Benutzer Diskussion:WIKImaniac/Archiv/2007/3. Quartal

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Kann ich da bei der Implementierung (UR-Hinweise etc.) noch mithelfen? Teile mir einfach eine Aufgabe zu... Bin auch i.d.R. im Chat. Grüße --Hei ber 06:41, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hei ber, wenn Du konkrete Vorschläge hast, äußere Dich einfach auf der zugehörigen Diskussionsseite oder leg einfach los. Ansonsten - da hast Du Recht - ist die Absprach per Chat wahrscheinlich die einfachere Variante. Gruß --WIKImaniac 18:29, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lizenzen[Bearbeiten]

Erlaubte Lizenz, vgl. FAQ:Rechtliches
GNU-FDL GNU-Lizenz für freie Dokumentation GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Wohl nicht zulässig für Texte, aber für Bilder (Zitate?), vgl. Creative Commons
Abkürzung Ausgeschrieben Link
CC-BY Creative Commons Namensnennung creativecommons.org
CC-BY-SA Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen creativecommons.org

(Hei ber (Diskussion, Beiträge) schrieb vorstehenden unsignierten Kommentar um 00:23, 3. Jul. 2007)

Danke, hab ich in die Vorlage:Personendaten und die Vorlage:Genehmigung eingebaut. Gruß --WIKImaniac 22:40, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlagen-Scripte[Bearbeiten]

Hallo Wikimaniac, sind eigentlich diese ganzen Scripte, wie sie in den Vorlagen eingesetzt werden, irgendwo dokumentiert? Könntest Du bitte mal auf den Baustein Vorlage:Fehlende Quellenangabe schauen - kann man die Kategoriesierung irgendwie mit String-Funktionen so bearbeiten, dass der Nachname zuerst kommt? Jetzt ist die Kategorie:Fehlende Quellenangabe nach Vornamen sortiert... --Hei ber 20:33, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

So ziemlich alle Vorlagen in der Wikiquote sind leider "vorbildlich undokumentiert"… Dem werd ich mal bei Gelegenheit entgegenwirken. Eine Sortierung nach Vornamen kommt daher zustande, da die Artikel nach dem Schema "Vorname(n) Nachname(n)" benannt sind. Wenn den Kategorieeinträgen nichts anderes mitgegeben wird, dann wird nach dem Seitennamen kategorisiert. Möchtest Du nach einem anderen Schema kategorisieren, dann kann ich Dir gerne einen optionalen Parameter in die o.g. Vorlage einbauen, der die Kategorisierung nach dem Nachnamen vornimmt. Dann müsstest Du allerdings nicht mehr nur {{Fehlende Quellenangabe}}, sondern {{Fehlende Quellenangabe|Nachname, Vorname}} in die Artikel schreiben. Derzeit sind 100 Einträge in der o.g. Kategorie zu finden, bei denen Du die Vorlageneinbindung anpassen müsstest. Ist Dir der Spaß das wert? Dann mach ich das eben. Gruß --WIKImaniac 21:20, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Hätten wir bereits die Vorlage:Personendaten, dann wären dort Vor- und Nachname(n) in zwei Parametern erfasst und diese Umkategorisierung könnte man automatisch erledigen lassen. …übrigens danke für Deinen Hinweis bei der Vorlagenentwicklung. Die dort gewünschte Umkategorisierung der Geburts- und Todesjahre bekomme ich heute noch hin. --WIKImaniac 21:22, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo WIKImaniac, danke für den Hinweis. Ich meinte weniger die Dokumentation der Wikiquote-Scripte als vielmehr ein Benutzerhandbuch für diese ganzen Mediawiki-Scriptbefehle. Konkret suche ich nach einer Funktion ähnlich Split, mit der PAGENAME wortweise in Variablen $1 $2 $3 $4 $5 aufgeteilt wird, um dann mit [[Kategorie:Fehlende Quellenangabe|$5 $4 $3 $2 $1]] eine halbwegs funktionierende Sortierung nach Nachnamen zu erreichen.
Die Vorlage wächst ja auch. Sehr schön! Grüße --Hei ber 23:34, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du vermisst entweder Schleifen oder Reguläre Ausdrücke. Beides kann die MediaWiki leider nicht. Was sie unterstützt, findest Du unter Hilfe:Vorlagenprogrammierung. Die Vorlage:Personendaten wächst in der Tat. Leider fallen mir beim Abarbeiten der offenen Punkte gelegentlich noch bislang unbedachte Spezialfälle ein. Diese hab ich zunächst einmal auf die Todo-Liste gesetzt, weil ich da heute Abend nicht mehr zu kommen werde. Gruß --WIKImaniac 23:39, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung bei "Zugeschrieben" nicht mehr!?[Bearbeiten]

