Benutzer Diskussion:Ingrid/Archiv1

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Dies ist das Archiv der Diskussionsseite von Ingrid


Urs Beeler[Bearbeiten]

Nochmal Hallo! Diesen Urs Beeler sollte man noch richtig erfassen. Ist 1963 das Geburtsjahr oder das Datum zum Zitat. Google findet mehrere Urs Beeler. -Thomas 19:39, 6. Dez 2004 (UTC)

Server down[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich versuche es mal auf diesem Wege, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Ich starte heute ein zweiter Versuch, gewisse Zitate einzugeben. Gestern waren die Wartezeiten sehr lang und ich fand kein Thema, das meinen Zitate entsprochen hätte. - Ingrid, 16. Jan. 2005

Hallo Ingrid! Heute war wohl ein schlechter Tag. Die basteln irgendwas am Server herum und verärgern den halben Globus. In den letzten Wochen machte Wikimedia einen ziemlich amateurhaften Eindruck - ich für meinen Teil habe aber immer noch die Hoffnung, dass die Bastelei am Ende eine Verbesserung bringen wird. --Thomas 23:15, 16. Jan 2005 (UTC)

Hallo Thomas, es klappt ja richtig. Toll! Ich wage es wieder, mal sehen, ob es diesmal etwas schneller geht. - Ingrid 09.30, 18.01.2004

Berauschend ist man das Tempo nicht zu nennen; aber man ist ja inzwischen mit wenig zufrieden... :) --Thomas 09:13, 18. Jan 2005 (UTC)
Nein, das Tempo "haut einem nicht vom Sessel", vor allem dann nicht, wenn man das Wort für die richtige Kategorie nicht findet!:) - Ingrid 10.40, 18. Jan. 2005
Mit der Zeit wirst du die im Kopf haben. Irgendwann werde ich einen Spider bauen, der nach unverlinkten Begriffen suchen kann. So wie das jetzt funktioniert, stossen wir nur zufällig hin und wieder über ein unverlinktes Wort. --Thomas 15:11, 18. Jan 2005 (UTC)
Das wäre eine super Idee, die wollte ich Dir gerade heute stellen, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Suchmaschine zu installieren, die hilf, Synonymen zu finden. Dann könnte ich auch viel mehr Zitate eingeben. -Ingrid 11.27, 20. Jan. 2005
Der Spider wäre nicht Bestandteil von Wikiquote, weil ich ihn nicht auf dem Wikimedia-Server installieren könnte. Es wird ganz einfach ein Programm sein, das jeder auf seiner Kiste zuhause laufen lassen kann. --Thomas 13:19, 20. Jan 2005 (UTC)

Neue Artikel[Bearbeiten]

Soeben habe ich aus Finnland ein Sprichwort eingetragen. Das Wort "Rat" leuchtet rot, da kein adäquates Pendant zur Verfügung steht. Bin auf Deine Korrektur gespannt. Du hast mich zum Schwitzen gebracht, als ich las, dass Dein Programm auf der eigenen Kiste zu Hause laufen kann. Vermutlich werde ich wieder einmal Deine Hilfe brauchen. - Ingrid 07.56, 21. Jan. 2005
Hallo Ingrid! Der "Rat" ist auf "Ratschläge" verlinkt - dies dürfte ein "ertragreiches" Thema sein. Vielleicht gibt es mal ein Thema "Rat" im sinn von "Bundesrat" oder so. Der Spider braucht dich nichts ins Schwitzen zu bringen: Es wird noch eine Weile dauern. Ich habe übrigens vorhin einen Deiner Links wieder entfernt ("sittliche" nach "Manieren"). Es braucht nicht unbedingt immer alles verlinkt zu sein, auch wenn das Zitat tatsächlich zum Thema "Manieren" passt. Eventuell könnte man den ganzen Begriff "sittliche Ordnung" verlinken, was dann m.E. aber doch nicht ganz richtig wäre. Also lieber kein Link. Apropos Links: Verlinkungen von Begriffen in Mehrzahl auf ein Thema in Einzahl kann man statt [[Fortschritt|Fortschritte]] etwas einfacher nur [[Fortschritt]]e schreiben. Effekt und Darstellung sind identisch. --Thomas 13:37, 21. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas! Danke für die Berichtigung. Hoffentlich mache ich Dir nicht mehr Arbeit als ich Dir "nütze". Der Dreh mit der Mehrzahl werde ich probieren, sobald ich ein dementsprechendes Zitat eingebe. Übrigens wäre Dir unsere Diskussion lieber in der Sparte "Diskussion", damit sich auch andere beteiligen können? - Ingrid 14.51, 21. Jan. 2005
Du musst hier niemandem von Nutzen sein - umso schöner ist, dass du dem Projekt Wikiquote von Nutzen bist! Die Aufräumarbeiten mache ich freiwillig, und ich habe kein Problem damit, dass es immer was aufzuräumen gibt. Ein nicht ganz richtig eingestellten Zitat ist noch immer viel besser als ein gar nicht eingestelltes Zitat. Was die Diskussion betrifft: Auch hier kann sich jeder einklinken. --Thomas 14:05, 21. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas! Lieb von Dir - wie immer. Ich mache übrigens sehr gerne mit bei wikiquote und finde es ein tolles Projekt. Heute sind auch die Wartezeiten kürzer, was noch mehr Spass macht. - Ingrid 15.12, 21. Jan. 2005
Hallo Thomas! Das Zitat von Henry David Thoreau mit dem Wort "fleissig" leuchtet beim Autor rot. Ich belasse es, denn ich finde keinen entsprechenden Ersatz. Gruss -Ingrid 16.25, 22. Jan. 2005
Hallo Ingrid! Das lag an der - für uns Schweizer unüblichen - Schreibweise mit "ss" statt "ß". Ist erledigt! --Thomas 17:51, 22. Jan 2005 (UTC)
Hallo Ingrid! So spät noch wach? :-) --Thomas 00:52, 23. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas! Gleichfalls! Bin soeben zurück von unserem traditionellen Spielabend mit meiner Tochter und ihren Freundekreis, der auch meiner ist (obwohl ich doch 60 werde!). Ich wollte noch einige Zitate eintragen. Danke noch für die Richtigstellung von "fleissig", aber dieses deutsche Zeichen habe ich auf meiner Tastatur nicht. Gruss - Ingrid 01.59, 23. Jan. 2005
Ich habe auch kein "ß" auf der Tastatur; Du kannst es eingeben, indem Du die Taste "Alt" gedrückt hältst, auf der numerischen Tastatur rechts die Nummer 225 eintippst und dann "Alt" loslässt. Es ist völlig bescheuert, aber ich mache das seit Jahren ohne nachzudenken so. --Thomas 01:41, 23. Jan 2005 (UTC)
Danke für den Tipp. Nicht verzagen, Thomas fragen! - Ingrid 02.45, 23. Jan. 2005

Krise[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Ich habe eben deinen Link von "Krise" auf "Problem" bei Tschechow in einen neuen Artikel "Krise" umgeleitet. Habe keine Hemmungen, neue Artikel zu beginnen, wenn der Link nicht genau passt. Nur in den seltendsten Fällen ist es 100% richtig, einen Link auf einen anderen Wortstamm zu machen. Wenn eine Krise etwas ähnliches ist wie ein Problem, können die beiden Artikel mit einem "Siehe auch: ..." verbunden werden, wie z.B. die Artikel Beziehung, Partnerschaft und Ehe, die alle etwas ähnliches, aber doch nicht ganz das gleiche bedeuten. --Thomas 12:39, 23. Jan 2005 (UTC)

Hallo Thomas! Super dass Krise jetzt "eigenständig" ist. Danke. Mit der Zeit wird sicherlich alles einfacher werden. Und die Wartezeiten sind jetzt sehr angenehm. Kompliment an wer auch immer dies zustande gebracht hat. - Ingrid 13.47, 23. Jan. 2005
Du kannst wie gesagt jederzeit selber neue Artikel erfassen. Einfach auf den roten Link klicken, etwas eingeben, speichern und fertig. --Thomas 12:51, 23. Jan 2005 (UTC)
Ich werde es versuchen. Sag mal, ticken unsere Uhren nicht gleich? Hast Du ev. noch die Sommerzeit? - Ingrid 13.55, 23. Jan. 2005

Neue deutsche Rechtsschreibung[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Entschuldige, daß (ich hab das sz auf der Tastatur ;-) ) ich mich einmische, aber bei Thomas (und auch bei mir) wird UTC (also London-Zeit) einfügen, und Du hast wahrscheinlich Ortszeit. --Lupus 13:03, 23. Jan 2005 (UTC)

" Hallo Lupus! Du musst Dich doch nicht entschuldigen. Erst die allgemeine Diskussion ist doch noch spannender. Danke für die "Aufklärung". - Ingrid 14.07, 23. Jan. 2005

Die Entschuldigung bezug sich viel mehr darauf, daß (ich kann mich einfach nicht an die NDR [NDR ist in Dtl. übrigens die Abkürzung für Norddeutscher Rundfunk] gewöhnen) ich schon seit Tagen Eure kleine Diskussion heimlich mitverfolge. Ich hab' nur nie einen passenden Einstieg für mich dabei gefunden. --Lupus 13:19, 23. Jan 2005 (UTC)
Schieße - hier wird man belauscht? Der NDR ist übrigens auch hierzulande zu empfangen; jedesmal, wenn ich hier NDR eintippe, denke ich an Rundfunk... :-) --Thomas 13:25, 23. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas, offene Diskussionen sind OK. Tippe weiter NDR ein! Ingrid 14.31, 23. Jan. 2005
Worauf Du Dich verlassen kannst! :o) --Thomas 13:36, 23. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Warum musst du so viel NDR tippen? Hat das irgendetwas mit dem Programmieren zu tun? Übrigens danke auch für die Korrektur des Zitates mit "Verfasser unbekannt". Da wusste ich nicht, ob man diese Bezeichnung auch ganz normal wie bei den bekannten Autoren behandeln sollte. Wieder etwas gelernt. Mensch, ich werde ja richtig gebildet! Ingrid 14.45, 23. Jan. 2005
In in paar Wochen wirst du an der Volkshochschule Wiki-Kurse geben. :-)
NDR (Neue Deutsche Rechtschreibung) steht dort, wo ich im nachhinein (das ist jetzt ADR) meine eigenen ß durch ss ersetzt. --Thomas 14:06, 23. Jan 2005 (UTC)
Du kannst Dich dann bei mir an der Volkshochschule melden! Wenn Du jetzt ß durch ss ersetzt, heisst das, dass es in absehbarer Zeit ss "zulässig" ist? - Ingrid 15.12, 23. Jan. 2005
Nicht ganz: ß bleibt steht nach lang gesprochenen Vokalen. "Maße" (Mz.) z.B. ist das, was Fotomodelle in cm angeben, und "Masse" (Ez.) ist das, was Fotomodelle in kg veschweigen. Ferner bleibt ß nach Doppelvokalen (z.B. "Außenminister" oder "Verheißungsvoll") stehen. Früher stand ß auch an Wortenden (Schluß, Kongreß, daß) und am Ende von Stammsilben mit ss (Rußland). Die Regeln sind also viel einfacher geworden, so dass vielleicht 70% der ß verschwinden. --Thomas 14:26, 23. Jan 2005 (UTC)
Das werde ich auch noch lernen (müssen). Danke für Deine Geduld. Ingrid 15.33, 23. Jan. 2005
Also ich persönlich lehne die Neue Rechtschreibung ab. Es heißt zwar, daß vieles einfacher geworden ist, aber das kann ich nicht recht nachvollziehen. Meines Erachtens ist durch die vielen Kann-Bestimmungen alles noch viel komplizierter geworden. Ich habe auch ehrlichgesagt keine Lust noch einmal auf's neue Deutsch zu lernen. Es hat schließlich 28 Jahre gedauert, um mich auf den jetzigen Stand zu bringen ;-). Zum Glück konnte ich meine Diplomarbeit einreichen, bevor die neuen Regeln obligatorisch wurden. Ich werde mich aber bemühen, die neuen Regeln (so weit mir bekannt), hier bei Wikiquote anzuwenden. Ich muß mir nur noch einen neuen Duden besorgen :-) --Lupus 16:26, 23. Jan 2005 (UTC)
Diese Investition kannst du dir schenken. Die reduzierten sz-Regeln sind der wirklich einzige Punkt, an dem man von einer Vereinfachung sprechen kann (vielleicht noch die "Gämse" statt "Gemse" oder "aufwändig" statt "aufwendig", weil dem Stamm entsprechend). Vieles liest sich in der neuen Schreibweise schlicht falsch, und das sollten wir hier nicht so schnell übernehmen. --Thomas 16:57, 23. Jan 2005 (UTC)
Lupus Da hast Du Recht, die neue Rechtschreibreform ist sowieso sehr umstritten. Für die Jugend, die jetzt eingeschult werden, ist das etwas anderes, aber wir ...! Der neue Duden habe ich, aber bin manchmal zu faul, um den zu "konsultieren". Ist eigentlich mein Vorgehen richtig, dass ich am Anfang der Antwort Deinen Namen angebe? -Ingrid 1742, 23. Jan. 2005
Ich vermag nicht zu sagen, ob dies richtig , Ingrid. Aber es ist mit Sicherheit nicht falsch ;-) Ich glaube, jede Generation hat da so ihre eigenen Vorlieben, was die Antwort auf Geschriebes oder Gesprochenes betrifft. Wobei das Wort »Generation« auch einen immmer kürzer werdenden Zeitraum umfasst. So lange Du nicht mit "Eh Aldaa, voll krass, my Opinion!" antwortest, soll mir alles recht sein. --Lupus 18:03, 23. Jan 2005 (UTC)

Neue Personen[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Jetzt hast Du den Salat! Ich habe einige Begriffe eröffnet, mit den Autoren habe ich mich nicht getraut, bzw. ich vermute, dass wir es gar nicht dürfen. Ingrid 18.06, 23. Jan. 2005
Autoren kannst Du genau gleich wie Themen erfassen - beides sind Artikel, den Unterschied machen lediglich die Kategorien. Erfasse also ruhig neue Personen; wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, wird Lupus oder ich nachbessern. --Thomas 23:14, 23. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas! Ich werde es versuchen. Schliesslich hast Du dann die "Aufräumarbeiten" (ha, ha). Ingrid 13.18, 24. Jan. 2005
Hallo Thomas! Soeben habe ich Washington Irving erfasst, aber die Daten kann ich nicht angeben. Er ist emerikanischer Schriftsteller und Dichter, 1783 - 1859. Vielleicht hilft Dir das (oder auch nicht), aber ich wollte es Dir melden. Mein Bestreben ist und bleibt, Dir so wenig Verbesserungsarbeiten zu hinterlassen, Du hast sonst genug zu tun. Ingrid 13.30, 24. Jan. 2005

