragst da bei Benutzer Raymond an. Der kann immer viel retten - zumindest macht er das bei WP. Gruß. --Toledo 10:48, 28. Mai 2007 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 17:33, 16. Nov. 2019 (CET)

Please change the "news" icon to Noia 64 apps knode.png[Bearbeiten]

It will be deleted soon from Commons. 13:45, 1. Nov. 2007 (CET)

Changed. Thank you for the information! --Hei ber 19:08, 1. Nov. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 17:34, 16. Nov. 2019 (CET)

Crystal_Clear_app_package_settings.png[Bearbeiten]

Please replace Crystal 128 package settings.png with Image:Crystal_Clear_app_package_settings.png as soon as possible. Thanks. {{editprotected}} 213.84.127.221 15:40, 15. Nov. 2007 (CET)

Thanks 000for the information. done. --Hei ber 18:23, 15. Nov. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 17:34, 16. Nov. 2019 (CET)

willkommen[Bearbeiten]

Im Ausdruck "jemanden willkommen heißen" ist laut Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/willkommen) das 'w' klein zu schreiben, was auf der Hauptseite (Kasten "Aktuelles") nicht erfüllt ist. -- Merlin G. 19:12, 4. Dez. 2007 (CET)

Danke, ist erledig (DUDEN sieht es auch so...) --Hei ber 06:07, 5. Dez. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 17:34, 16. Nov. 2019 (CET)

Die deutschsprachige Version von Wikiquote wurde am 18. Juli 2004 gestartet[Bearbeiten]

ich denke diese information ist auf der Startseite entbehrlich und sollte daher entfernt werden. Zu finden ist sie beispielsweise auch auf dieser Seite, Wikiquote:Willkommen, die als Link eingebaut werden könnte --Tets 21:49, 3. Sep. 2007 (CEST)

Wikiquote:Willkommen sollte verlinkt werden, gegen das Gründungsdatum habe ich nichts - das eigentlich eine Standardangabe. Kann aber meinethalben auch ersetzt werden, wenn es nicht mehr ins Gesamtkonzept passt. Ansonsten steht das in der Tat auch bei Wikiquote:Meilensteine bzw. Wikiquote:Statistik --Hei ber 18:55, 17. Sep. 2007 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:26, 18. Nov. 2019 (CET)

Weniger ist mehr?[Bearbeiten]

Der Abschnitt Wikiquote ist in meinen Augen überfüllt, hier sollte nur das wichtigste zu finden sein, dagegen ist der Abschnitt Portale sehr leer. Hier ein Diskussionsvorschlag

Nuvola apps bookcase.png
Portale
Exquisite-khelpcenter.png
Wikiquote

(voriger Beitrag von Benutzer:Tets)--Hei ber 18:55, 17. Sep. 2007 (CEST)

Entfernt wurden:

  1. Hilfe:Erste Schritte
  2. Wikiquote:Handbuch
  3. Wikiquote:Spielwiese
  4. Wikiquote:Styleguide
  5. w:Seiten bearbeiten
  6. Wikiquote:Wikiquette

Meines erachtens sollte zumindest ein Verweis auf die Hilfeseite dabei sein, etwa Wikiquote:Hilfe oder auch Hilfe:Erste Schritte, oder Wikiquote:Handbuch. Ansonsten bin ich sehr für diesen Änderungsvorschlag --Hei ber 18:55, 17. Sep. 2007 (CEST)

Spricht etwas dagegen, diese Seite auf Halbsperre zu nehmen? --Hei ber 18:55, 17. Sep. 2007 (CEST)

Hallo, einen verweis zu Wikiquote:Hilfe oder Wikiquote:Handbuch könnte man in meinen Augen durchaus noch reinsetzen --Tets 19:09, 17. Sep. 2007 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:26, 18. Nov. 2019 (CET)

Info: Anzahl der Zitate[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade eben mal den articles-dump vom 23.10. gezogen und alle dort enthaltenen Zitate extrahiert (bis auf die Werbesprüche).

Insgesamt enthält die deutsche Wikiquote 67.286 Zitate, davon viele mehrfach. Schmeißt man die gleichen heraus, kommt man auf 50.257. Vergleicht man dann nur die ersten 80 Zeichen aller Zitate, ergibt das 39.401 unterschiedliche.

Also würde ich mal schlussfolgern, dass die de.wikiquote knapp 40.000 Zitate enthält. --87.168.241.24 00:59, 22. Nov. 2007 (CET)

Danke für die spannende Information! Das bedeutet, dass auf einen Themenartikel 1,7 Personenartikel kommen... --Hei ber 06:44, 22. Nov. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:23, 18. Nov. 2019 (CET)

Frohe Weihnachten[Bearbeiten]

Christmas Cookies.jpg

Wärs nicht angebracht, auf der Hauptseite ein hübsches Weihnachtsmotiv vom Commons anzubringen mit einem Link zu unserer Seite über Weihnachten? --Histo 14:08, 24. Dez. 2007 (CET)

Vorzügliche Idee!Ich habe die Seite probehalber auf Halbsperre gesetzt - damit kannst Du die Seite ganz nach Deinen Vorstellungen bearbeiten! --Hei ber 14:12, 24. Dez. 2007 (CET)
Hallo
In solchen einmaligen Formen bin ich absolut dagegen. Ich habe überhaupt kein Problem neben einem Zitat des Tages auch einen bereich für Themenartikel des Tages einzuführen, aber als besondere Ausnahme, weil ja heute Weihnachten ist, nein. Das gibt es zurecht auch in der Wikipedia nicht - obwohl es alle jahre wieder probiert wird ;) (siehe viele Diskussionen auf der Hauptseite), da wir hier keine hegemonialen, kulturzentristischen Anschauungen verbreiten sollen (pov) und hoffentlich auch wollen, ebensowenig wie wir alle heiligen tage und sonstigen Feiertage dieser Welt feiern sollen oder wollen, denn da hätten wir jeden tag etwas zu "feiern"... Wikiquote hat neutral zu bleiben, deshalb kann es nicht zu gewissen Feriertagen gratulieren, und anderen nicht. Wikiquote ist für alle Menschen da, die die deutsche Sprache beherrschen, alle diese menschen sind gleich zu behandeln. Und falls ihr nicht glaubt, dass so ein Weihnachtswunsch jemand stört, mich stört es. ;) --Tets 15:29, 24. Dez. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:24, 18. Nov. 2019 (CET)