Moin Wikimaniac, mal eine grundsätzliche Frage zu den Verlinkungen, hier bei zugeschriebenen Zitaten. Sollte nicht in Zukunft noch ein Hinweis erfolgen, dass zugeschriebene Zitate nicht mehr im Personenartikel verlinkt werden und auch in keinen Themenartikel erscheinen soll! Bei "Zugeschrieben" steht fast immer "Bitte nur 5 Zitate". Dem Benutzer der nur ab und zu Zitate einfügt nutzt das wenig! Besser wäre doch der Hinweis "Bitte nur 5 Zitate einfügen und keine Verlinkung des eingefügten Zitats vornehmen!" Denn wenn der Benutzer verlinkt, wird irgendein anderer Nutzer der zufällig auf den Personenartikel stößt dieses Zitat auch in einen Themenartikel einfügen wollen.Gruß--GuteMiiene 08:00, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einen solchen Hinweis könnten wir per Bot setzen, am besten wenn wir die Vorlage:Personendaten einbauen. Ich habe auf der dortigen Diskussionsseite einen entsprechenden Vermerk platziert. Den Rest müssen wir dann in der Eingangskontrolle machen. Gruß --WIKImaniac 22:22, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ohne Verb verständlich[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, die Entfernung von Zitaten ohne Verb ist wohl durch die Regen WQ:WWNI gedeckt - dennoch bin ich nicht ganz glücklich damit. Ich fände es besser, Kriterien aufzustellen, die sich nicht zu sehr an der äußeren, syntaktischen Struktur eines Zitats festmachen. Dazu habe ich auf der zugehörigen Diskussionsseie auch etwas geschrieben (2 1/2 Änderungen). Fällt Dir ein umfassenderes Kriterium ein?