Hallo Ingrid, auch von mir zunächt einmal ein herzliches Willkommen bei der Wikiquote, vielleicht magst du dir nochmal Hilfe:Neue Seite anlegen ansehen. Wenn dir dann immer noch unklar ist, wie man eine neue Person anlegt, würde ich das gerne Wissen, damit ich die Hilfe-Seite verbessern kann. Schönen Gruß --Timt 12:44, 24. Jan 2005 (UTC)

Hallo Timt, beim nächsten Anlegen einer neuen Seite werde ich bei Hilfe:Neue Seite anlegen tippen. Wenn es dann nicht klappt, melde ich mich wieder. Du musst wissen, dass ich ein ganz einfacher User bin und über keine PC-Kenntnisse verfüge. Danke für Dein Willkommensgruss, ich freue mich auch, bei wikiquote.de mitzumachen. Es macht richtig Spass. Viele Grüsse - Ingrid 1357, 24. Jan. 2005
Hallo Timt! Ich habe schon damit begonnen, die Hilfe-Seiten zu überarbeiten und werde sie in den nächsten Tagen ersetzen. Offensichtlich müssen die einzelnen Schritte viel präziser erklärt werden, kaum jemand schafft es, eine Person auf Anhieb richtig zu erfassen. --Thomas 14:53, 24. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas, beim Durchlesen der Hilfe-Seiten habe ich nur Bahnhof verstanden! Soll ich weiterhin neue Seiten eröffnen, wie ich dies bereits gestern gemacht haben? Ingrid 16.04, 24. Jan. 2005
Klar, mach nur! Allfällige Ergänzungen werden ja in aller Regel recht schnell gemacht. --Thomas 15:12, 24. Jan 2005 (UTC)
Danke, es erleichtert mir das Eingeben sehr. Heute ist eigentlich vor allem Geduld gefragt, die Wartezeiten sind lang. Grudd Ingrid 16.16, 24. Jan. 2005
Hallo Thomas, ich hoffe, nicht zuviel neue Seiten angelegt zu haben. Sollte es störend sein, sag es mir bitte, dann werde ich mich daran richten. Übrigens ich habe mir erlaubt, die Zitate von Woody Allen zu kopieren, denn - wie Du weisst - habe ich noch ein Projekt, das mir am Herzen liegt bei Can. Gruss und einen schönen Tag wünscht Ingrid 08.07, 26. Jan. 2005
Hallo Ingrid! Bei neuen Themen ist m.E. nur maßgebend, ob sie das Potential haben, jemals mehr als ein oder zwei Zitate zu enthalten. Ein Thema "Benzineinfüllstutzen" wäre z.B. ungeeignet. Eine Regel, die sich herauskristallisiert hat, ist, dass es fast immer falsch ist, einen Link auf einen anderen Wortstamm zu machen. Mit anderen Worten: Immer dann, wenn der senkrechte Strich "|" innerhalb eines Links nicht bloß dazu dient von Einzahl auf Mehrzahl (z.B. [[Freunde|Freund]]) oder von Verb auf Substantiv (z.B. [[Suche|suchen]]) zu linken, ist der Link mit ziemlicher Sicherheit nicht ganz richtig oder falsch. Auch wenn die Begriffe "Risiko" und "Gefahr" einen gewissen Zusammenhang haben, ist ein Link [[Risiko|Gefahr]] nicht richtig. In diesem Fall muss ein neues Thema "Riskio" her (wie geschehen) oder es muss auf den Link verzichtet werden. Für den Anwender ist es irritierend, wenn er auf "Gefahr" klickt und bei "Risiko" landet. Also lieber beide Themen erfassen und allenfalls gegenseitig mit "Siehe auch: ..." verbinden. Dies ist der einzige Punkt, den es in den letzten Tagen zu korrigieren gab. Hab also ruhig Mut zum Eröffnen neuer Themen! --Thomas 09:20, 26. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas! Deine Erklärungen leuchten mir ein, denn es war mir auch nicht ganz geheuer, das Wort Risiko z.B. auf Gefahr hinzudeuten. Bei der Eröffnung der neuen Themen ist es nicht so, dass mir den Mut fehlen würde, mein Bestreben ist nur, Euch allen nicht zuviel Verbeserungsarbeiten zu hinterlassen. Ich habe z.B. heute Berthold Auerbach eröffnet, weil ich einige Zitate von ihm habe, es werden noch mehr folgen. Du hast Dich auch nicht geäussert was Woody Allen betrifft. Ich möchte keineswegs etwas machen, das Euch missfällt und bei Can werde ich nur einige von den Zitaten eingeben. Ich bin ein Mensch, der gern mit "offenen Karten" spielt, darum diese Anfrage. Gruss -Ingrid 11.25, 26. Jan. 2005
Grüss Di, Ingrid :-) Mach Dir wegen den Verbesserungensarbeiten keine Gedanken. Den Artikel von Berthold Auerbach z.B. ins Wikiquoteformat zu bringen, macht nicht wirklich viel Arbeit, gibt mir aber das Gefühl etwas sinnvolles getan zu haben ;-) Also mach ruhig so weiter wie bisher, auf daß sich dier Artikel füllen. Ciao, Lupus 10:36, 26. Jan 2005 (UTC)
...und was Woody Allen (und andere) betrifft: Diese Sammlung soll für jeden frei verfügbar sein. Wer sich hier bedient, soll sich keine Gedanken über Rechte und all den Quatsch machen müssen. Das bedingt, dass wir vorsichtig sind mit dem Einstellen von urheberrechtlich bedenklichen Zitaten - was wir (noch?) nicht konsquent machen. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn einer ein Problem damit hat, dann ist es Woody Allen, und keiner der hier Mitarbeitenden. --Thomas 11:37, 26. Jan 2005 (UTC)
An Lupus und Thomas, ich danke Euch beiden für die nette Antwort, die meine Freude an wikiquote.de noch grösser werden lässt. Dir, Lupus, werde ich umgehend Arbeit "liefern", denn ich erfasse demnächst (ev. schon heute) ein neuer Autor. Dir, Thomas, auch ein Dankeschön für Deine Einstellung, es ist nicht selbstverständlich. Und Can (natune.net) liegt mir eben auch am Herzen. Liebe Grüsse an beide von Ingrid 20.25, 26. Jan. 2005

Rasputin[Bearbeiten]

Jallo Ingrid! Ich habe "Grigorij Jefimowitsch Rasputin" in Grigori Jefimowitsch Rasputin umbenannt, damit der Name gleich wie in der Wikipedia erfasst ist. --Thomas 20:00, 26. Jan 2005 (UTC) Hallo Thomas! Alles klar! Danke. -- Ingrid 21.05, 26. Jan. 2005

Hallo Thomas, hallo Lupus, Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt! Johannes Gross ist bereits erfasst. Vielen Dank. Ich fand seine Zitate gut. Eins möchte ich noch sicherheitshalber fragen: Wenn ich von einem Autor nur ein Zitat habe, soll ich trotzdem eine neue Seite anlegen? Bis jetzt war mein Bemühen, erst dann eine neue Seite anzulegen, wenn ich mehrere Zitate hatte. Bin gespannt auf Eure Antwort. Liebe Grüsse Ingrid 13.07, 29. Jan. 2005
Autoren-Artikel sollten sofort erfasst werden; es gibt viele Autoren, bei denen (erst) ein Zitat vorhanden ist. --Thomas 12:21, 29. Jan 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort. Es macht immer mehr Spass, bei diesem Projekt mitzumachen. Gruss Ingrid 13.26, 29. Jan. 2005
Tach Ingrid! Ich persönlich halte es auch so, dasss ich erst einen neuen Autoren anlege, wenn ich mind. 2 Zitate von ihm habe. Ich beziehe meine Zitate aus einer Monatszeitschrift, die in jeder Ausgabe eine ganze Seite mit Zitaten veröffentlicht. Von den 10 Jahrgängen, die sich in meinem Besitz befinden habe ich erst 1 1/2 erfasst, also noch jede Menge Chancen für die »Solo-Autoren« Nachwuchs zu bekommen :-) --Lupus 12:41, 29. Jan 2005 (UTC)
Hallo Lupus, meistens habe ich auch mindestens zwei Zitate vom gleichen Autor. Heute habe ich eine Ausnahme gemacht bei Billy Graham und Isaak Goldberg. Aber ich finde schon noch mehr Zitate von diesen Herren. Gruss Ingrid 13.48, 29. Jan. 2005


Willy Breinholst[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Hast du ein Buch von Willy Breinholst, in dem sein Geburtsjahr oder nähere biographische Angaben stehen? Der Mann wird im Internet hundert Mal erwähnt, aber niemand weiss, wer er ist. Ich vermute, dass Willy Breinholst ein Pseudonym ist, und damit ein Kandidat für die Löschliste. --Thomas 20:37, 29. Jan 2005 (UTC)

Hallo Thomas, ich habe mich kurz "schlau" gemacht im Internet. Herausgefunden habe ich folgendes: Er ist ein dänischer Humorist, der für seine originellen und witzigen Einfälle mit dem Aleko-Konstantinov-Preis ausgezeichnet wurde. Zudem ist er in Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. Vielleicht könntest Du ihn - bei soviel Ehrungen - doch in wikiquote aufnehmen? Bin gespannt auf Deine Antwort. - Ingrid 22.27, 29. Jan. 2005
Das habe ich auch gefunden, und so ist er jetzt erfasst (ohne Geburtsjahr). Auch Wikipedia kennt ihn nicht. --Thomas 21:33, 29. Jan 2005 (UTC)
Vielleicht kann ich im Laufe der Zeit (eventuell via Internet Dänemark) das Geburtsjahr noch herausfinden. Er ist eine Art Ephraim Kishon, seine Geschichten sind köstlich. Gruss - Ingrid 23.08, 29. Jan. 2005
Ich habe auch ein Buch von ihm im Regal ("Hallo, hier bin ich!") - aber dort steht nichts über die Person des Autors. Auch auf dänischen Seiten ist auf Anhieb nichts zu finden. --Thomas 22:16, 29. Jan 2005 (UTC)
Das Buch "Nur heiter kommt man weiter" enthält ebenfalls keine persönlichen Daten. Ich werde noch ein Zitat erfassen und dann Schluss machen. Schlaf schön! - Ingrid 23.20, 29. Jan. 2005
Hallo Thomas, Gestern Nacht habe ich mir die Frage betr. Willy Breinholst nochmals überlegt und stellte wieder einmal fest, dass ich inkonsequent bin! Was für Ralph Boller gilt, müsste eben auch für Willy Breinholst gelten. Also wenn Du es besser findest, dann "entfasse" (sprich streiche) ihn aus der Autoren-Liste. Ich werde solange mit neuen Einträge Breinholst warten, bis Du mir Deine Entscheidung mitteilst. Schliesslich habe ich ja noch soviele Zitate in petto! Viele Sonntagsgrüsse! - Ingrid 09.25, 30.01.2005
Es liegt nicht an mir, das zu entscheiden. Warten wir mal ab, was der Löschantrag ergibt. Du kannst ja schon mal deine Meinung pro oder contra Löschung anfügen, falls du das noch nicht gemacht hast. --Thomas 11:09, 30. Jan 2005 (UTC)
Habe ich noch nicht gemacht und zwar weil mir eine Entscheidung schwer fällt. Streng genommen ist Jean Paul auch eine Art Pseudonym. Richtig heisst er: Johann Paul Friedrich Richter.

Ich hätte da ein Tastatur-Problem: Bei Städten habe ich gesehen, dass ein "Gartenhag" benötigt wird (das Zeichen, das auch bei Telefon und Natel vorhanden ist). Aber auf meiner Tastatur finde ich es nicht. Weisst Du Abhilfe? - Ingrid 12.24, 30. Jan. 2005

So gesehen müssten wir Stendahl, Voltaire und viele andere auch löschen. Der waren eher "Künstlernamen" als "Pseudonyme", und von den Autoren ist genau bekannt, wer sie waren. Wir haben hier ein Paar Autoren, bei denen ausdrücklich steht "Pseudonym von..." - so ist's m.E. in Ordnung. --Thomas 12:04, 30. Jan 2005 (UTC)
Bei Breinholst fehlt einfach die genauen Angaben betr.richtiger Name, das macht wahrscheinlich den Unterschied. Wie Du schreibst, warten wir mal ab, was entschieden wird in Bezug auf Breinholst. Gruss! - Ingrid 13.18, 30. Jan. 2005
Hallo Thomas, ich wollte bei der Sparte "Löschantrag" nachsehen, ob Du mir betr. Jacobi eine Antwort zukommenliess. Aber ich komme nicht auf diese Sparte. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke im Voraus.
Mir fehlt das Thema "Geltung oder Gelten" (geltungsbedürfnis). Ist es ein Thema, für das keine eigene Sparte benötigt wird?. Gruss von - Ingrid 15.35, 30. Jan. 2005
Hallo Ingrid! Auf meiner Deutschen Tastatur (102 Tasten) ist das Zeichen rechts neben dem Ä, man kann es allerdings auch anders aufrufen: Alt gedrückt halten, auf dem Nummernblock 35 eintippen und Alt loslassen. Übrigens, bei uns nennt man das Zeichen auch Doppelkreuz, ich weiß auch nicht warum ;-) --Lupus 11:30, 30. Jan 2005 (UTC)
Hallo Lupus! Danke für den Tipp. Wie Du bereits weisst, bin ich ein gewöhnlicher User und somit nicht mit der modernsten Tastatur ausgerüstet. Ä z.B. existiert bei mir nicht. Ich muss zuerst die zwei Punkte tippen und dann das grosse A. Werde sofort Deinen Tipp ausprobieren. Gruss - Ingrid 12.42, 30. Jan. 2005
Jo, die Umlaute findet man auch nur auf den Deutschen Tastaturen, nicht nur auf den modernen. Die alte Hebel-Schreibmaschine meines Großvaters hat (fast) die gleiche Tastenanordnung wie meine Computertastatur. Aber so hat jedes Land auch was die Tastaturen betrifft seine Eigenheiten. In Norwegen z.B. sucht man das Ä wahrscheinlich so vergebens wie bei uns das Å. Aber vielleicht kann Thomas das # mit in die Liste der Sonderzeichen, die sich im Copyrighthinweis befindet, aufnehmen. --Lupus 11:56, 30. Jan 2005 (UTC)
So, wie Du mir das Doppelkreuz angegeben hast, klappte es auf Anhieb. Nochmals vielen Dank und Gruss! - Ingrid 13.01, 30. Jan. 2005
Hallo Thomas! Heute früh rief ich den Verlag Orell Füssli an betr. Willy Breinholst. Sie konnten mir nicht weiterhelfen, meinten nur, dass nichts darauf hindeute, dass es sich beim Autor um ein Pseudonym handle. Dann gaben sie mir die Tel.-Nr. vom Lübbe-Verlag in Deutchland. Dort rief ich auch an, aber sie haben ebenfalls keine näheren Angaben. Das sind die letzten Infos, die ich Dir geben kann. Gruss - Ingrid 10.34, 31. Jan. 2005

