Halb

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Bitte um Entschuldigung für meine abgehackten Sätze […] Das hab ich mir damals angewöhnt in der schrecklichen Zeit des Dritten Reiches. Wenn ein Gauleiter mit mir sprach, dann sagte ich erst mal einen halben Satz und wartete, wie das wirkt bei ihm. Dann konnte ich das Ende immer noch reparieren. […] Auf diese Weise ist mir manches erhalten geblieben, was ich heute noch gut gebrauchen kann." - Werner Finck "Alter Narr, was nun?", 1972, ISBN 3-7844-4008-8
  • "Halb zog sie ihn, halb sank er hin." - Johann Wolfgang von Goethe, Der Fischer
  • "Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel." - Kurt Tucholsky, "Was darf die Satire?", in: "Berliner Tageblatt", Nr. 36, 27. Januar 1919
  • "Wie hurtig schwamm nunmehr die Schöne // Dem Ufer zu! Wie schön sang sie, wie zauberisch! // Er reicht' ihr seine Hand. »Komm, göttliche Sirene!« - // Doch welch Entsetzen! Seine Schöne, // Sein Liebling, war halb Mensch, halb Fisch." - Christian Fürchtegott Gellert, Der Schäfer und die Sirene
  • Wir lieben immer mehr das Halbe als das Ganze, den versprechenden Morgen als den Mittag in höchster Sonnenhöhe." - Johann Gottfried Herder, Vom Erkennen und Empfinden der menschlichen Seele

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Hälfte
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Halb.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag halb.