Ob dann Zwei-Wort Zitate geeignet sind ist natürlich zu bezweifeln. Max Goldt bemängelte zu recht die Unsitte, bei amerikanischen Beststellern Kurz-Zitate auf die Buchtitel zu setzen á la »"Hilarious" - Washington Post«, denn das Zitat könne ja auch geheißen haben "This book is not hilarious at all" (aus "Mindboggeling" - Evening Post) Grüße --Hei ber 23:46, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, für mich gibt ein "Zitat" der Form "Athen und Sparta, Feldlager und Garten Epikurs, Trompeten und Violinen, Krieg und Philosophie" einfach nichts her. Meiner Meinung nach ist das eine Aufzählung, aber kein brauchbares Zitat. Wie soll man dieses Textfragment ohne Verb nutzen? Eine Einordnung ist ohne Hinweise zum fehlenden Kontext ebenfalls nicht möglich. Warum hältst Du es für erhaltenswert? Gruß --WIKImaniac 22:27, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Zitat ergibt natürlich nur Sinn mit der Beschreibung Voltaire über Potsdam. Dann gefällt es mir allerdings ausgesprochen gut, da es die Stadt mit lauter Gegensatzpaaren beschreibt und dadurch mit sehr wenigen Worten eine vielschichtiges Bild Potsdams zur Zeit Friedrichs des Großen zeichnet. Auch finde ich es überraschend, dass Voltaire, der den Versailler Hof durchaus kannte, Potsdam vermeintlich Unpreussisches, wie Kunst, Demokratie, Genussfreude, Konzertmusik und Philosophie zuschreibt. Ich stimme Dir zu, dass es dem Zitat nicht Schaden könnte, etwas mehr Text vor und hinter dem Zitierten mitzuzitieren. Auf der anderen Seite finde ich, dass das Zitat (mit der Ergänzung) auch in dieser Kürze "funktioniert", wie Plauz es einmal ausdrückte.
Ohne eine anständige Quellenangabe sehe ich allerdings auch keinen Anlass, das Zitat wiederherzustelen... Grüße --Hei ber 22:52, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rollbacks[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac! Einige deiner "Rollbacks" haben doch hier und da ein wenig wieder durcheinandergebracht. Z.B. bei Demokratie wurde dadurch auch ein von GuteMiiene inzwischen eingefügtes Zitat wieder entfernt, und bei Angst sind Korrekturen betreffend Form und Aufteilung (Bibelvers unter "Bibel") wieder rückgängig gemacht worden. Ich hoffe es ist für dich in Ordnung, wenn ich das ein oder andere wiederherstelle bzw. erneut rückgängig mache... Gruß, --Biblelover 21:12, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geht klar, danke für Deine kritische Kontrolle. Gruß --WIKImaniac 21:16, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
den hab ich jetzt nicht verstanden. Die Zitate sind in den Personenartikeln vorhanden, das Ibsen-Zitat ist nicht ordentlich belegt. Fehlte da noch irgendwas? Ah, ich sehe gerade, die Links aus den Personenartikeln und eine Quellenangabe mit C&P (ohne die Verlinkung). Kann ich das wieder re-re-revertieren, wenn ich das in Ordnung bringe, oder ist da noch irgendwas komplett daneben? Grüße --Hei ber 23:04, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich darfst Du das Wiederherstellen und korrekt gemäß WQ:RE erfassen. Hätte ich die dafür notwendigen fünf Minuten jedoch bei jedem der rund 100 Beiträge dieses Nutzers gemacht, hätte ich wohl eine Nachtschicht einlegen müssen. Das wiederum war es mir einfach nicht wert. Gruß --WIKImaniac 22:04, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
OK, volle Zustimmung. Bei dem Edit hatte ich schon kontrolliert, eine mühevolle Aufgabe mit mindestens 3 Fenstern: Difflink, Editfenster und das Fenster des Personenartikels. In 5 Minuten gar nicht zu schaffen. Chat? --Hei ber 20:45, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, bin drin. Gruß --WIKImaniac 20:47, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac, in dem Artikel William Shakespeare hast du unter "Weblinks" verschiedene Links zu Film-Zitaten eingefügt (Version vom 17:00, 17. Mai 2006). Leider kann ich damit irgendwie nichts anfangen. Kannst du mir helfen? Ich möchte sie nicht einfach löschen, da du dir bestimmt etwas dabei gedacht hast. ;o) Gruß, --Biblelover 16:42, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das kannst Du als Pendant zu "Zitate mit Bezug auf" auffassen. In den dort verlinkten Filmen fallen Zitate zu der Person Shakespeares. Inwiefern wir diese Verlinkung nach wie vor aufrecht erhalten wollen, ist bei dem ungeklärten Stand des Umgangs mit Filmzitaten allerdings inzwischen fraglich. Gruß --WIKImaniac 14:35, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke erst einmal für deine Erläuterung! --Biblelover 15:58, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbild[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, habe bei [1] versucht, unser Diskussionsergebnis einzubauen. Schau doch mal drauf, ob ich das noch richtig in Erinnerung hatte, inbesondere das Strittige unter Diskussion. Grüße --Hei ber 07:55, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hei ber, im Grunde hast Du das ganz gut zusammengefasst. Unter "Diskussionspunkte" findet sich ein Punkt "B)", den ich dort jedoch zum ersten Mal lese und von dem ich nicht sonderlich angetan bin. Konkret handelt es sich um die Markierung "(nicht eingesehen)". Mein Gegenvorschlag wäre folgender: »Bei Zitaten, für die eine Sekundärquelle bekannt ist, in der zwar die Primärquelle genannt wird, aber eben diese Primärquelle nicht selber eingesehen werden konnte, wird die Primärquelle angegeben und zudem die Sekundärquelle als "zitiert in:" genannt. Wird zu einem späteren Zeitpunkt die Primärquelle eingesehen, so kann die zusätzliche Angabe der Sekundärquelle gelöscht werden. Ein Vermerk in der Zusammenfassungszeile sollte in diesem Fall die Löschung hinreichend begründen.« Gruß --WIKImaniac 14:46, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch an dieser Stelle Danke für die Korrektur verbunden mit der Bitte um Entschuldigung für's falsche Zusammenfassen. Ich finde Deinen Vorschlag gut und habe ihn gleich eingebaut. Grüße --Hei ber 15:59, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach Quatsch, das kann jedem passieren. Keine Bange, da werd ich Dir schon nichts unterstellen. Vielmehr finde ich es richtig klasse, dass Du Dich so um das Vorankommen bei dem Meinungsbild kümmerst! Gruß --WIKImaniac 22:04, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier Einsatzbeispiele. Der Parameter Übersetzt kann fortgelassen werden, dann erscheint der Hinweis in Abhängigkeit von der Nationalität (dürfte für ca. 95% aller Fälle korrekt sein), ansonsten bestimmt er die Einblendung des Hinweises. Grüße --Hei ber 08:44, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der T(ausendsassa?)-Bot[Bearbeiten]