Neue Autoren[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Ich möchte gerne Deinen Rat: Soll ich weiterhin neue Autoren anlegen oder es lieber bleiben lassen? Ich habe mir nämlich ein neues Zitaten-Buch kommenlassen, der viele Autoren beinhaltet, die noch nicht erfasst sind. Wie auch, mit dieser Fülle an Autoren. Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Liebe Grüsse - Ingrid 11.42, 2. Febr. 2005
Hallo Ingrid, ich hoffe eine Antwort von mir interessiert dich auch ;-) Im Moment steht immer noch die Urheberrechtsfrage ungeklärt im Raum, daher solltest du dich (wie alle anderen auch) beim Anlegen neuer Autoren an die halten, die mehr als 70 Jahre tot sind (selbst bei denen kann es noch Probleme geben). Ansonsten freuen wir uns über jeden Autoren, der neu angelegt wird. Schöne Grüße --Timt 12:27, 2. Feb 2005 (UTC)
PS So schnell wie diese Seite wächst solltet ihr euch mal überlegen ob ihr nicht ein paar mehr Überschriften einfügt. ;-)
So Ingrid, ich habe mir mal erlaubt, dir ein ganz persönliches Archiv anzulegen :-) Den Link dazu findest Du oben unter Thomas' Begrüßung. Also, wenn Dir deine Diskussionsseite mal wieder zu lang wird, einfach den oberen Teil im Archive anhängen und weiter geht's ;-) --Lupus 14:04, 2. Feb 2005 (UTC)
Hallo Timt, Natürlich interessiert mich auch Deine Antwort. Wir geht es vielmehr um das richtige Verhalten, denn ich will Euch ja nicht schaden. Ich bin ziemlich mit Zitaten-Bücher "ausgerüstet" und kann ohne weiteres neue Seiten anlegen bei Autoren, die bereits 70 Jahre tot sind. Ist Thomas in den Ferien, weil er sonst immer prompt antwortet. Danke jedenfalls für Deine Erläuterungen und liebe Grüsse -- Ingrid 11.34, 3. Febr. 2005
Hallo Ingrid! Ferien kann man nicht sagen; ich war für drei Tage beruflich im Ausland. Ab sofort stehe ich wieder zur Verfügung! :-) --Thomas 11:19, 3. Feb 2005 (UTC)
Hallo Thomas, bin ich froh, dass Du Dich wieder meldest. Ich hatte schon befürchtet, Dich irgendwie verärgert zu haben. Jetzt ist alles OK. Hoffentlich nicht zu müde vom Auslandsaufenthalt. Liebe Grüsse -- Ingrid 12.24, 3. Febr. 2005
Huh?! Verärgert?! Womit denn? Mach dir mal keine Sorgen! :-) --Thomas 11:27, 3. Feb 2005 (UTC)
Ich wusste auch nicht womit, aber manchmal passieren Missverständnisse, ohne dass dies einem bewusst wird. Ich bin erleichtert. Viele Grüsse -- Ingrid 12.33, 3. Febr. 2005
Hallo Lupus, Sehr lieb von Dir, dieses Archiv eröffnet zu haben. Ganz genau weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss, aber ich werde es versuchen. Diese Diskussion-Seite hat tatsächlich eine Länge erreicht, die eine Kürzung völlig rechtfertigt. Nochmals Danke und liebe Grüsse! -- Ingrid 11.38, 3. Febr. 2005
Hallo Thomas, soeben trug ich das Zitat von Winston Churchill ein "Grosse Völker vergessen Leiden, nicht aber Demütigungen". Bei Demütigungen habe ich als Link "Demut" genommen, weil kein adäquates Wort zur Wahl stand. Hättest Du eine bessere Idee? Gruss - Ingrid 12.36, 5. Febr. 2005
Schon erledigt: "Demütigung" ist als Thema eröffnet. --Thomas 11:53, 5. Feb 2005 (UTC)
Du bist schneller als die Polizei erlaubt! - Ingrid 12.55, 5. Febr. 2005
Hallo Thomas, bevor ich aufbreche, habe ich noch einige Zitate eingetragen. Wäre "Berg/Berge" kein eröffnungswürdiges Thema? Gruss Ingrid 08.22, 7. Febr. 2005
Genau das habe ich mir vorhin auch überlegt beim Zitat mit Berg / Natur / Kind / Vater. Das Thema würde bestimt genug hergeben. --Thomas 08:21, 7. Feb 2005 (UTC)
So, da bin ich wieder. Ich bin froh, dass Du auch so denkst, denn wenn schon das Meer ein Thema ist, so sind es auch die Berge. Hast Du die Seite eröffnet? Du musst mir nicht sofort antworten, einfach, wenn Du mal Zeit hast. Noch etwas ist komisch: Gestern wollte ich "Paracelsus" eröffnen, habe mich dann aber nicht getraut. Und jetzt ist es eröffnet worden. So ein Zufall! Gruss - Ingrid 16.43, 7. Febr. 2005


Rudolf von Jhering[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Ich habe Rudolf von Ihering in Rudolf von Jhering umbenannt, damit die Schreibweise mit Wikipedia übereinstimmt. --Thomas 12:05, 8. Feb 2005 (UTC)

Hallo Thomas! Danke für die Richtigstellung. Für mich aber bleibt das "i" ein eigenständiger Buchstabe. Ich würde es persönlich gar nicht schätzen, wenn man mich von Ingrid auf Jngrid "umtaufen" würde. Soll ich die überprüften Zitate nochmals eintippen? Die zwei ersten erscheinen jetzt unter "zugeschrieben". Gruss und Danke - Ingrid 13.43, 8. Febr. 2005
Ist schon erledigt! --Thomas 13:23, 8. Feb 2005 (UTC)
Du bist wirklich nett. Das muss mal gesagt werden! - Ingrid 16.19, 8. Febr. 2005
Es gibt auch Leute, die in anderer Meinung sind... :-) --Thomas 19:29, 8. Feb 2005 (UTC)
Dann kennen sie Dich nicht richtig! Ich bleibe dabei, Du bist wirklich nett. Und basta! Gruss - Ingrid 17.20, 9. Febr. 2005
Hallo Thomas,Ich möchte mich bedanken für die Korrekturen in meinen Zitaten. Es erleichtert mir die Eingabe ungemein zu wissen, dass ich noch Helfer im Hintergrund habe. Vielen Dank und Gruss! - Ingrid 18.22, 11. Febr. 2005

Hallo Thomas, soeben trug ich das Zitat von Baruch de Spinoza ein: "Die Tugend des freien Menschen zeigt sich ebenso gross im Vermeiden wie im Überwinden von Gefahren". Für Überwinden und Vermeiden fand ich kein passendes Wort. Hättest Du eine Idee? - Gruss und Danke! Ingrid 13.03, 12. Febr. 2005
Für "Überwinden" vielleicht "Überwindung", was in diesem Fall aber nicht so recht passt. Ich würde das mal so stehen lassen. --Thomas 23:33, 12. Feb 2005 (UTC)
Hallo Lupus oder Thomas, danke schön für die schnelle Umsetzung von Théodore Jouffroy. So macht die Eingabe richtig Freude. Gruss - Ingrid 13.35, 13. Febr. 2005
Hallo Thomas, bei Heinrich Zschokke habe ich ein bereits vorhandenes Zitat "zugeschrieben" neu in "überprüft" eingetragen mit Quellenangabe. Aber ich kann das Zitat bei "zugeschrieben" nicht löschen. Zwar bei "bearbeiten" scheint er nicht mehr, aber wenn es dann ans Speichern geht, so erscheint dieses Zitat immer noch. Vermutlich darf ich keine Zitate löschen, aber das könnt Ihr sicher. Gruss Ingrid 18.18, 23. Febr. 2005
Das ist ein Problem auf dem Server: Die Ämderung ist gemacht, aber Du kannst sie nicht sofort richtig erkennen. Was Du unter "Bearbeiten" siehst, das kannst Du als gespeichert annehmen, auch wenn die Ansicht etwas anderes behauptet. --Thomas 22:38, 23. Feb 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Danke für die Aufklärung, denn es wird sicherlich noch mehr passieren, dass ich bei eingetragene, zugeschriebene Zitate die Quelle habe und es dementsprechend ändern möchte. Das ergänze ich dann auch konsequent beim Thema.

Und nun zu Honoré de Balzac: Ich habe Zitate, die aus einer anderen Quelle kommen, als die, die angezeigt sind. Könnte man nicht bei "überprüft" eine Sparte einfügen mit "andere Quellen"? Bei irgend einem Autor (frag mich bloss nicht wo) ist das der Fall. Grusss - Ingrid 10.36, 24. Febr. 2005

Hallo Thomas, Bei Peter Ustinov fehlt die Sparte "überprüft". Ich hätte überprüfte Zitate. Kann man da etwas machen?. Danke und Gruss Ingrid 13.48, 25. Febr. 2005
-erledigt- ;-) --Lupus 13:28, 25. Feb 2005 (UTC)
Hallo Lupus, schön wieder etwas von Dir zu lesen. Danke schön. Und wenn Du ja schon voller Tatendrang bist, dann gebe ich Dir folgende Aufgabe: Wilhelm von Humboldt ist einmal so erfasst und einmal unter "Karl Wilhelm von Humboldt". Alle meine Literatur-Bücher zitieren "Wilhelm von Humboldt". Welche Version hätte wikiquote denn gerne? Bin auf Deine Entscheidung gespannt. Lieber Gruss Ingrid 14.38, 25. Febr. 2005
Jo, hallo Ingrid! Ich hatte etwas Streß wegen meiner Diplomarbeit, genaugenommen nehm' ich mir im Moment nur 'ne kleine Auszeit vom Streß. ;) Wegen Wilhelm von Humboldt habe ich eine Entscheidung getroffen. Welche, kann Du in Wikiquote:Löschkandidaten/Februar 2005 nachlesen. --Lupus 13:57, 25. Feb 2005 (UTC)

Trauer / Traurig[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Ich habe einen neuen Artikel Traurig angelegt und deine Eintragung von Peter Altenberg dorthin verschoben, weil "Trauer" und "traurig" nicht ganz dasselbe ist. --Thomas 13:59, 27. Feb 2005 (UTC)

Hallo Thomas, wie immer, super! Vielen Dank.
Was passiert mit Honoré de Balzac? Wie bereits erwähnt, habe ich Zitate, die in keinem der Werke zu finden sind, die aufgezählt sind. Könnte man nicht - wie bei Goethe (glaube ich) eine Sparte "Sonstiges" eröffnen? - Gruss Ingrid 15.06, 27. Febr. 2005
Ja, klar. Von Balzac habe ich hier mehr als tausend Zitate mit Quelle und Originaltext im "Depot". Vielleicht werde ich das eine oder andere Zitat zuordnen können. --Thomas 14:11, 27. Feb 2005 (UTC)
Sobald ich wieder auf ein Honoré de Balzac-Zitat stosse, werde ich es eintragen. Da bin ich völlig sicher, dass Du dann die richtige Quelle findest (bei Deiner Sammlung!). - Ingrid 16.11, 27. Febr. 2005
.Hallo Thomas, die Themen "Männer" und "Frauen" sind sehr umfangreich. Könnte man nicht die Themen wie folgt "auseinandernehmen": "Mann", "Männer", "Frau", "Frauen", "Weiber"? Es handelt sich hier - wie immer - nur um einen Vorschlag. Wie denkt Ihr darüber? Gruss Ingrid 19.16, 9. März 2005
Wenn die Artikel weiter so wachsen, sollte man sich etwas in der Richtung überlegen. Aber eine Unterscheidung nach Einzahl und Mehrzahl erscheint mir nicht sinnvoll. Auch der Artikel Oscar Wilde ist übrigens an der Grenze. --Thomas 20:57, 9. Mär 2005 (UTC)
Auch der Artikel "Liebe" weitet sich aus. Bin mal gespannt, welche Überlegung, bzw. Änderungen Ihr planen oder umsetzen werdet. - Ingrid 10.41, 10. Närz 2005
Hallo Ingrid! Da hast Du uns ja wieder einmal ein paar tolle Aufgaben gestellt ;-) Bevor wir uns an die Mammutartikel Männer, Frauen und Liebe heranwagen, sollten wir vielleicht erst einmal mit Oscar Wilde beginnen. Ich habe auf der dortigen Diskussionsseite bereits einen Aufruf für sinnvolle Zwischenüberschriften gestartet. Ich denke, es könnte nicht schaden, über einen derartigen Artikelumbau auf der Startseite von Wikoquote aufmerksam zu machen, um eine möglichst große Zahl von Nutzern auf die Problematik hinzuweisen bzw. in die Gestaltung einzubeziehen. --Lupus 10:43, 10. Mär 2005 (UTC)
Hallo Lupus! Ich freue mich immer, wenn Du Dich meldest. Hoffentlich erholst Du Dich etwas von der Diplomarbeit. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, denn die Umgestaltung gewisser Personen oder Themen ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden. Da ich eine notorische Nervensäge bin, kann ich Wikiquote nicht schonen!! Und es geht mir wirklich vor allem um den Umfang. Ingrid 12.02, 10. Mär 2005
Meine zweite Frage wäre: Die Beiträge, die ich eingebe, sind zu 99 Prozent aus Büchern. Ist das auch strafbar? ich möchte keineswegs wikiquote oder mich schaden. Danke für eine genaue Aufklärung. So, Lupus, mach Dich schön an die Arbeit! Gruss Ingrid 12.02, 10. Mär 2005
Ich bin zwar kein Fachmann, was Urheberrecht betrifft, aber soviel hab ich hier bei Wikiquote schon gelernt: Wenn der Autor des Buches (bei Zitatesammlungen der Autor des Zitates) länger als 70 Jahre tot ist, gibt es keine Probleme. Anderenfalls ist das Eintragen von Zitaten urheberrechtlich bedenklich. --Lupus 11:18, 10. Mär 2005 (UTC)
Das mit den 70 Jahren ist klar. Besteht kein Unterschied zwischen einem Zitat (z.B. von einem Buch wie bei Anne Morrow Lindbergh) und einem Aphorismen, das an sich ein Werk in sich ist. Diese ganze Urheberrechtsfrage kann einem den Spass an Zitate/Aphorismen verderben! Danke jedenfalls für Deine Antwort und viel Spass bei Oscar Wilde. Gruss Ingrid 16.08, 10. Mär 2005
Hallo Thomas! Von Katherine Mansfield existiert ein Zitat, das ein Bezug auf Tolstoj hat. Beim Autor (Tolstoj) habe ich unter "Diskussion" gebeten, diese Sparte zu eröffnen. Ich weiss nicht, ob ich mich da richtig verhalten habe oder ob ich diese Mitteilung hier bei "meiner Diskussion" hätte eintragen sollen. Wie Du siehst, bin ich noch weit davon entfernt, einigermassen das Richtige zu tun. Wenn Du mal Zeit hast (eilt nicht) würde ich mich über eine Aufklärung freuen. Besten Dank und Gruss - Ingrid, 11.01, 16. Mär 2005
Ich hätte mir diese Anfrage sparen können, wenn ich vorher Tolstoj konsultiert hätte. Toll, wie alles schnell erledigt wird. Gruss - Ingrid, 11.11, 16. Mär 2005
OK - dann hat sich ja auch ein Teil der Antwort erledigt! :-) Zum anderen: Es spielt keine Rolle, wo du eine Mitteilung hinschreibst; Antwort bekommst du überall. Du solltest dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, Leute wie dich könnte das Projekt nämlich noch ein paar mehr vertragen! - Thomas, 11:43, 16. Mär 2005 (UTC)
Thomas, Deine netten Worte haben mich sehr berührt. Danke dafür. Gruss und alles Gute! - Ingrid 11.48, 16. Mär 2005

