Portal Diskussion:Sprichwörter

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originalsprache[Bearbeiten]

Warum steht bei den Sprichwörtern nicht die Originalsprache (Originalschrift + Umschrift) dabei. So kann man das in der Pfeife rauchen. Bei indischen Sprichwörtern fehlt zudem die Angabe der Sprache.--Parvati 11:35, 25. Okt 2005 (UTC)

Hallo Parvati, sofern bekannt, ist die Originalfassung der Sprichwörter in der jeweiligen Landessprache angegeben, vgl. Englische Sprichwörter, Französische Sprichwörter, Polnische Sprichwörter, ... Dies ist gemäß dem Styleguide auch ausdrücklich so vorgesehen. Wenn Du der indischen Sprachen mächtig bist und entsprechende Kenntnisse über die Ursprünge der Sprichwörter besitzt, darfst Du diese zusätzlichen Informationen gerne bei den Indischen Sprichwörtern erfassen. --WIKImaniac 11:45, 25. Okt 2005 (UTC)

Zwei Fragen:

Wie verlinkt man nach Wikipedia? Konkret nach nach http://de.wikipedia.org/wiki/Hindi
Gibt es hier irgendwelche Namenskonventionen? Spricht etwas dagegen die von Wikipedia zu übernehmen?--Parvati 12:53, 25. Okt 2005 (UTC)
Bei Autoren wird der Titel (der Name des Autors) verlinkt, bei Themen ggf. am Ende des Artikels mit {{wikipedia}}. Im Text selber wird nie in die Wikipedia verlinkt.
Welche Namenskonventionen meinst du? --Thomas 15:45, 25. Okt 2005 (UTC)
Danke, schau mal auf Indische Sprichwörter. Da habe ich den Link zu den Namenskonventionen eingefügt. Das ist vor allem für die Umschrift wichtig.--Parvati 16:07, 25. Okt 2005 (UTC)

Kriterien[Bearbeiten]

Wie wollen wir mit Sprachen umgehen, die verhältnismäßig wenige Sprecher haben oder keine bekannten Landessprachen sind? --Hei ber 20:58, 29. Jun. 2007 (CEST)

Beispiele für "kleine" Sprachen[Bearbeiten]

Sprachen, die in anderen Artikeln stehen
eigene Sprachartikel

Neu hinzugekommen:


Häufigkeit von Sprachen in Italien[Bearbeiten]

(kopiert von hier) So Ihr Lieben,

wie Ihr es macht ist mir nicht wichtig, Ihr seit die Experten und die Idee die Sache zur Diskussion zu bringen finde ich gut.

Zur Information in Italien gibt es neben der italienischen Sprache noch:

  • Sizilianisch (ca. 5.000.000 Sprecher)
  • Venezianisch/Venetisch (ca. 5.000.000 Sprecher)
  • Sardisch (ca. 1.250.000 Sprecher)
  • Furlanisch (ca. 600.000 Sprecher)
  • Ladinisch (ca. 30.000 Sprecher)

Ich kann mich (neben etlichen anderen Fremdsprachen), um Venezianisch und Furlanisch kümmern, die anderen italienischen Nebensprachen beherrsche ich nicht ausreichend.

Liebe Grüße --Nino Barbieri 20:21, 29. Jun. 2007 (CEST)

Anzahl der gesammelten Sprichwörter statt Häufigkeit von Sprachen[Bearbeiten]

Eine festgelegte Meinung zu diesem Thema habe ich im Moment noch nicht. Aber bei dieser Entscheidung hier für WQ sollte meines Erachtens in erster Linie nicht (nur) die Menge der Sprecher einer bestimmten Sprache eine Rolle spielen, sondern eher die Anzahl der Sprichwörter, die wir hier bei WQ gesammelt haben.
Wenn innerhalb von wenigen Tagen vier Furlanische Sprichwörter dazugekommen sind, und abzusehen ist, dass es noch mehr werden, kann also eine eigene Seite durchaus sinnvoll sein, auch wenn Furlanisch "nur" von vergleichsweise wenigen Menschen gesprochen wird.
Dagegen macht es keinen Sinn, z.B. eine eigene Seite der Sprichwörter in Konkani anzulegen, wenn wir in dieser Sprache bisher noch gar kein Sprichwort haben, obwohl diese Sprache inzwischen von rund 4 Millionen Menschen (mit stark steigender Tendenz) gesprochen wird. In Indien gibt es über 100 verschiedene Sprachen, davon werden mehr als 20 (bei der Volkszählung 1991 waren es 23) von jeweils über 1 Million Menschen gesprochen, mindestens 19 davon sind anerkannte Nationalsprachen (zumindest waren sie das bei der Volkszählung 1991 laut dem Wikipedia-Artikel "Sprachen Indiens").
In Afrika ist die Sprachenvielfalt vermutlich noch größer. Darüber habe ich im Moment allerdings leider keine Informationen. Das zeigt aber, dass wir hier für Wikiquote verbindliche Kriterien finden (und festlegen) sollten, wann wir für eine bestimmte Sprache einen eigenen Sprichwortartikel einrichen wollen. --Biblelover 10:35, 30. Jun. 2007 (CEST)