Kann er auch die hier im Personenartikel entfernten Artikel im Themenartikel automatisch entfernen? --Hei ber 23:24, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hei ber, ich habe mich bei Thomas erkundigt. Leider ist das nicht möglich. Gruß --WIKImaniac 21:04, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für's prüfen, dann ist jetzt Handarbeit angesagt. (Ich habe gerade die Vision eines Thema-Bots, der erst alle Themenartikel löscht und sie dann aus den Personenartikeln neu aufbaut. Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob der (jetzt mal abgesehen vom Aufblasen der Datenbank) überhaupt mehr nützt als schadet...) --Hei ber 22:41, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du willst damit eine saubere Neuanlage aller Themenartikel erreichen, vermute ich mal. Das würde aber bedeuten, dass ein solcher Bot in regelmäßigen Abständen solche Aufräumarbeiten durchführen müsste. Das wäre im Hinblick auf das Anwachsen der Datenbank meiner Meinung nach nicht mit dem dadurch generierten Nutzen vereinbar. Zudem müsste ein solcher Bot Adminrechte erhalten, denn sonst ist da nix mit löschen. Ist also alles nicht ganz so einfach. Ich würde daher erst einmal davon abraten. Gruß --WIKImaniac 20:59, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, nachdem ich lange von der "Handarbeit" überzeugt war denke ich im Moment aufgrund der immer komplizierter werdenen Richtlinen darüber nach, was automatisiert werden könnte. Eine Idee war tatsächlich, immer wieder "Tabula rasa" zu machen und die Themenartikel automatisch zu generieren. Die Datenbankgröße wäre in der Tat ein Nachteil, neben der Gefahr einer völligen Unübersichtlichkeit, wenn verlinkt wird, was gefällt. --Hei ber 23:32, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frage zu "Zufällige Seite"[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac! Bei Diskussion:Babel:User als-1 ist bei einem neuen Mitarbeiter die Frage aufgekommen, warum beim Klick auf Zufällige Seite auch Vorlagenseiten aufgerufen werden. Weißt du, ob und wie man das so ändern kann, dass nur noch Personen-, Themen-, Film- oder Sprichwortartikel angezeigt werden? Danke für deine Hilfe! --Biblelover 19:23, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das liegt daran, weil Benutzer:Hubert22 mal die Babel-Bapperl gesammelt in den Artikelnamensraum verschoben hat, um den Vorlagennamensraum aufzuräumen. Ich hab mich Mitte April recht intensiv mit den Babel-Bapperl und der Automatisierung der Kategorisierung von "verbapperlten" Nutzern beschäftigt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese Arbeiten abzuschließen. Wenn's euch so stört, dann priorisiere ich die Aufgabe mal bei mir etwas höher. Gruß --WIKImaniac 21:04, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Man könnte auch die SQL-Abfrage für die random-Funktion mithilfe des Parameters $wgExtraRandompageSQL entsprechend konfigurieren. Das wird aber wohl niemand für dieses Wiki tun. Ich halte das übrigens auch für keine elegante Lösung. Da muss einfach mal zu Ende aufgeräumt werden. --WIKImaniac 21:08, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo WIKImaniak! Vielen Dank für deine Antwort! Es ist gut zu wissen, dass du dich mit dieser Sache bereits beschäftigt hast. Leider verstehe ich nichts von "SQL-Abfragen", "random-Funktionen" oder dem von dir erwähnten Parameter, aber ich bin froh und dankbar, dass du dich damit auskennst und dich um diese Dinge kümmerst. Mich persönlich stört die Angelegenheit nicht so sehr, so dass es aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt Priorität hat. Wenn du irgendwann die Zeit hast und es einrichten kannst, die Arbeit an den Babel-Bapperln weiterzuführen, dann ist das sicher gut. Lieben Gruß, --Biblelover 11:44, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac, was hältst Du von dem von mir gemachten Vorschlag der Komplexitätsreduktion? Beste Grüße --Hei ber 06:56, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Dir dort geantwortet. Gruß --WIKImaniac 21:43, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich habe nun noch einen Vorschlag eingearbeitet, wie die Schwesterprojekte Commons und Wikisource eingebunden werden könnten. Das Layout sieht nocht nicht so schön aus, da steckt noch Potenzial drin... --Hei ber 14:51, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Geht klar, solange