Neues Thema[Bearbeiten]

Hallo Ingrid, schön das du so fleissig bist, du könntest uns ein wenig Arbeit abnehmen, wenn du beim Anlegen eines neuen Themas am Ende des Artikels zwei Zeilen einfügst: {{wikipedia}} dass führt dann ganz automatisch zu diesem lustigen Kasten, in dem drin steht das die Wikipedia auch einen Artikel zum Thema hat. (Falls du dir nicht sicher bist ob die Wikipedia einen Artikel dazu hat kannst du es auch weg lassen). Und [[Kategorie:Thema]] damit wird der Artikel automatisch in die Liste der Themen aufgenommen. --Timt 15:36, 16. Mär 2005 (UTC)

Hallo Timt, ich werde versuchen, nach Deinen Anweisungen vorzugehen. Ich bitte nur um Verständnis, wenn es nicht auf Anhieb klappt, denn meine PC-Kenntnisse sind dürftig. Gruss - Ingrid, 10.50, 17. Mär 2005
Hallo Ingrid, bis auf zwei Kleinigkeiten, war es bei Wahl genau richtig. 1. Kategorie schreibt sich ohne h (du hattest aus versehen Kathegorie geschrieben) und 2. es darf kein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und Thema sein, also [[Kategorie:Thema]] statt [[Kategorie: Thema]]. Ansonsten war es genau richtig, nur weiter so. --Timt 10:47, 17. Mär 2005 (UTC)
Hallo Timt, danke für Dein feedback. Ich bin immer froh, wenn man mir mit Erklärungen hilft. Herzlichen Dank und Gruss - Ingrid 11.52, 17. Mär 2005
Nochmals Hallo Timt, kann man irgendwo nachsehen, ob Wikipedia einen Artikel über ein neu erfasstes Thema geschrieben hat? Wenn schon, dann möchte ich es doch richtig machen. Danke für die Erklärung und Gruss - Ingrid, 13.44, 17. Mär 2005
Wenn du mit dem Firefox-Browser surfst wird es relativ einfach, wenn du aber den Internet Explorer von Microsoft benutzt etwas komplizierter. Schreib mir welchen Browser du benutzt und ich schreib dir nee kurze Anleitung. --Timt 14:19, 17. Mär 2005 (UTC)
Hallo Timt, jetzt hast Du mich "kalt erwischt". Ich weiss nicht einmal, was Browser bedeutet! Lach nicht, es ist so! Aber ich vermute, dass es Microsoft ist, denn das Outlook ist von Microsoft. Mehr kann ich Dir nicht berichten (leider)! Gruss Ingrid, 15.34, 17. Mär 2005
Na gut ich lache nicht,vermutlich benutzt du also den Internet Explorer, ganz oben in der blauen Leiste steht sowas wie "Benutzer Diskussion:Ingrid -Wikiquote- Internet Explorer" dies ändert sich je nachdem auf welcher Seite du bist, aber am Ende sollte immer "Internet Explorer" stehen. Soweit so gut. Die Frage war nun, wie prüfst du ob für ein bestimmtes Thema schon ein Eintrag in der Wikipedia existiert, ich nehme hier mal das Beispiel Handeln.
Du trägst zunächst wie gelernt {{wikipedia}} und [[Kategorie:Thema]] in das neue Thema ein.
Anstelle von "Seite speichern" klickst du aber "Vorschau zeigen" an.
Nun siehst du wie der Artikel aussehn würde, hättest du ihn gespeichert (In rot erscheint ein Hinweis: Nur Vorschau noch nicht gespeichert) in dem Kasten der mit der Wikipedia verlinkt steht nun "Wikipedia hat einen Artikel über Handeln".
Nun klickst du mit dem Mauszeiger auf Handeln. Und schon erscheint der Wikipedia-Artikel Handeln bei dir auf dem Bildschirm(es dauert natürlich je nachdem wie schnell dein Modem ist und ob der Server gut läuft).
Nun weisst du der Artikel existiert.(was passiert wenn der Artikel nicht existiert kommt weiter unten)
Du klickst auf den Pfeil (nach links) der oben in der Menüleiste ist (zurück steht darunter)
Nun bist du wieder in der Wikiquote und jetzt klickst du auf Seite speichern, fertig.
  • Alternative: In der Wikipedia kommst du auf eine Seite wo steht: "Dieser Artikel existiert noch nicht."
Du klickst auf den Pfeil (nach links) der oben in der Menüleiste ist (zurück steht darunter)
Nun bist du wieder in der Wikiquote und jetzt löscht du {{wikipedia}}, dann klickst du auf Seite speichern, fertig.

So ich hoffe die Anleitung ist auch für Anfänger verständlich, wenn nicht frage einfach nach. --Timt 16:18, 17. Mär 2005 (UTC)

Also, Timt, ich bin nach Deiner Beschreibung bei "König" vorgegangen. Als ich aber mit dem Pfeil links auf zurück geklickt habe, war mein Text verschwunden. Aber ich wusste wenistens, dass wikipedia ein Artikel zum Thema König geschrieben hat. Was ich aber falsch gemacht habe beim "zurück", kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe ja nur diesen einen "Zurück-Pfeil" oben links auf dem Bildschirm. Danke für Deine Erklärung. - Ingrid, 17.55, 17. Mär 2005
Verflixt, ich hatte es extra ausprobiert, bei mir hat es funktioniert, aber es scheint nicht allein am Internetexplorer zu liegen, sondern auch daran welche Windows-Version man verwendet. Ich hatte schon gehört, das es bei einigen Leuten Probleme damit auftauchen und genau das passiert was auch dir passiert ist, deswegen hatte ich anfangs auch geschrieben, das es mit dem IE (Internetexplorer) komplizierter werden kann. Also nochmal ab dem Punkt wo du den "Vorschau zeigen"-Button angeklickt hast.
Nun siehst du wie der Artikel aussehn würde, hättest du ihn gespeichert (In rot erscheint ein Hinweis: Nur Vorschau noch nicht gespeichert) in dem Kasten der mit der Wikipedia verlinkt steht nun "Wikipedia hat einen Artikel über Handeln".
Nun drückst du die Strg-Taste hälst sie gedrückt und drückst einmal die Taste "N". Es öffnet sich ein Fenster, in dem die gleiche Seite nochmal aufgerufen wird. Hier kannst du nun den link mit der Maus anklicken. Du siehst wie oben angegeben ob es den Artikel gibt oder nicht.
Sobald du dass weisst, kannst du das Fenster wieder schliessen (am einfachsten mit der Tastenkombination Alt (gedrückt halten) und einmal "F4" ).
Nun wieder wie beschrieben entweder die "Vorlage" ({{wikipedia}}) im Artikel lassen oder entfernen, wenn der Artikel nicht existiert. Ich bin gespannt ob du mit dieser Beschreibung Erfolg hast. --Timt 20:11, 17. Mär 2005 (UTC)
Hallo Timt, entschuldige bitte, dass ich dir so viel Arbeit geben. Beim nächsten Thema werde ich so vorgehen wie beschrieben und bin selbst gespannt, ob es klappt. Vielen Dank und Gruss - Ingrid 09.28, 18. Mär 2005
Hallo Timt, mit der letzten Variante ging es überhaupt nicht. Ich habe eine andere Idee: Bei einem neuen Thema schreibe ich das Zitat noch nicht, nur wikipedia und sehe dann nach, ob ein Artikel existiert. Dann gehe ich zurück auf das Thema, trage das Zitat ein und wikipedia (wenn Artikel vorhanden) und [[Kategorie:Thema]]. Ich glaube, dass wäre die beste Möglichkeit. Was meinst Du? Gruss - Ingrid 10.01, 18. Mär 2005
Ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, so ist es natürlich recht einfach. Wenn du weisst wie man sich ein Lesezeichen/Bookmark erstellt wäre es noch einfacher, wenn du dir ein Bookmark für die Wikipedia erstellst und dann kannst du genau wie bei uns links in das Feld "suche" den Begriff eintragen und sehen ob es ihn schon gibt. --Timt 10:52, 18. Mär 2005 (UTC)
Hallo Timt oder Thomas, Das Thema "Wahl" hatte ich gestern "eröffnet". Wäre es nicht mögich, dieses Thema in zwei Kategrorien zu gestalten: einmal politisch gemeint und einmal im Sinne von "die Wahl haben"? Gruss - Ingrid, 09.30, 20. Mär 2005
Ja die Idee ist nicht schlecht, vielleicht könnte man das aufteilen in Wahlen für die politischen und Wahl für die Wahl haben? --Timt 09:21, 20. Mär 2005 (UTC)
Auch schon wach, Timt? Schönen guten Morgen. Deine Idee ist sogar besser als meine. Wahlen (politisch) und Wahl/wählen im Sinne von auswählen.
  • Ich war zwar ebenso früh wach, aber auch ebenso schnell weg. Das mit der Wahl werd ich dann mal einrichten --Timt 23:23, 20. Mär 2005 (UTC)
Da ich Dich nicht untätig wissen möchte, könntest Du mir ev. erklären, wie ich Teile meiner Diskussion im Archiv verfrachten kann?
  • Ich könnte es dir einfach erklären, wenn ich neben dir sitzen würde, aber es über die Entfernung zu erklären würde vermutlich ebenso scheitern wie mein Versuch dir zu erklären, wie du am einfachsten links in die wikipedia prüfst. --Timt 23:23, 20. Mär 2005 (UTC)
Noch etwas beschäftigt mich: Ich habe sehr viele Sprichwörter zu fast jedem Thema und auch Graffiti. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Untersparten" im Thema zu eröffnen? Du wirst jetzt sicher denken: "Wäre ich heute Morgen nicht aufgestanden"! Aber ich kann Dich leider nicht schonen! Gruss - Ingrid 10.30, 20. Mär 2005
  • Du kannst mit == Überschrift == Unterüberschriften in den einzelnen Themen erzeugen, dabei bestimmt die zahl der Gleichzeichen wie gross die überschrift wird =sehr große Überschrift =;== große Überschrift ==;=== kleine Überschrift === --Timt 23:23, 20. Mär 2005 (UTC)
hallo Timt oder Thomas, ich habe fälschlicherweise einer Autorin einen falschen Namen angedichtet. Richtig ist "Sophie Mereau" und ich schrieb "Merceau". Könnte man die falsche Seite löschen? Danke und Entschuldigung. Gruss - Ingrid 13.01, 20. Mär 2005
  • Das hat Thomas wie es scheint schon in Ordnung gebracht. --Timt 23:23, 20. Mär 2005 (UTC)
Hallo Thomas, ich möchte mich recht herzlich bedanken, dass Du mein Fehler berichtigt hast. Entschuldige bitte, dass Du wegen mir noch mehr Arbeit hattest. Gruss Ingrid 11.41, 21. Mär 2005
Hallo Thomas, wie hat sich denn "Benutzerdiskussion Ingrid" in der Sparte "Thema" "eingeschlichen"? Vermutlich habe ich einen Fehler gemacht. Gruss Ingrid 12.22, 30. Mär 2005
Hallo Ingrid, wenn Du etwas schreiben möchtest, dass normalerweise von der Wikisoftware verarbeitet wird (z.B.[[Kategorie:Thema]]) so musst du dies durch <nowiki>[[Kategorie:Thema]]</nowiki> kennzeichnen, damit die Software es eben nicht verarbeitet und man es normal lesen kann.

Dies gilt Beispielsweise auch wenn du {{wikipedia}} in diesen Text schreiben möchtest. Schreibst du es Ohne <nowiki>{{wikipedia}}</nowiki> so bekommst du

Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Ingrid/Archiv1.

in den Text.

Ich hoffe das war verständlich und hat nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen. Du kannst dir diesen Beitrag am Besten nochmal im "Quelltext" (den siehst du immer im "Bearbeiten-Fenster") anschauen, dann siehst du dort wo ich nur einmal <nowiki></nowiki> geschrieben habe siehst du hinterher im Text gar kein <nowiki></nowiki> wo ich es zweimal geschrieben habe, ist es hinterher auch im fertigen Text zu Sehen. Leider klingt das ganze Mal wieder viel komplizierter als es eigentlich ist. :-) --Timt 13:24, 30. Mär 2005 (UTC)

Hallo Timt, Irgendwie tust Du mir leid, Du hast wirklich mit einer total unwissender Person zu tun! Danke für Deine Erklärungen, ich werde versuchen, diese bei nächster Gelegneheit in die Tat umzusetzen. Wenn es mir gelingt, bin ich ja schon wieder ein Schritt weiter. Gruss - Ingrid 10.14, 31. Mär 2005


Ich habe mir erlaubt die hier geführte Diskussion nach Diskussion:Gregor Brand zu verschieben, da mir scheint, dass sie dort besser aufgehoben ist. Dann können auch Neue sofort sehen, dass für Gregor Brand keine Copyrightprobleme bestehen. --Timt 20:54, 7. Apr 2005 (UTC)

Hallo Timt, kein Problem. Für Herrn Brand ist einfach nur das Urheberrecht wichtig. Gruss - Ingrid 11.21, 8. Apr 2005
Hallo Thomas, könntest Du bitte bei Blaise Pascal die Sparte "Zitate in Bezug auf" eröffnen? Herzlichen Dank. Gruss - Ingrid, 16.50, 10. Apr 2005
OK! --Thomas 20:03, 10. Apr 2005 (UTC)
Hallo Thomas, könntest Du bitte bei Christian Friedrich Hebbel die Sparte "Zitate mit Bezug auf"" eröffnen? Lieben Dank. Gruss - Ingrid 20.01, 14. Apr 2005
OK! --Thomas 19:59, 14. Apr 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Du bist und bleibst der Beste! Danke und Gruss - Ingrid 09.01, 15. Apr 2005

Hallo Thomas, Ein Zitat von Achim von Arnim ist an Bettina von Arnim adressiert. Ich weiss nicht, ob man in einem solchen Fall bei Bettina von Arnim die Sparte "Zitat mit Bezug auf" eröffnen müsste. Wollte es nur kurz melden. Gruss - Ingrid 16.41, 16. Apr 2005

Wenn er das Zitat nur an seine Schwester adressiert hat, es aber nichts über sie aussagt, dann nicht. --Thomas 20:12, 16. Apr 2005 (UTC)

