Desmond Tutu

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Desmond Tutu etwa 2004

Desmond Tutu (1931-2021)[Bearbeiten]

südafrikanischer anglikanischer Theologe und Bürgerrechtler

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Die Hauptursache jeder Unruhe in Südafrika ist die Apartheid, da genügt ein Funken." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 43/1984, 21. Oktober 1984, spiegel.de
  • "Die Länder Europas haben Jahrhunderte gebraucht, um ihre Demokratie zu entwickeln. Wir hatten gerade einmal 14 Jahre seit dem Ende der Apartheid! Und wir hatten davor 300 Jahre eine Gesellschaft, die auf Rassentrennung beruhte." - über Südafrika, Stern Nr. 28/2008 vom 3. Juli 2008, S. 52
  • "Ich glaube, dass ein Christ auch politisch sein muss, wenngleich nicht parteipolitisch." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 43/1984, 21. Oktober 1984, spiegel.de
  • "Ich hätte nicht den Friedensnobelpreis bekommen, wenn ich nicht gegen jede Form der Gewalt wäre - gegen die Gewalt eines Unterdrückerregimes wie auch gegen die Gewalt der Leute, die ein solches System bekämpfen." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 49/1985, 1. Dezember 1985, spiegel.de
  • "Jeder, der gegen die Apartheid ist, wird in Südafrika als Kommunist abgestempelt." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 49/1985, 1. Dezember 1985, spiegel.de
  • "Natürlich wollen wir grundlegende Veränderungen. Wenn das Revolution ist, dann bin ich ein Revolutionär. Selbst Jesus war das, er wollte Güte, Gerechtigkeit und Vergebung." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 43/1984, 21. Oktober 1984, spiegel.de
  • "[...] Obama kann wie kaum ein anderer sehr verschiedene Menschen hinter sich versammeln. Er bringt frischen Wind in die Politik. Dass er zusätzlich noch schwarz ist - das ist natürlich wunderbar!" - über Barack Obama, Stern Nr. 28/2008 vom 3. Juli 2008, S. 52
  • "Wir kämpfen für die Menschenrechte, für ein politisches System, in dem die Menschen die Freiheit haben, sich für eine Ideologie ihrer Wahl zu entscheiden." - Interview in "DER SPIEGEL", Ausgabe 49/1985, 1. Dezember 1985, spiegel.de

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Desmond Tutu.