wir bei der weiteren Bearbeitung der Vorlage die Signatur der Vorlage nicht ändern, müssen wir auch die Artikel nicht anfassen. Insofern könnte meinetwegen die Umrüstung auf die neue Vorlage auch bereits während der Entstehung selbiger vorgenommen werden, sobald wir uns sicher sind, dass uns alle Parameter, die in der Vorlage vorkommen sollen, bekannt sind. Gruß --WIKImaniac 15:33, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Starten? Ich bin offengestanden sehr erpicht darauf, die Vorlagen in die Personenartikel einzubauen. Ich glaube, dass jetzt zumindest, was die Parameter betrifft, alles klar ist. Ich glaube, Du hattest schon einige Vorbereitungen getroffen - an allem, was noch fehlt beteilige ich mich gern - seien es nun Parserroutinen, Dump-Organisation oder Vorbereitung von Linklisten. Ich auch bereit, den Pywikipedia-Bot für die Aufgabe zu konfigurieren, möchte aber natürlch gern doppelte Arbeit vermeiden (und bin auch nicht so der Python-Gott). Beste Grüße --Hei ber 09:39, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich überlege immer noch, die Nationalität und Beruf als ganzen Satz mit einzugeben - bei Einstein wird's schon wieder kompliziert - selbst wenn man die Preussische Staatsbügergerschaft unter den Tisch fallen lässt. Wenn Mann dann noch an die Damen denken muss ist noch einiges zu tun. Statt der Bot-Programmierung denke ich auch über Handänderung mit gleichzeitiger Kontrolle der Zitatanzahlen nach. 3000 Artikel á 1/2 Minute macht in der Summe 25 Stunden, aufgeteil auf einen Monat ist das eine Stunde am Abend oder 1/2, wenn man zu zweit ist... Was meinst Du? --Hei ber 21:47, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Prinzipiell hab ich nichts gegen einen zeitnahen Einbau der Vorlage in die Personenartikel einzuwenden. Ich schau mir heute noch einmal die benötigten Parameter an, damit sich die Signatur der Vorlage definitiv nicht mehr ändert. Was das händische Einbauen angeht, da wird es bei mir schon etwas zeitkritischer. Die halbe Stunde, die Du für jeden Tag veranschlagt hast, hab ich momentan leider nicht übrig. Wie wir das angehen, müssen wir dann mal sehen. Vielleicht findest Du ja auch andere Mitstreiter bei den Arbeiten in diesem Projekt. Sobald ich etwas Zeit finde, bin ich sofort wieder dabei. Gruß --WIKImaniac 11:12, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo WIKImaniac, vielen Dank! Ich wollte Dir keinesfalls den händischen Einbau zuschanzen, ich bin froh, wenn Du ab und zu ein paar Minuten für die Programmiertechnik der Vorlagen übrig hast... Ich sehe das händische als Fallback-Option an, da ich glaube, dass zumindest bei meinen Botkünsten der Zeitaufwand etwa der gleiche ist und man dabei gleich nochmal auf den Urheberrechtsstatus schauen kann. --Hei ber 11:19, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hand geht gar nicht... Ich beabsichtige, hier demnächst weiterzumachen. Wie stehst Du dazu? --Hei ber 00:16, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist richtig, das ist alles schon wieder viel zu lange her… Hab gerade noch etwas zu Bildern ergänzt. Ein solcher Parameter Bild sollte meiner Meinung nach unbedingt vor dem Botlauf aufgenommen werden. Im Nachhinein kann die Vorlage noch immer angepasst werden, aber neue Parameter hinzuzunehmen fällt bei zig tausenden Artikeln nicht ganz so leicht. Wenn ein Bot-Account für die Umsetzung fehlen sollte, so kann ich den T-bot (derzeit als Pywikipediabot betrieben) anbieten. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit, um die Programmierung leisten zu können. Gruß --WIKImaniac 21:37, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schüttelreime[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, kurz ein Hinweis auf Diskussion:Schüttelreime#Relevanzkriterien in Zusammenhang mit Benutzer Diskussion:Kleinert und dessen rezenten Einstellungen unter IP in Schüttelreime. --Hei ber 23:37, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnis genommen. Mir missfällt in diesem Zusammenhang der nicht unberechtigte Gedanke, dass es diese kurzen Auszüge tatsächlich eine Schöpfungshöhe aufweisen könnten und damit urheberrechtlich geschützt wären. Sollte sich das bspw. über die Wikipedia-Urheberrechtsfragen-Seite verifizieren lassen, dann müssten wir dort ordentlich kürzen. Gruß --WIKImaniac 11:19, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