Nochmals Hallo Thomas, Bei Achin von Arnim habe ich noch folgende "Probleme": Ein Zitat ist adressiert an Clemens Brentano und dann habe ich noch Zitate, die von beiden Autoren gemeinsam geschrieben wurden. Da bin ich so ziemlich überfordert! Was müsste ich tun? Gruss - Ingrid, 16.59, 16 Apr 2005

Ich nehme an, du sprichst von Zitaten aus "Des Knaben Wunderhorn". Die müsste man beiden und keinem zuordnen, weil sie, soviel ich weiß, die Gedicht nur gesammelt, aber nicht selber geschrieben haben. --Thomas 20:12, 16. Apr 2005 (UTC)
Genau, es handelt sich um "Des Knaben Wunderhorn". So, wie ich Dich verstehe, soll ich die Zitate bei keinem eintragen. Danke für Deine Antwort. Bei Immanuel Kant bräuchte ich bei Gelegenheit die Sparte *Zitat mit Bezug auf". Danke und Gruss - Ingrid 22.25, 16. Apr 2005
OK, ist erledigt. --Thomas 21:43, 16. Apr 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Beim Durchlesen der Urheberfrage ist mir Angst und Bange geworden. Kann ich belangt werden? Wenn ja, dann müssten alle meine Zitate, die unter dem Urheberprinzip stehen, gelöscht werden. Und was heisst genau "70 Jahre"? Beispiel: Auto X stirbt am 15. Januar 1900. Ab wann ist das Urheberrecht aufgehoben? Gilt das Urheberprinzip auch für Menschen, die noch leben (ich denke da besonders an Nelson Mandela)? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir sagen würdest, was zu machen ist. Danke und Gruss - Ingrid, 18.10, 24. Apr 2005
Ich verlasse mich hier auf den gesunden Menschenverstand. Nelson Mandela wird niemals Stunk machen, und Michail Gorbatschow und Joschka Fisher auch nicht. Das mit den 70 Jahren läuft ab dem Folgejahr des Todesdatums; im Moment sind also alle mit Todesjahr 1934 oder vorher unbedenklich. Ein paar Aphoristiker stehen noch immer zur "Diskussion", ob sie gelöscht werden sollen. Konzentrieren wir uns auf die 70 Jahre Toten, aber lassen wir uns nicht verrückt machen, wenn mal ein Satz von einem noch Lebenden dabei ist. --Thomas 22:47, 24. Apr 2005 (UTC)
Hallo Thomas, bei gesellschaft-agora.de habe ich einige interessante Zitate von Desmond Tutu gelesen. Daraufhin habe ich mit der Webseite Kontakt aufgenommen und da die Antwort: "... Wir sind einverstanden.... Schön wäre natürlich, wenn Sie die Quelle nennen würden." Und jetzt meine Frage: Würde so etwas gehen? Wenn nicht, dann möchte ich lieber davon absehen. Ich habe auch Herrn Müller dahingehend orientiert, dass ich bei Euch nachfragen werde.
Klar, die Quelle soll man sogar angeben, wenn es die Quelle und nicht einfach eine von Tausend Internetseiten ist, die alle dasselbe zitieren. --Thomas 18:58, 26. Apr 2005 (UTC)
Hallo Thomas, schön, dann werde ich nach meiner kurzen Abwesenheit Desmond Tutu eintragen mit der angegebenen Quelle. Danke und Gruss - Ingrid, 20.46, 27. Apr 2005
Deine Antwort vom 24. Apr hat mich etwas beruhigt. Das Problem bei z.B. Nelson Mandela wird sich erst dann stellen, wenn er stirbt, das ist ja das Verrückte! Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Mutter Theresa nicht zitiert werden darf! Ebenso Manfred Rommel. Er selber hätte nichts dagegen, aber sein Verlag hat eine strikte Absage erteilt. Es sind also nicht immer die Aphoristiker selber, die sich "querstellen" sondern vielfach der entsprechende Verlag. Danke für Deine Antwort betr. Desmond Tutu und Gruss - Ingrid 19.24, 26. Apr 2005
Manfred Rommel sollte gelöscht werden, zusammen mit ein paar anderen. Der Task ist bei Timt. Aphoristiker sind mit Vorsicht zu genießen, bei Politikern wie Nelson Mandela mache ich mir keine Sorgen wegen der Nachfahren bzw. Erben. --Thomas 18:58, 26. Apr 2005 (UTC)
Wieso ist der Task bei mir? Ich lösche gerne alles in dem ein entsprechend begründeter Löschantrag steht, bei Manfred Rommel hab ich aber keinen Löschantrag gefunden. Im übrigen möchte ich Thomas auch bitten ein wenig mehr darauf zu achten wo ein Schnellöschantrag und wo ein "normaler" Löschantrag angebracht ist. --Timt 21:57, 26. Apr 2005 (UTC)

Hallo Ingrid, wenn ich das richtig sehe hast du bei Werner Finck folgendes Zitat eingefügt:

  • "Ernst ist Nichtspiel und nichts anderes. Der Bedeutungsinhalt von Spiel dagegen ist mit Nichternst keineswegs definiert oder erschöpft erläutert."

Nun hat jemand anonym die Autorenangabe auf Johan Huizinga geändert eine kurze Recherche im Internet ergab das dies nicht unwahrscheinlich ist. Könntest du erklären, wie du auf Werner Finck als Autor gekommen bist? Möglicherweise ist dir da ein Fehler unterlaufen? Wäre schön wenn du das aufklären könntest. --Timt 08:36, 27. Apr 2005 (UTC)

Hallo Timt, leider muss ich nochmals meine Antwort schreiben, da es nicht weiterging beim Vorschau. Es ist richtig, das Zitat habe ich eingetragen. Quelle: Knaurs Grosser Zitaten Schatz, Rubrik Spiel. Dieses Buch ist schon lange in meinem Besitz. Hilft Dir die Antwort weiter? Wäre froh um eine Rückmeldung. Danke und Gruss - Ingrid 20.42, 27. Apr 2005
Gibt Knaur auch an wo und wann er das gesagt hat? Mir scheint es so gar nicht zu den anderen Zitaten zu passen, die von ihm eingetragen sind. --Timt 20:01, 27. Apr 2005 (UTC)
Leider keine Quellenangabe, ansonsten hätte ich es beigefügt. Ich habe mich auch bei anderen Büchern etwas schlau gemacht und es ist tatsächlich so, dass dieses Zitat nicht ganz passt zu seinen sonstigen. Mehr kann ich leider nicht sagen. - Gruss - Ingrid 22.09, 27. Apr 2005
Unter diesem Link findet man das was ich im Internet zu diesem Zitat gefunden habe, und es wird eben dem Hunzinga zugeordnet und nicht Werner Finck. Für mich klingt das schlüssig und wenn du nichts dagegen hast würde ich die Zuordnung ändern wollen. Lieber Gruß --Timt 20:29, 27. Apr 2005 (UTC)
Aber natürlich, Timt, habe ich gar nichts dagegen. Die Zitate sollen ja möglich richtig zugeordnet sein. Danke für Deine Mühe. - Gruss und nochmals danke Ingrid 22.35, 27. Apr 2005

Neue Seite anlegen[Bearbeiten]

Hallo Ingrid, ich habe versucht Neue Seite anlegen zu überarbeiten, vielleicht magst du nochmal testen, ob du daraus schlau wirst und mir mitteilen, wo Unklarheiten oder sonstige Schwierigkeiten sind. Vielleicht gelingt es dir so ja neue Personen eigenständig zu erfassen.(obwohl Thomas glaube ich viel Spass daran hat dir bei den neuen Personen behilflich sein zu können) --Timt 20:43, 28. Apr 2005 (UTC)

Hallo Timt, wie Du vielleicht bemerkt hast, sind meine PC-Kenntnisse sehr beschränkt. Deine Erläuterungen sind ganz sicher verständlich, aber für mich ist es einfacher, wenn ich neue Autoren erfassen kann wie bis anhin. Ich könnte mich natürlich auf die bereits vorhandenen beschränken, allerdings ist für mich das Projekt wikiquote.de noch interessanter, wenn ich neue Autoren hinzufügen darf. Geht das in Ordnung? Gruss - Ingrid 11.37, 29. Apr 2005
Nochmals Hallo Timt, gestern habe ich zwei neue Autoren eröffnet sowie ein neues Thema. Da alles nicht auf der Hauptseite erscheint, was sonst üblich ist, heisst das, dass diese Neueröffnungen nicht akzeptiert werden? Gruss - Ingrid 12.20, 29. Apr 2005
Hallo Ingrid, natürlich darfst du auch so weitermachen wie bisher, im Moment bist du schliesslich zusammen mit Thomas unsere wichtigste Mitarbeiterin. Und wir freuen uns über jede von dir neu angelegte Seite. Mir ging es nur darum herauszufinden, ob die Hilfeseite auch für jemanden verständlich ist, der nur geringe PC-Kenntnisse hat. Und wenn dies nicht so ist möchte ich die Hilfe Seite weiter verbessern, das kann ich aber nur wenn ich weiss wo die Probleme sind. Vielleicht magst du also doch mal wenn du Lust hast dir die Hilfe Seite nochmal ansehen. Deine neuen Seiten erscheine nicht in den neuen Seiten, weil dies nicht automatisch passiert sondern auch "von Hand" eingetrgen werden muss und ich einfach nicht daran gedacht habe es auch zu tun. Thomas oder ich werden es sicherlich es bei Gelegenheit nachholen. --Timt 13:57, 29. Apr 2005 (UTC)
Hallo Timt, Die Hilfeseiten sind jedenfalls viel verständlicher als die ursprüngliche Version, bleiben aber für mich etwas schwer nachzumachen. Vielleicht eines konkreten Beispiels und wenn ich "begleitet" werde. Aber eins muss ich schon sagen: Du darfst Dich nicht auf mich abstützen, mein Urteil ist nicht massgebend. Ich habe immer Mühe z.B. bei der Anleitungsbeschreibungen von Geräte, etc. Ich hätte Dir wirklich gern eine andere Antwort geschrieben, aber eben ... Gruss - Ingrid 19.58, 29. Apr 2005
Kein Problem ich hoffe ich bin dir nicht auf die Nerven gegangen, mit meinen Nachfragen. Mach nur einfach so fleissig weiter wie bisher. Und bitte nicht böse sein, wenn nicht jeder deiner neu angelegten Artikel sofort auf der Hauptseite erscheint, aber das liegt wie gesagt nur daran, das wir auch nicht immer da sind und immer an alles denken. --Timt 21:36, 2. Mai 2005 (UTC)
Hallo Timt, Du bist mir überhaupt nicht auf die Nerven gegangen, ich finde es sogar schön, wenn man sich austauschen kann. Und böse bin ich auch nicht, wenn eines meiner Artikel nicht sofort auf die Hauptseite erscheint. Also, mach weiter so und wir bleiben in Kontakt. Gruss - Ingrid 16.35, 6. Mai 2005

Marie Curie[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Kannst du bitte mal bei Marie Curie die deutsche Übersetzung von "Dans la vie, rien n'est à craindre, tout est à comprendre" prüfen. Danke! --Thomas 10:13, 30. Apr 2005 (UTC)

Hallo Thomas, Super gemacht, Thomas. Habe als Francophone nichts an Deiner Übersetzung "auszusetzen". Entschuldige bitte, dass ich nicht vorher geschrieben habe, aber ich war paar Tage landesabwesend. Gruss und Kompliment! - Ingrid, 16.40, 6. Mai 2005
Wenn das mein alter Französischlehrer hätte erleben dürfen... :-) Willkommen zuhause! --Thomas 15:19, 6. Mai 2005 (UTC)

Otfrid von Weißenburg[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Der genannte Autor habe ich seit einiger Zeit neu angelegt. Er erscheint aber nicht auf der Hauptseite. Liegt es evt. daran, dass er nicht erwünscht wird? - Gruss - Ingrid, 11.17, 15. Mai 2005

Das lag daran, dass ich ihn von "Weissenburg" nach "Weißenburg" umbenannt hatte und er nicht mehr als "neu" erschien. So ging er schlicht vergessen. --Thomas 12:35, 15. Mai 2005 (UTC)

Desmond Tutu[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Da es bekanntlich an Pfingsten am ringsten geht, habe ich die Zitate von Tutu eingetragen mit Quellenverweis. Ich vermute, dass es Korrekturen geben wird, darum habe ich diese Zitate noch nicht im verlinkten Thema eingetragen. Sobald Du mir meldest, dasss alles i.O ist, werde ich dies nachholen. Gruss und Danke - Ingrid, 09.29, 16. Mai 2005