Ein gutes Neues Jahr 2008[Bearbeiten]

Feuerwerk Lichterfest STU 68.JPG

Analog zur Hauptseite von de.wikisource könnte ein solcher Wunsch auf der Hauptseite mit Link zu Silvester angebracht werden. Dürfen gern die Admins machen, danke --Histo 03:15, 30. Dez. 2007 (CET)

Ich habe schon das letzt Mal einen Einspruch erhoben, wäre nett den nicht einfach zu ignorieren. --Tets 14:24, 30. Dez. 2007 (CET)
Ich denke, ignorieren wäre schon sehr nett. Ich gebe nicht einen Cent auf deinen Einspruch, der einfach nur daneben ist --Histo 04:17, 31. Dez. 2007 (CET)

Ich selbst störe mich überhaupt nicht ein Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-, Ostern- oder Ramadangrüßen. Ich begrüße jede Initiative, die die Zusammenarbeit fördert und Interesse an unseren Artikeln weckt und Leser anregen könnte, zu Schreibenden zu werden.

Tets Argument der Neutralität ist zunächst einmal nicht ganz von der Hand zu weisen, spätestens, wenn - wie es hier geschieht - Meinungsverschiedenheiten auftreten, welche Ereignisse in welcher Form anzukündigen bzw. zu celebrieren seien. Auf der anderen Seite sind wir die deutschsprachige Wikiquote und in den Kulturkreisen, in denen Deutsch gesprochen oder zumindest verstanden wird ist das Weihnachtsfest ebenso wie Silvester verwurzelt und findet auch bei Menschen, die dem Christentum nicht nahestehen, Beachtung.

Ich selbst habe mich bei Zitaten des Tages immer zurückgehalten und dieses Themenfeld nicht als "meine Priorität" betrachtet. Insofern wäre mein Vorschlag, dass alle Interessierten hier in eine sachorientierte Diskussion eintreten, wie wir auf wiederkehrende Feiertage oder Jubiläen etc. auf unserer Hauptseite geeignet Bezug nehmen können.

Mein Vorschlag ist daher, hier in eine Diskussion einzutreten, wie dies gestaltet werden kann.

Generell halte ich den Vorschlag, das Zitat des Tages für solche Hinweise zu verwenden - und statt eines selbsformulierten Grußes ein Zitat zu recherchieren und darzustellen - für reizvoll. Auch könnte zu "besonderen" Anlässen die Größe der Zitatbox entsprechend angepasst werden und auch die Idee aufgegriffen werden, dass nicht nur der Urheber des Zitats angegeben wird, sondern auch auch auf einen einschlägigen Themenartikel verwiesen wird, etwa Weihnachten oder Silvester. -- Hei ber 07:49, 31. Dez. 2007 (CET)

Ich denke, auch gläubige Muslims, Atheisten oder Scientologen usw. begreifen in der Regel, dass kulturgebundene Seasonal greetings einfach eine nette Geste sein sollen. Wikisource hat eine Weihnachtsseite gestaltet und für die Jahreswechselseite, die mit einigen Textbeispielen auf der Hauptseite http://de.wikisource.org/wiki/Hauptseite verlinkt ist, wurden eigens einige Texte neu erfasst bzw. gescannt. Indem man den Besuchern und sich gegenseitig ein frohes Fest wünscht, hält man einen Augenblick inne, tritt aus dem Alltag heraus und in einen besonderen Bereich, dem sich auch die verbissenen Ablehner nicht entziehen können, was sie durch ihr Kläffen zum Ausdruck bringen. In Betracht kommen an jahreszeitlichen "Festlichkeiten" im wesentlichen nur Weihnachten, Neujahr und Ostern. An diesen drei (in Zahlen: 3) Terminen etwas anders zu bieten als das übliche Einerlei ist nicht übertrieben, finde ich. Wenn es zu einem muslimischen, chinesischen usw. Feiertag geeignete Zitate gibt, kann der aber auch "gefeatured" werden. Oder am 3. Oktober Deutschland, am österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober Österreich. Ein eigener Bereich erschiene mir sinnvoller als das Zitat des Tages. bei letzteren könnte man über eine gelegentliche dezente Bebilderung nachdenken. --Histo 16:17, 31. Dez. 2007 (CET)

Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen! Als eigener Bereich böte sich, wie schon zu Sylvester geschehen, der Abschnitt "Aktuelles" an. Ich finde es auch gut, beim Zitat des Tages auf Jahrestage und andere wiederkehrende Ereignisse einzugehen. Und auch wenn's etwas spät ist: Ich wünsche allen Mitstreitern ein Frohes Neues Jahr! --Hei ber 20:29, 11. Jan. 2008 (CET) P.S.: Bilder beim Zitat des Tages finde ich auch nicht schlecht, auch wenn es vermutlich zuviel Aufwand bedeutet, das regelmäßig zu machen - aber wer am Layout bauen möchte möge sich gern versuchen. --Hei ber 20:31, 11. Jan. 2008 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----ΣB (Diskussion) 09:24, 18. Nov. 2019 (CET)