SLAs bei Politiker-Artikeln[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, habe bei Wikiquote:Fragen_zur_Wikiquote#SLA einen Vorschlag zur Abbarbeitung der SLAs gemacht. OK? --Hei ber 19:53, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, sieht zwar nach einem komplexen, aber sinnvollen Vorgehen aus. Gruß --WIKImaniac 11:29, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Tets 23:16, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ohne größere Überarbeitung des T-bots ist es mir allerdings nicht möglich alle gewünschten Änderungen (Vorlagen-Ersetzung und Formatierungsprüfung) auf einen Schlag vorzunehmen. Insofern darf das gern der Heiber-bot übernehmen. Wenn es ausreichend ist die Vorlagenersetzung in einem einzelnen Botlauf vorzunehmen, so setze ich das gerne mit dem T-bot um. In dem Falle bitte einfach hier noch einmal eine Nachricht hinterlassen. Gruß --WIKImaniac 11:25, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Bilddarstellung[Bearbeiten]

Hallo. Die Darstellung von Bildern scheint noch nicht ganz perfekt zu laufen, siehe z.B. Wikiquote:Sei mutig --Tets 15:03, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 11:47, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hinweis[Bearbeiten]

Auf Bitte via OTRS: [2] --Hei ber 14:08, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnis genommen. Sollte da nicht eine Versionslöschung der vorherigen Version her? Gruß --WIKImaniac 21:53, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirfst du mal einen Blick hierauf? Danke --Steschke 22:30, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Steschke, ist erledigt. Danke für den Hinweis, Gruß --WIKImaniac 21:59, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