Hallo Ingrid! Ich habe die Quellenangaben bei Tutu gekürzt; sich auf Quellen zu berufen, die sich ihrerseits auf Quellen berufen, ist unnötig. So wie die Angaben jetzt dort stehen, sollte jeder damit zurechtkommen, wenn er nachschlagen will. Schöne Pfingsten! --Thomas 10:07, 16. Mai 2005 (UTC)
Vielen Dank. Ich mache mich am Eintragen ran. Auch Dir schöne Pfingsten und Gruss - Ingrid 12.09, 16. Mai 2005
Hallo Thomas, könnte man nicht wenigstens oben oder unten die Quelle angeben? Ich hatte das so abgemachht mit Herrn Müller, nach Rücksprache mit Dir. Ansonsten verzichte ich lieber auf diese Zitate. Gruss - Ingrid 12.24, 16. Mai 2005
Ich werde die Seite anschauen und den Link setzen. --Thomas 10:32, 16. Mai 2005 (UTC)
Vielen Dank! Ingrid 12.36, 16. Mai 2005
Die Seiten sind schön gemacht und sehen seriös aus. Trotzdem bleibt es eine Quelle, die sich auf andere Quellen (die offizielle Nobelpreis-Seite und DER SPIEGEL) beruft, und die haben wir als Quelle angegeben. Im Extremfall müsste man ja sonst bei jedem Zitat jedes Vorkommen im Internet als Quelle nennen, statt schlicht und einfach nur das Buch zu nennen. Bist Du sicher, dass Herr Müller darauf besteht? Jeder sieht gerne Links auf seine Seiten, aber gerechtfertigt ist das hier m.E. nicht.
Es war so mit Herrn Müller abgesprochen, bzw. nachdem ich Dich angefragt hatte. Wie gesagt, es macht mir gar nichts aus, die Zitate wieder zu entfernen, wenn Du - aus durchaus verständlichen Gründen - die Quelle nicht erwähnt haben möchtest. Gruss - Ingrid 18.15, 16. Mai 2005
Du kannst sie auch so stehen lassen; die wirklichen Quellen sind ja angegeben und stimmen. Ich sehe hier kein Problem. --Thomas 17:08, 16. Mai 2005 (UTC)
Nichts liegt mir ferner, als Dich zu verärgern, aber ich muss die Zitate entfernen, wenn die Webseite nicht wenigstens ein Mal erwähnt wird. So war es abgesprochen mit Dir und ich hatte dementsprechend Herrn Müller geschrieben. Gelöscht sind die Zitate schnell und ich wäre überhaupt nicht enttäuscht. - Gruss Ingrid 19.17, 16. Mai 2005
Wenn die angegebene Seite von Herrn Müller Quelle wäre, dann wäre der Link gerechtfertigt - aber sie ist es nicht, und das wird er sicher selber einsehen. Ein solch willkürlicher Link wäre geradezu falsch. Niemand hindert uns oder irgendwen, die Zitate direkt der offiziellen Nobelpreis-Seite oder dem Archiv des SPIEGE zu entnehmen. Ich will nicht, dass Du in einen Konflikt kommst, also wenn du glaubst, es tun zu müssen, dann lösche die Zitate wieder. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. --Thomas 20:51, 16. Mai 2005 (UTC)
Die Zitate von Desmond Tutu habe ich nun gelöscht. Ich wäre wirklich in Konflikt geraten, da ich Herrn Müller zugesagt hatte, die Webseite zu erwähnen. Es macht gar nichts, ich verstehe Deine Argumente sehr wohl, aber in diesem Fall musste ich so handeln. Gruss - Ingrid 10.46, 17. Mai 2005
Hallo Ingrid, ich sehe es eigentlich genau so wie Thomas, aber als Kompromiss könnte man auf der Seite von Desmond Tutu (nicht bei den in Themen einsortierten Zitaten) einen Hinweis auf die wirklich interessante Seite von Dadalos geben, ich dachte da an eine Rubrik Weblinks, wie bei der Wikipedia. --Timt 15:46, 17. Mai 2005 (UTC)
Das wäre ein guter Kompromiss und bestimmt im Sinne des Webmasters. --Thomas 20:12, 17. Mai 2005 (UTC)
Nachdem Thomas zugestimmt hat, fehlt nur noch Deine Zustimmung, dann könnte ich die Zitate wiederherstellen (ich müßte sie nicht nochmal eintippen, wenn man weiss wie es funktioniert kann man die Löschung rückgängig machen) und dann würde ich noch den Link zur Dadalos Webseite einstellen. --Timt 20:54, 17. Mai 2005 (UTC)
Hallo Timt, hallo Thomas, Ihr macht mich glücklich, wirklich ehrliche Freude, denn die Zitate von Tutu sind so wichtig in der heutigen Zeit. Timt, es wäre lieb, wenn Du die Zitate wieder herstellen könntest und dann trage ich diese ein in im entsprechenden Thema. Das hatte ich noch nicht gemacht, weil ich wollte vorerst sicher gehen, dass dadalo erwähnt wird. Herzlichen Dank, ein richtiger Aufsteller. Werde sofort auch Herr Müller informieren. Danke und bitte um Meldung, wenn die Zitate wieder "auferstanden" sind, damit ich eben meinen Teil dazu beitragen kann. Vielen Dank und Gruss an beide - Ingrid 09.05, 19. Mai 2005
OK, ist erledigt. Die Zitate sind wiederhhergestellt unf der Link auf dadalos.org ist gesetzt. --Thomas 07:38, 19. Mai 2005 (UTC)
Ich kann nur DANKE sagen. Gruss - Ingrid 09.40, 19. Mai 2005
Mein Vorschlag für die Weblinks wäre
Auf dem Bildungserver der Unesco "D@dalos" findet man sehr interessante Beiträge zu Desmond Tutu, der größte Teil der "überprüften" Beiträge stammt von dort.
gewesen. --Timt 07:49, 19. Mai 2005 (UTC)

Jean Antoine Petit-Senn[Bearbeiten]

Ich habe das Zitat "Atheismus ist Selbstmord für die Seele" eingegeben. Beim Speichern erscheint aber dieses Zitat nicht trotz mehrmaligem Probieren. Läuft bei mir etwas falsch? - Gruss - Ingrid 12.28, 16. Mai 2005

Das passiert bei mir auch hin und wieder, wenn der Server nicht so schnell arbeitet. Wenn Du nach einer Weile den bei Deinem Browser auf "Aktualisieren" klickst, erscheit die Eingabe. Wenn keine Fehlermeldung erscheint kannst Du davon ausgehen, dass die Eingaben gespeichert sind. --Thomas 10:32, 16. Mai 2005 (UTC)
Es lag daran, dass inzwischen der Autor "bearbeitet" wurde. So weit also alles klar. Gruss - Ingrid 12.35, 16. Mai 2005

Napoléon[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! In Diskussion:Napoléon Bonaparte stellt jemand (m.E. zu Recht) eine Übersetzung aus dem Französischen in Frage. Kannst Du das bitte prüfen? --Thomas 14:14, 16. Mai 2005 (UTC)

Hallo Thomas, Mit dieser Übersetzung kann ich auch nichts anfangen, es sei denn, sie würde "in Verborgenheit", also vorhanden sein aber so, dass man sie nicht wahrnimmt und somit von ihr nicht beeinträchtigt, gestört wird. Aber dies scheint mir eher unwahrscheinlich. Gruss - Ingrid 18.11, 16. Mai 2005
Wenn Du eine plausible Übersetzung finden kannst, ersetze das Zitat bitte. Vielleicht ist es unübersetzbar? Dann solten wir es löschen. --Thomas 22:41, 16. Mai 2005 (UTC)
Eine plausible Übersetzung finde ich nicht, weil das Zitat wahrscheinlich aus dem Französischen bereits falsch übersetzt war. In meinen Unterlagen finde ich auch nichts, was mir weiterhelfen könnte. Gruss - Ingrid 08.15, 17. Mai 2005
OK, dann werde ich es löschen. Vielen Dank! --Thomas 06:50, 17. Mai 2005 (UTC)

George Santayana[Bearbeiten]

Hallo Thomas, dieser Autor ist zweimal aufgeführt, einmal so, wie oben geschrieben und einmal George de Santayana. Es handelt sich aber um den gleichen Autor. Gruss - Ingrid 09.56, 19. Mai 2005

Danke für den Hinweis, ich habe beide Artikel unter George Santayana zusammengeführt. --Timt 12:20, 19. Mai 2005 (UTC)
Gerne geschehen, Timt. Gruss - Ingrid 19.04, 19. Mai 2005

Friedrich Nietzsche[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Bei Nietzsche habe ich ein Zitat von "Menschliches, Allzumenschliches" eingetragen. Da mir dies natürlich chronologisch nicht möglich ist, ist das Zitat als erstes eingetragen. Soll ich in Zukunft so weiterfahren? Gruss - Ingrid 00.23, 21. Mai 2005

Ja, das ist m.E. schon gut so. Bei Nietzsche ist sowieso noch nicht alles so wie es sollte. --Thomas 17:17, 22. Mai 2005 (UTC)

Johannes B. Kerner[Bearbeiten]

Hallo Thomas, bei JBK fehlt die Sparte "zugeschrieben". Ich hätte da paar Zitate. Wäre es möglich, diese Sparte zu eröffnen? Danke und Gruss - Ingrid 15.18, 27. Mai 2005

OK, mach ich sofoert. Du kannst das übrigens auch selber machen. Am besten bearbeitest öffnest Du den zum Bearbeiten durch den Link ganz oben auf der Seite (Aktenreiter "bearbeiten") - dann siehst du den gesamten Artikel von Anfang bis Ende. So wie der Titel "Überprüft" mit je zwei Gleichheitszeichen "=" eingefasst ist, erfasst Du den Titel für "Zugeschrieben":
== Zugeschrieben ==
Das war's dann schon. --Thomas 20:26, 27. Mai 2005 (UTC)
Hallo Thomas, ich werde den Verdacht nicht los, dass du mich oder überschätzt oder ein kleiner Humorist bist! Jedenfalls habe ich mir deine Beschreibung aufgeschrieben und werde es bei Bedarf versuchen. Gruss - Ingrid 12.35, 28. Mai 2005

Friedrich Buchholz[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Hast du biographische Daten zu Friedrich Buchholz? Ich kann den nicht eindeutig ausmachen. --Thomas 14:45, 28. Mai 2005 (UTC)

Hallo Thomas! FB war deutscher Publizist, 1768 bis 1843. Mehr habe ich nicht. Gruss - Ingrid 16.51, 28. Mai 2005
Danke! Dann muss es dieser hier sein:
Friedrich Buchholz (1768-1843), Schustersohn aus Neuruppin und mit 19 Jahren Professor an der Ritterakademie in Brandenburg/Havel, trieb seit 1799 in Berlin Schriftstellerei und Geschichte (Mitarbeit an Zeitschriften und Journalen, "Geschichte Berlins und Potsdams unter der Regierung Friedrichs des Großen").
Danke für die näheren Infos. Die interessieren mich immer. - Ingrid 17.17, 28. Mai 2005

Heinrich Heine[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Bei Heinrich Heine ist die Übersetzung von "Dieu me pardonnera, c'est son métier" eingetragen als "Gott wird mich entschuldigen, das ist sein Beruf". Ich bin nicht sicher, ob das mit "Gott wird mir verzeihen..." besser übersetzt wäre. --Thomas 18:49, 28. Mai 2005 (UTC)

Hallo Thomas! Gott wird mir verzeihen, das ist die richtige Übersetzung. Entschuldigen wäre dann excuser, was überhaupt nicht in diesem Zusammenhang passt. Gruss - Ingrid 12.24, 29. Mai 2005
So hätte ich das auch gelesen. Wird korrigiert, Danke! --Thomas 10:52, 29. Mai 2005 (UTC)

Aufgabe / Aufgeben[Bearbeiten]

Hallo Thomas, könnte man beim Thema "Aufgabe" nicht unterteilen zwischen "Aufgabe" im Sinne von "Pflicht" und "Aufgabe" im Sinne von "Aufgeben"? Wäre froh um deine Meinung. Danke und Gruss - Ingrid 12.32, 6. Jun 2005

Könnte man schon. Aber ich glaube nicht, dass jemand, der Zitate zum Thema "aufgeben" im Sinn von "kapitulieren" unter Aufgabe suchen würde. Verben als Themen sind zwar nicht so schön, aber manchmal unumgänglich. Ich würde als viel eher einen Artikel Aufgeben machen. --Thomas 12:06, 6. Jun 2005 (UTC)
Schön, dich wieder zu lesen. Werde sofort das Thema "aufgeben" eröffnen. Übrigens macht es mir richtig Spass, beim Anlegen von neuen Autoren die Unterteilung Überprüft und Zugeschrieben selbständig erledigen zu können. Danke für deinen Hinweis. Und wie steht es mit Singular/Plural? Soll ich mir die 3 Tage frei halten? Gruss - Ingrid 14.13, 6. Jun 2005

Kleine Anfrage[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Könnte man nicht in Zukunft bei Worte wie "Freund", "Schmerz" etc. der Singular anwenden. Es ist schon klar, dass z.B. bei "Traum" dies nichts bringen würde, weil der Stamm "Träume" sich dann ändert. Es war nur so ein Gedanken, ev. liege ich auch falsch. Gruss - Ingrid 16.22, 29. Mai 2005

Das habe ich mir auch schon überlegt, und wo anders wurde das bereits diskutiert. Ich wäre durchaus dafür, dass man alle Stichwörter im Singular verwendet - nicht nur wegen der in den meisten Fällen einfacheren Verlinkung. --Thomas 14:43, 29. Mai 2005 (UTC)
Ich bin froh, dass du es auch so siehst. Manchmal hat man so Einfälle, die dann bei näherer Betrachtung "idiotisch" sind. Mir geht es hauptsächlich um die einfachere Verlinkung (Faulheit lässt grüssen)! - Ingrid 16.48, 29. Mai 2005
Jetzt müssten wir uns (bzw. ich mich, denn auf Mithilfe icst nicht zu hoffen) nur noch dazu durchrigen können, die Sache in Angriff zu nehmen. --Thomas 20:35, 29. Mai 2005 (UTC)
Könnte ich dir dabei helfen? Vermutlich kaum, aber man weiss ja nie. Und du hast Recht: Es geht wirklich nicht nur allein um die vereinfachte Verlinkung aber auch um die Einheitlichkeit. Einmal Mehrzahl, einmal singular, das verwirrt. Und wenn ich schon dabei bin: Könnte man "Frau" nicht von "Weib" trennen? Mit "Weib" lässt sich dann "weiblich", "das "Weibliche", "Weiblichkeit" ableiten. Auch wieder nur so eine Idee. Sollte ich dir helfen können, dann nur melden (aber bitte überschätze mich nicht, ansonsten schlage ich vor, dass du ein Buch schreibst "Frauen überfordern leicht gemacht. Ich sage Ihnen wie". Es wird ein Bestseller!). Gruss - Ingrid, 16.46, 01. Juni 2005
Hello, I'm back again ;) Wenn Ihr Hilfe braucht, gebt einfach Laut. Nennt mir einfach einen Begriff und ich werd' mal sehen, was ich tun kann. Aber für den Anfang bitte erst mal keinen von den extrem Umfangreichen, ich muss erstmal wieder firm werden. Ciao, --Lupus 14:25, 4. Jun 2005 (UTC)
Hallo Lupus! Herzlich willkommen. Schön, dass du wieder da bist. Ich habe von Thomas keine Nachricht erhalten, was diese wirklich große Umstellung betrifft. Vermutlich kann ich ihm nicht helfen, obwohl ich es gerne täte, aber, wie Du weisst, sind meine PC-Kenntnisse so ziemlich bescheiden. Warten wir also auf Thomas ab. Lieber Gruss - Ingrid 16.33, 4. Jun 2005
Hallo Thomas, Sollte ich dir bei der Umwandlung von Plural auf Singular helfen können, so müsste man "dran" bleiben können. Ich wäre bereit, mich Freitag/Samstag/Sonntag frei zu halten, damit die Umwandlung zügig vorangeht. Was meinst du? Wäre eine Hilfe meinerseits möglich? Gruss - Ingrid 10.57, 6. Jun 2005
Gerne! Aber wir können das auch nach und nach machen. Ich werde mal eine Liste aller in Frage kommenden Artikel erstellen, die wir dann der Reihe nach erledigen können, wenn jemand Zeit und Lust hat. --Thomas 12:08, 6. Jun 2005 (UTC)


Klaus Zankl[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Klaus Zankl hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Aphorismen und Zitate bei wikiquote einzutragen. Nähere Infos findest du auf seiner HP www.pussykatze.de. Lieber Gruss - Ingrid, 13.30, 12. Jun 2005
Hallo Thomas, Klaus Zankl hat mir erbost eine Mail geschickt, ich habe heute darauf geantwortet. Wäre es nicht möglich, in Zukunft etwas "diplomatischer" vorzugehen? Als er nachsehen wollte, welche Zitate ich eingetragen hatte, las er natürlich die Diskussion über den Löschantrag, was ihn sehr verletzte. Bitte betrachte meine Anfrage als einen Vorschlag, mehr nicht. Gruss - Ingrid 13.38, 14. Jun 2005

Markus M. Ronner[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich bin ganz glücklich. Herr Markus M. Ronner hat mir die Erlaubnis erteilt, seine Zitate bei wikiquote einzutragen und da habe ich ja auch die Quellenangabe. Ich wollte es schnell melden, weil mich seine Zustimmung sehr gefreut hat. Gruss - Ingrid 22.22, 12. Jun 2005

