Dame

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "[...] alle Menschen, ausgenommen die Damen, spricht der Weise, sind mangelhaft." - Wilhelm Busch, Eduards Traum. In: Was beliebt ist auch erlaubt. Wilhelm Busch. Sämtliche Werke II. Herausgegeben von Rolf Hochhuth. 12. Auflage, München, 2008. ISBN 3570030040. S. 403
  • "Die Damen müssen zuerst gehen … Steig in das Rettungsboot, tu mir den Gefallen … Lebewohl, Liebste. Bis später." - John Jacob Astor IV, Letzte Worte zu seiner Frau auf der sinkenden Titanic, 15. April 1912
  • "Die mag man wohl albern nennen, die gleich denken, Liebe sei im Spiel, nur weil eine Dame höfisch genug ist, sich einem Unglücklichen zu nähern, ihm freundlich zu begegnen und ihn zu umarmen." - Chrétien de Troyes, Yvain
  • "Diese Welt, meine Damen und Herren, ist kein Sandkasten mit Burgen bauenden Kindern. Nein, diese Welt ist knallharter Wettbewerb, der auf eine ganz ernüchternde Weise nur Sieger und Verlierer kennt." - Wendelin Wiedeking, Jahresrückblick: Themen des Jahres - Das Beste aus der radioWelt EXTRA, Bayern2Radio, 3. Dezember 2007, podster.de
  • "Engelgleiches Antlitz // ist ihnen eigen meine Dame: // Oh Gott, wie gewagt // war mein Verlangen." - Guido Cavalcanti aus Rime - Fresca rosa novella
  • "Es soll Damen geben, denen zur Busenfreundin beides fehlt." - Markus M. Ronner, Die treffende Pointe, Ott Verlag, Thun, 2. Ausgabe 1975, ISBN 3-7225-6112-5
  • "Ihr sollt die Dame und ich der Diener, Ihr sollt stolz und ich unterwürfig bittend sein." - Marie de France, Equitan / König
  • "In der SMD habe ich Teamarbeit gelernt. Zu Dritt haben wir die Planung und Durchführung des Semesterprogramms der Göttinger SMD-Gruppe mit etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert. Das war für mich eine Horizonterweiterung. Die Dame im Team war so gut, dass ich sie später geheiratet habe" - Ulrich Parzany, SMD-transparent, Ausgabe 01/2008, S. 4; gemeint ist die Studentenmission in Deutschland
  • "Ist eine Dame, die sich nicht als Dame benimmt, weiterhin als Dame zu behandeln? Die Frage muß leider bejaht werden. Erst die Selbstüberwindung macht den Gentleman." - Stephan Reimertz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Dezember 2005

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Frau, Männer über Frauen (a-m), Männer über Frauen (n-z)
Wikiquote
Vergleiche auch: Gentleman
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Dame.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Dame.