T-Bot - Einsatz[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac! Ich habe den Artikel "Krone (Herrschaftszeichen)" zu "Krone" verschoben. Kannst du bitte mit dem T-Bot die Links in WQ entsprechend korrigieren? Vielen Dank! Gruß, --Biblelover 19:23, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 21:24, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Das ging ja recht flott. Gruß, --Biblelover 16:19, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac! Ich habe mal die Seite "14. Dalai Lama" zu "Tenzin Gyatso" verschoben. Das ist der korrekte Name, unter dem er auch bei Wikipedia zu finden ist. Auch die Seite "Dalai Lama" verweist jetzt zu dem Namen. Kannst du bitte auch in diesem Fall den T-Bot einsetzen, um alle Links entsprechend zu ändern? Vielen Dank und lieben Gruß, --Biblelover 12:21, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi WIKImaniac, auch den Artikel "Luft (Gasgemisch)" habe ich jetzt zu "Luft" verschoben. Für den Einsatz des T-Bot wäre ich dir sehr dankbar! Herzlichen Dank im Voraus! --Biblelover 14:28, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beides erledigt. Gruß --WIKImaniac 14:33, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Biblelover 15:59, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wikimaniac! Bitte bearbeite auch noch die Links zu "Bremse" (vorher "Bremse (Tier)" - kann dann gelöscht werden) und "Matsuo Bashō" (vorher "Matsuo Basho" - sollte wohl besser als redirect bleiben) mit dem T-Bot. Vielen Dank! Gruß, --Biblelover 17:14, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo noch einmal! Jetzt habe ich auch noch "Apfel (Obst)" (kann anschließend gelöscht werden) zu Apfel verschoben. Bitte auch hierfür um T-Bot-Einsatz. Danke! --Biblelover 16:54, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alle drei erledigt. Gruß --WIKImaniac 19:18, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Sorry, da war ja doch einiges "per Hand" zu erledigen, aber ich kenne bzw. verstehe die Funktionsweise so eines Bot noch nicht so richtig... Gruß, --Biblelover 19:20, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, hab ich gern gemacht. Ich find's nämlich gut, dass Du Dich den Aufteilungsseiten widmest. Der Bot hat keine Admin-Rechte, weswegen er an gesperrte Seiten nicht rankommt. Zudem hat meine Laufzeitumgebung noch einige Probleme mit Sonderzeichen. Somit hat dem Bot dieser asiatische Name etwas zu schaffen gemacht. In solchen Fällen muss ich dann eben von Hand nachbessern. Aber - wie gesagt - alles halb so wild! Gruß --WIKImaniac 19:23, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich ;o) - vielen Dank für deine Arbeit und auch für die Erläuterung! Gruß, --Biblelover 19:27, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gerne! :-) Gruß --WIKImaniac 19:32, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac! Jetzt habe ich noch „Wetten“ nach „Wette“ verschoben. Bitte ändere die Links entsprechend mit dem T-Bot. Der Plural kann anschließend gelöscht werden. Dank und Gruß, --Biblelover 15:14, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Biblelover, sorry, dass das so lang gedauert hat. Ich war vorübergehend verhindert. Bin aber soeben Deinem Wunsch nachgekommen. Gruß --WIKImaniac 21:39, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, WIKImaniac! Kein Problem, ich war ja selbst gut zwei Wochen abwesend...
Jetzt habe ich gerade "Berlin (Stadt)" nach Berlin verschoben. Kannst du bitte auch hierfür den T-Bot laufen lassen? Vielen Dank schon mal! Gruß, --Biblelover 17:56, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt, diesmal etwas zeitnäher. Hoffe, Du hast Dich gut erholt! :-) Gruß --WIKImaniac 22:56, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Habe mich wirklich gut erholen können. Gerade habe ich "Drogen" nach "Droge" verschoben. Bitte lass hier bei Gelegenheit auch mal den T-Bot ran. - Danke! --Biblelover 18:51, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 21:03, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac!
Der T-Bot wird mal wieder benötigt: Ich habe den Artikel Bär (Tier) nach Bär verschoben, weil der einzige Personenartikel mit dem Namen "Bär" (Dorothee Bär) gelöscht worden ist. Kannst du bitte die Links in anderen Artikeln entsprechend ändern lassen und dann die Seite Bär (Tier) entfernen? Vielen Dank! --Biblelover 15:55, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Biblelover, aufgrund eines kurzfristig nicht lösbaren Umlautproblems nun manuell erledigt. Gruß --WIKImaniac 22:25, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Biblelover 13:09, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo WIKImaniac!
Ein erneuter T-Bot-Einsatz wird benötigt: Ich habe "Freunde" zu "Freund" verschoben. Der Personenartikel "Gisèle Freund" wurde gelöscht und damit war das Verschieben möglich geworden. Danke schon im Voraus! --Biblelover 14:15, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Biblelover, ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 17:58, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]