Chrétien de Troyes[Bearbeiten]

Hallo Thomas, bei einem Zitat von Chrétien de Troyes kommt das Wort "Ritter" vor. Obwohl ich im Lexikon nachgesehen habe, konnte ich nicht genau eruieren, wie ich dieses Wort bezeichnen soll. Momentan ist es unter "Soldat" eingeordnet. Vermutlich falsch. Danke für deine Hilfe. Gruss - Ingrid 21.12, 21. Jun 2005
Hallo Ingrid, ich habe mal wieder deine Diskussionsseite ein wenig aufgräumt und archiviert. Bei dem oben genannten Zitat würde ich Held statt Soldat vorschlagen, dass scheint mir am nähsten dran zu liegen. --Timt 21:32, 22. Jun 2005 (UTC)
Der Ritter scheint mir in Ordnung, wenn von einem "edlen Ritter" statt von einem "guten Ritter" die Rede ist. Hast Du den Originaltext? --Thomas 22:15, 24. Jun 2005 (UTC)
Hallo Timt, Hallo Thomas, Freut mich wirklich, von Euch wieder zu lesen. Ich kam mir verlassen vor! Herzlichen Dank Timt für die Aufräumarbeiten. Es war tatsächlich nötig. Der Originaltext ist einfach das Zitat, das bei Chrétien de Troyes bereits eingetragen ist: "Einen guten Ritter soll man wert halten und lieben, wenn man ihn findet." Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung, wenn ich noch folgende Angaben mache: um 1135 bis um 1190, französ. Dichter. Diese Angaben fehlen noch beim Autor. Jetzt müsst Ihr entscheiden, wie ich das Wort "Ritter" einordnen solll. Danke an beide für die Unterstützung. Gruss - Ingrid 13.48, 25. Jun 2005

Klaus Zankl[Bearbeiten]

Ich möchte auch nochmal das Thema Klaus Zankl anschneiden, Thomas und ich scheinen uns relativ einig zu sein, dass er zum einen nicht bekannt genug ist (ausser im Internet hat er wohl noch nix richtiges Veröffentlicht oder?) und zum anderen, dass seine Zitate uns zwar sehr bemüht vorkommen, aber gute Aphorismen kann man nicht einfach "herbeischreiben" weil man gerade nix besseres vor hat. Wenn du aber der Ansicht bist, dass seine Aphorismen ihren Platz der Wikiquote haben sollten, werde ich sie nicht ohne deine Zustimmung löschen wollen. --Timt 21:32, 22. Jun 2005 (UTC)

Hallo Timt, bei Klaus Zankl ging es mir nicht, ob man ihn löschen soll oder nicht. Ihr könnt ihn ohne weiteres löschen, wikiquote.de soll die Qualität beibehalten, die sie bis jetzt und auch weiterhin auszeichnet. Es war mir nur peinlich, dass Klaus Zankl die negative Kritik lesen konnte, er war dementsprechend auch sehr verletzt. Es ging mir nur um das, mehr nicht. Übrigens, dir und Thomas traue ich hundertprozentig, ihr habt eher Erfahrung als ich. Ich bin nur einfach bemüht, neue Autoren für wikiquote.de zu finden, aber - und das hat Priorität - sie müssen auch zu wikiquote.de passen. Löscht ohne weiteres. Und bitte, betrachte immer meine Eingaben als ein Vorschlag, den ihr - weil eure Erfahrung so gross ist - dann anehmen könnt oder nicht. Lieber Gruss - Ingrid 14.06, 25. Jun 2005
Nun, was die "Erfahrung" betrifft glaube ich nicht, dass dir hier irgendeiner so schnell etwas vorrechnet. :) --Thomas 14:05, 25. Jun 2005 (UTC)
Schmeichler! --Ingrid 16.09, 25. Jun 2005

Achim von Arnim / Chrétien de Troyes[Bearbeiten]

Hallo Timt, Hallo Thomas, folgendes ist mir aufgefallen:
Achim von Arnim
erscheint nicht im Autorenverzeichnis. Gibt es ein Grund dafür oder ist es einfach vergessen :gegangen?
Der wurde versehentlich unter dem Vornamen eingeordnet; ist korrigiert! --Thomas 12:20, 26. Jun 2005 (UTC)
Chrétien de Troyes
Die Angaben über den Autor fehlen und er ist ebenfalls nicht im Autorenverzeichnis aufgeführt.
Wollte es nur schnell melden. Gruss - Ingrid 11.48, 26. Jun 2005
Den hatte ich übersehen; ist erledigt. --Thomas 12:24, 26. Jun 2005 (UTC)

Plural/Singular[Bearbeiten]

Hallo Thomas, stell dir vor, ich habe deine Antwort betr. Hilfe bei der Umwandlung nicht gelesen. Sobald du mich irgendwo "einsetzen" kannst, dann melde es mir bitte. Es wäre mir wirklich eine Freude, wenn ich dir - wenn auch bescheiden - helfen könnte. Gruss und danke für die Korrekturen von von Arnim und de Troyes. - Ingrid 14.30, 26. Jun 2005

Phaedrus[Bearbeiten]

Hallo Thomas, jetzt übertreibst du aber! Nachdem du Chrétien de Troyes übersehen hattest, musst du jetzt nicht alles wiedergutmachen wollen und dafür Phaedrus zweimal erfassen auf ein und derselben Autorenseite. Lachender Gruss! (Du warst gewarnt, dass ich eine "Nervensäge" sein kann!) - Ingrid 9.32, 27. Jun 2005

Christoph August Tiedge[Bearbeiten]

Hallo Ingrid, ich habe Christoph Tiedge nach Christoph August Tiedge verschoben, da die Wikipedia diesen Namen angibt. Ich würde dich daher bitten beim verlinken immer den vollständigen Namen zu verwenden. Zwar funktioniert momentan auch die Verlinkung auf Christoph Tiedge, aber wie ich Thomas kenne wird er das bald unterbinden. --Timt 27. Jun 2005 21:48 (UTC)

Hallo Timt, im Zitaten-Buch, den ich besitze, erscheint er nur unter Christoph Tiedge, darum habe ich ihn so eingetragen. Aber es ist kein Problem, sage es mir und ich korrigieren dies bei jedem Thema mit dem vollständigen Namen. Das gibt überhaupt keine Arbeit. Einfach nur schnell ein "Ja" und die Sache ist bald erledigt. Gruss - Ingrid 14.49, 28. Jun 2005
Ich hatte das schon erledigt und wollte nur vermeiden, dass du noch weitere Zitate mit dem "falschen" link einträgst. Aber du kannst gerne nochmal kontrollieren ob ich wirklich alle links gefunden habe. --Timt 28. Jun 2005 22:04 (UTC)
Danke und es war tatsächlich sehr gut, dass du mich rechtzeitig gewarnt hast, denn ich habe noch mehr Zitate von Christoph August Tiedge. Ich sehe nur noch schnell nach und mache dann bei Tiedge später weiter. Danke und Gruss - Ingrid 6.46, 29. Jun 2005
Nochmals Hallo Timt, also, alles ist jetzt in Ordnung. Was noch zu machen wäre ist, auf der Hauptseite der Namen mit August zu ergänzen. Ich weiss nicht, ob dies wichtig ist, wollte es nur melden. Gruss - Ingrid 6.59, 29. Jun 2005
Auf der Hauptseite hatte ich den August extra wegelassen, damits nicht zu lang wird. --Timt 30. Jun 2005 20:56 (UTC)

Hermann von Keyserling[Bearbeiten]

Hallo Timt, gestern trug ich wenige Zitate von Hermann von Keyserling ein, dann wurde ich plötzlich unsicher, denn in einem anderen Zitaten-Buch erscheint er unter "Hermann Graf Keyserling". Bitte teile mir mit, welche Version die richtige ist. Ich warte auf deine Nachricht und trage später die zwei anderen Zitate ein. Gruss - Ingrid 7.04, 29. Jun 2005

Die Wikipedia führt ihn als Hermann von Keyserling in der Regel verwenden wir dann die gleiche Schreibweise, so auch hier. --Timt 29. Jun 2005 21:55 (UTC)
Danke für die Mitteilung. Diesmal hatte ich also "Glük". Gruss - Ingrid 10.48, 30. Jun 2005

Friedrich Heinrich Jacobi (1743 - 1819)[Bearbeiten]

Hallo Timt, Hallo Thomas, mein Ruf als "Nervensäge" möchte ich gerecht werden. Ich kann mich vage daran erinnern, dass über "Jacobi" ein Löschantrag eingereicht und dann auch vollzogen wurde. Nach Überprüfung bei Wikipedia ist "Freidrich Heinrich Jacobi, 1743 - 1819, kein Pseudonym, auch bewies mir dies meine Nachforschungen mittels Google. Da ich einige Zitate von ihm habe (teils überprüft, teils zugeschrieben) wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könnt, ob es sich beim damaligen Löschantrag nur um "Carl Heinrich Jacobi" bezog, denn bei ihm sind tatsächlich keine näheren Angaben zu finden. Herzlichen Dank für eure Aufklärung. Gruss - Ingrid 10.59, 30. Jun 2005
Hallo Ingrid, wir hatten nur mal einen Heinz Jacobi mit zwei Zitaten:
  • "Dummheit unterliegt dem Gesetz der Massenanziehung."
  • "Was für eine Verkehrung: Ich, der ich dem Weltuntergang noch heitere Seiten abgewinne, ausgerechnet ich sähe alles negativ!"
Gegen einen Friedrich Heinrich Jacobi bestehen also keinerlei Einwände. --Timt 30. Jun 2005 20:55 (UTC)
Danke für die Mitteilung. Demnächst eröffne ich dann Friedrich Heinrich Jacobi. Gruss - Ingrid 22.59, 30. Jun 2005

Ernst Ferstl[Bearbeiten]

Hallo Thomas, endlich habe ich mich durchgerungen, Herrn Ferstl anzuschreiben und er gab mir die Genehmigung, bei Euch seine Zitate einzutragen. Nähere Details zu seiner Person auf seiner Homepage www.gedanken.at. Ich freue mich riesig. Gruss - Ingrid 17.07, 7. Jul 2005

Albert Memmi[Bearbeiten]

Hallo Thomas, heute brauche ich deine Übersetzungskünste. Ich habe Albert Memmi erfasst. 3 seiner Zitate sind in französisch. Könntest du bitte die Übersetzung korrigieren? Ich trage sie dann später in den entsprechenden Themen ein. Vielen Dank und Gruss - Ingrid 17.50, 9. Jul 2005
Hallo Ingrid. Das letzte Zitat zur Toleranz habe ich verändert; die wörtliche Übersetzung kling in Deutsch etwas holperig. Die anderen zwei sind m.E. in Ordnung. Die Zitate habe ich inzwischen bei den Themen eingeordnet. --Thomas 9. Jul 2005 18:47 (UTC)
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Hilfe, die Korrekturen waren nötig. Du hättest nicht brauchen sollen, sie in den entsprechenden Themen einzuordnen, ich möchte dir auf keinem Fall mehr Arbeit geben. Auch dafür ein Dankeschön. Gruss - Ingrid, 11.41, 10. Jul 2005

Juan de la Cruz bzw. Johannes vom Kreuz[Bearbeiten]

Hallo Timt, hallo Thomas, demnächst möchte ich o.e. Autor neu erfassen. Nachdem ich bei wikipedia nachgesehen habe, ist "Johannes vom Kreuz" die offizielle Bezeichnung. Soll ich diese angeben oder doch Juan de la Cruz? Lieben Dank für die Information. Gruss - Ingrid, 11.05, 11. Jul 2005

Hallo Ingrid! Ich werde in gleich mal unter dem deutschen Namen Johannes vom Kreuz erfassen mit einem Querverweise zum spanischen Namen. Bei den Themen würde ich ausschließlich den deutschen Namen verwenden. --Thomas 10:55, 11. Jul 2005 (UTC)
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Vorarbeit. Das erste Zitat ist bereits erfasst. Gruss - Ingrid 15.53, 11 Jul 2005

Moin moin!

Da du ja auch zu den aktiveren Benutzern gehörst, würde ich dich bitten wollen, auch ab und an die Meta-Seiten - z.B. Löschkandidaten - zu gucken. Momentan gucken da maximal drei Leute hin und das ist ein bisschen wenig um sich anständig eine Meinung zu bilden. Wäre schön da noch weitere Meinungen zu bekommen. --el TruBlu ?! 10:30, 15. Jul 2005 (UTC)

Hallo Trublu, Danke für deinen Hinweis. Ich dachte, dass die Löschanträge jeweils beim betreffenden Autor zu finden sind und dann "gelöscht", wenn der Schriftsteller aus wikiquote.de draussen ist. Ich gestehe, nicht zu wissen, was Meta-Seiten sind, ausser - weil du es mir jetzt erklärt hast - Löschkandidaten. Findet man dort noch anderes? Gruss - Ingrid 10.56, 16. Jul 2005
Ja, unter [1] kannst du dir alle Seiten im Wikiquote-Namensraum (Meta) angucken. Einige davon sind aber langweilig oder für Einsteiger. Die Interessanteste Seite ist aber wohl schon die Löschkandidatenseite. Aber dort sind z.B. auch die Seiten die erklären, wie man Wikiquote nutzen sollte, da kann man vielleicht auch mal drüberschauen. --el TruBlu ?! 09:15, 16. Jul 2005 (UTC)
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich werde deinen Rat beherzigen. Gruss - Ingrid 11.17, 16. Jul 2005
Hallo Thomas, hast du das Thema Sein eröffnet? Wenn ja, herzlichen Dank. Damals wollte ich es eröffnen, aber das Thema wurde nicht akzeptiert mit Verweiis auf Existenz. Stelle dir mal vor: "Existenz oder Nichtexistenz, das ist hier die Frage". Jetzt bin ich happy. Lieber Gruss - Ingrid 10.34, 21. Jul 2005
Hallo Ingrid! Generell sollte die Regel gelten: Wenn der Wortstamm ein anderer ist, dann gibt es einen anderen Artikel - man kann die zwei verwandten Themen mit "Siehe auch" verlinken. Ich habe aus deinen Links schon öfter neue Themen gemacht. Habe keine Hemmungen, neue Artikel zu eröffnen: Wenn bei einem Link als links und rechts von Trennstrich zwei Wörter mit unterschiedlichem Wortstamm stehen, dann ist der Link falsch. --Thomas 22:04, 21. Jul 2005 (UTC)
Eben bin ich über einen ähnlichen Fall gestolpert: Der Link [[Gedanke]]naustausch ist m.E. auch nicht richtig. Wenn man auf "Gedankenaustausch" klickt, erwartet man, zu einen Artikel zum Thema "Gedankenaustausch" (und nicht zum Thema "Gedanken") zu gelangen. Zusammengesetzte Wörter sollten nicht verlinkt werden, weil sie nicht eindeutig verlinkt werden können. "Käsebrot" z.B. könnte auf "Käse" oder auf "Brot" oder auf "Käsebrot" zeigen - wenn nicht auf "Käsebrot", dann besser auf gar nichts. Man kann das Zitat ja trotzdem in den Artikeln "Käse" und "Brot" unterbrinden, wenn es passt. --Thomas 22:26, 21. Jul 2005 (UTC)
Und gleich noch einer: Aus [[Wunder|Weltwunder]] habe ich [[Weltwunder]] gemacht. --Thomas 22:36, 21. Jul 2005 (UTC)
Und ein weiterer: Aus [[verachtung|verächtlich]] bei Goethe habe ich [[Verächtlichkeit|verächtlich]] gemacht. Verächtlich und Verachtung ist nicht ganz dasselbe (das erste ist man, das zweite tut man) - auch in diesem Fall sind zwei gegenseitig mit "Siehe auch" verknüpfte Artikel angebracht. --Thomas 22:48, 21. Jul 2005 (UTC)
Hallo Thomas, deine Erklärungen leuchten mir ein, aber manchmal zögere ich mit der Eröffnung eines neuen Artikels, wenn ich keine anderen Zitate habe, die unter dieses Thema fallen. z.B. bei Weltwunder habe ich trotz intensiver Recherchen kein anderes Zitat gefunden. Gut, dass es dich gibt, deine Korrekturen schätze ich sehr. Lieber Gruss - Ingrid 11.45, 22. Jul 2005

Leben / Liebe / Mensch[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Unter anderem sind diese Themen so überfüllt, dass ich Mühe habe, die Zitate dort einzutragen. Wie soll ich vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist? Danke für eine Aufklärung. Gruss - Ingrid 14.34, 24. Jul 2005
Das habe ich mich auch schon gefragt. Mann muss den Artikel Mensch z.B. gelegentlich ausmisten. Ich setzt bei Zitaten mit dem Wort "Mensch" grundsätzlich immer einen Link, trage das Zitat im Artikel Mensch nur dann ein, wenn es wirklich etwas über den Menschen aussagen will (und tut). Ebenso ist es mit dem Begriff Liebe: Zu dem Thema gibt es so viele Zitate, dass wir getrost die weniger guten aussortieren können. Bei den Autoren und anderen Themen bleiben sie selbstverständlich stehen. --Thomas 17:27, 24. Jul 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Bei deinem Vorschlag müsste das Zitat auch beim betreffenden Autor nicht auf z.B. "Mensch" hinweisen, sonst würden die Interessierten dieses Zitat beim Thema "Mensch" nicht finden. Ich habe mir etwas überlegt: Wie wäre es, wenn man beim Thema "Mensch" z.B. die Seiten trennt nach alphabetischer Ordnung der Autoren? Beispielsweise A bis C, D bis F, etc. Ein etwas gewöhnungsbedürftiger Vorschlag, gebe ich zu, aber irgend etwas muss ja geschehen. Wäre dies technisch machbar? Wäre es überhaupt eine Möglichkeit? Gruss - Ingrid 20.49, 24. Jul 2005
Wenn jemand das Zitat beim Autor vor sich hat, wird er kaum auf "Mensch" klicken, um es im Artikel Mensch nochmal zu lesen. Vielmehr wir er sich anschauen wollen, welche Zitate zum Thema "Mensch" vorhanden sind - und das sollen dann eben nur die guten sein, die nicht nur am Rande mit dem Mensch an sich zu tun haben oder bei denen zufällig das Wort Mensch vorkommt, wie wenn einer sagt: "Mensch Meier!" oder so. Um eine Unterteilung nach alphabet oder wie auch immer werden wird hier und dort wohl trotzdem nicht herumkommen. --Thomas 20:29, 24. Jul 2005 (UTC)
Hallo Ihr beiden :) Wie wäre es denn, wenn man die Zitate, die Thomas mit weniger gut beschreibt, in einen eigenen Artikel steckt, den man dann vllt. »Mensch (allgemein)« nennt. Und die Zitate, die direkt mit Mensch zutun haben, eben in Mensch beläßt? Ähnlich könnte man auch mit Leben und Liebe verfahren oder mit anderen etwas unübersichtlichen Artikeln (z.B. Welt).--Lupus 07:42, 25. Jul 2005 (UTC)
Hallo Lupus, hallo Thomas, Dieser Vorschlag scheint mir gar nicht so abwägig. Man müsste z.B. *menschlich handeln* ein neues Thema mit dem Wort "menschlich" eröffnen. Und beim Wort "Liebe" z.B. wäre es notwendig, dass man dieses Thema unterteilt: Liebe, im Sinne von einen Menschen lieben und dann "Liebe" im Sinne von "Natur lieben" (dies nur ein Beispiel). Ich bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet, denn es muss wirklich etwas passieren. Ich sehe es auch an meinen vielen Zitaten-Bücher, diese 3 Themen sind die am Meistgebrauchten. Gruss an beiden - Ingrid 13.02, 26. Juli 2005

William Blake[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich hätte gerne dieser Autor neu angelegt, aber das kann man anscheinend nicht mehr wie bis anhin. Ich klickte früher auf "neu anlegen" und dann erschien die entsprechende Seite. Könntest du mir da einen Tipp geben? Danke und Gruss - Ingrid 18.13, 29. Jul 2005

Das hat ja inzwischen funktioniert! :) --Thomas 19:22, 31. Jul 2005 (UTC)

3000![Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Es ist wieder Zeit, eine Flasche aufzumachen: Du hast soeben mit Otto Ludwig den 3000sten Artikel erfasst. --Thomas 19:22, 31. Jul 2005 (UTC)

Hallo Thomas, das freut mich natürlich sehr. Und ich warne euch: ich leide unter Tatendrang, es werden noch mehr Autoren hinzukommen. Selber schuld! Gruss und danke für diese wirklich erfreuliche Bekanntgabe. - Ingrid 12.36, 3. Aug 2005
Hallo Ingrid, ich gratuliere auch herzlich zum ersten Meilenstein ich hatte schon eine ganze Weile Ausschau gehalten, ob du nicht mal einen Meilenstein triffst, aber leider lagst du bei den letzten Meilensteinen immer knapp daneben. Nun hat es geklappt und ich freu mich für dich. Also ein herzliches "weiter so" auch von mir. --Timt 20:53, 3. Aug 2005 (UTC)
Hallo Timt, auch dir herzlichen Dank für deine netten Worte. Für mich ist es einfach wichtig, dass wikiquote "gedeiht", ob ich nun einen Meilenstein erreiche oder nicht. Aber es freut mich natürlich schon. Lieber Gruss - Ingrid 17.17, 4. Aug 2005

Hallo Ingrid! Hast du biographische Angaben zu Julius Kell? Als Abgeordneter in Sachsen ist er eindeutig überliefert, eventuell ist er identisch mit dem Autor von "Fahrten und Abenteuer des Herrn Steckelbein" (siehe [2]). Genaueres kann ich auf Anhieb nicht finden. --Thomas 10:04, 7. Aug 2005 (UTC)

Hallo Thomas, leider überhaupt keine Angaben. Ich habe meine sämtlichen Bücher konsultiert, allerdings erfolglos. Wenn du es lieber hättest, dann lösche ihn wieder. Gruss - Ingrid 12.07, 7. Aug 2005
Den kann man m.E. stehen lassen, weil er mehrfach eindeutig belegt ist. Vielleicht finde ich noch irgendwo etwas. --Thomas 12:23, 7. Aug 2005 (UTC)
Irgendwie bin ich insofern froh, weil es sich hier doch um ein zeitgeschichtliches Zitat handelt. Aber ansonsten, auch in Zukunft, kannst du ohne weiteres ein Autor löschen, wenn er dir zu unsicher erscheint. Dasselbe gilt übrigens für die Themen, die ich andauernd neu anlege. Hoffentlich findest du es nicht "exagéré". Gruss - Ingrid 14.37, 7. Aug 2005
Ich finde es besser, mehrere Themen zu machen und sie untereinander zu verlinken, als Begriffe zu vermischen, die zwar etwas ähnliches, aber nicht dasselbe bedeuten. --Thomas 12:43, 7. Aug 2005 (UTC)
Meine Erleichterung kennt - fast - keine Grenzen. Danke - Ingrid 14.47, 7. Aug 2005

Menschliebe[Bearbeiten]

Hallo Thomas, aus Versehen habe ich "Menschliebe" neu angelegt. Als ich es gemerkt habe, konnte ich nur noch das Zitat und "Kategorie:Thema" löschen und "Menschenliebe" neu eröffnen. Entschuldigung, ich war mal wieder nicht aufmerksam genug. Gruss - Ingrid 19.15, 8. Aug 2005

Hallo Ingrid, du hättest den Fehler leicht selber korregieren können, solange es keinen Artikel Menschenliebe gab. Wenn du auf "verschieben" geklickt hättest (gleich neben Versionen) hättest du nur den neuen Namen eintragen müssen und dann auf "Artikel verschieben". Dies geht nur solange es keinen Artikel unter Menschenliebe gibt. Ich weiss nun möchtest du wieder sagen, ich bin Laie ich kenn mich nicht gut genug aus, aber ich finde du machst das alles schon sehr gut und es wird Zeit, dass du dich ab und zu ein wenig mehr traust (In der Wikipedia heisst es jetzt immer: "Sei mutig"). Sei versichert, du kannst hier nix dauerhaft kaputt machen. Ich habe Menschliebe nun gelöscht, sollte so etwas nochmal passieren kannst du auch durch ein {{Löschen}} den Artikel zur Schnelllöschung vorschlagen, dass erleichtert und das Auffinden von zu löschenden Artikeln. --Timt 19:58, 8. Aug 2005 (UTC)
Hallo Timt, Deine Anweisungen habe ich mir notiert und werde versuchen, - wenn so etwas wieder eintrifft - sie anzuwenden. Aber du hast völlig Recht, ich traue mir zu wenig zu und noch dazu möchte ich euch nicht mehr Arbeit machen. Danke für deine Geduld und Gruss - Ingrid 11.02, 9. Aug 2005

Mahâbhârata[Bearbeiten]

Hallo Timt, Hallo Thomas, ich habe etliche Zitate, die als Quelle Mahâbhârata angeben. Kennt ihr den Autor, oder handelt es sich hier um ein Buch ähnlich wie die Bibel? Bei wikipedia habe ich nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden. - Ingrid 12.41, 9. Aug 2005

Hallo Ingrid, unter "Mahabharata" findest du einen Anfang für Deinen neuen Artikel. --Timt 21:39, 9. Aug 2005 (UTC)
Die Zitate sollten, wie die aus der Bibel, mit Überschrift bei den Themen eingeordnet werden, da Werke (zumindest bisher) keine eingenen Artikel erhalten. --Thomas 22:14, 9. Aug 2005 (UTC)
Da hast du wohl übersehen, dass es Bibel schon/noch gibt? --Timt 22:18, 9. Aug 2005 (UTC)
Der Artikel Bibel enthält Zitate über die Bibel, und nicht aus der Bibel. Gleiches gilt übrigens für Koran und sollte deshalb auch für "Mahabharata" gelten. --Thomas 22:31, 9. Aug 2005 (UTC)
Da habe ich wohl nicht genau genug hingesehen. Aber dennoch halte ich es für keine schlechte Idee Werke aus denen eine Mindestanzahl von Zitaten vorliegt, wie Beispielsweise Faust als eigenständiges Werk zu erfassen. Dies würde die Übersichtlichkeit der einzelnen Artikel erhöhen und es böte auch die Möglichkeit übersichtlicher mit der Wikipedia zu verknüpfen. Bitte sie dir auch die Diskussion unter Wikiquote:Ich brauche Hilfe mal an. --Timt 22:47, 9. Aug 2005 (UTC)
Hallo Thomas, Hallo Timt, Gestern bereits habe ich eure Antwort auf meine Anfrage gelesen und wollte mir zuerst alles in Ruhe überlegen. "Mahabharata" ist ein Werk, bzw. ein Epos der Hindus und somit keinen Autor. Es wird vermutet, dass dieses Werk auf dem Herrscher Bharata zurückzuführen ist. Wenn dem NICHT so ist, dann würde ich eher vorschlagen, dass man - wie bei der Bibel - die Aussagen unter Bibel etc. einreiht und zwar beim jeweiligen Thema.
Was deinen Vorschlag betrifft, Timt, "Faust" als eigenständige Seite zu eröffnen und somit von Goethe abzukoppeln, finde ich persönlich keine gute Idee. Bei Zitaten suche ich nach Autoren und dort finde ich automatisch die verschiedenen Werke. Bei wikiquote.de sucht man keine Werke sondern Zitate und Aphorismen. Übrigens gilt das genauso für die Bibel. Auch ein Werk und die Zitate beziehen sich auf die Bibel. Na gehe ich mit Thomas konform. Gruss - Ingrid 10.20, 11. Aug 2005

Bonifatius Kiesewetter[Bearbeiten]

Hallo Thomas, von o.e. Autor habe ich drei Zitate, allerdings ohne Quellenangabe. Trotz intensiver Recherchen konnte ich keine Daten über Kiesewetter finden. Bei einem Buch stand "um 1910", was mir komisch scheint. Hättest du eine Idee? Gruss - Ingrid 11.59, 14. Aug 2005

Hallo Thomas, Hast du betr. Bonifatius Kiesewetter nichts herausgefunden? - Ingrid 15.58, 17. Aug 2005

Mensch[Bearbeiten]

Allerlei[Bearbeiten]

Hallo Thomas, von dir habe ich noch keine Antwort betr. Bonifatius Kiesewetter. Auch bei Willy Breinholst; da wollte ich nur wissen, ob die persönlichen Daten des Autors genügen oder ob meine dänische Bekannte noch mehr herausfinden soll. Bitte kläre mich auch auf, wie ich auf deine Seite komme, um dort meine Frage zu formulieren. Und noch etwas möchte ich gerne wissen: Wie kann ich die Zeichen, die nicht auf jeder Tastatur vorhanden sind, bei euch kopieren? Von Nexo hätte ich Zitate, kann aber das o mit Querstrich nicht finden. Dasselbe gilt für die andere Variante von ". Danke für eine Gesamtaufklärung. Gruss - Ingrid 11.20, 21. Aug 2005

Hallo Ingrid! Zu Kiesewetter weiss ich auch nocht nicht mehr, Breinholst ist so richtig erfasst; mehr zur Biographie gehört allenfalls in die Wikipedia. Auf meine Seite kommst du am einfachsten, wenn du irgendwo (z.B. am Ende dieses Abschnitts) auf meinen Namne klickst. Dasselbe gilt selbstverständlich für jeden anderen Beteilgten. Die Beutzerseiten haben wie jeder andere Artikel eine Diskussionsseite und eine "Hauptseite".
Zu den Sonderzeichen: Wenn der Editor geöffnet ist, siehst du unterhalb der Tasten "Speichern", "Vorschau" und "Änderungen anzeigen" eine Reihe von Zeichen, die nicht auf jeder Tastatur zu finden sind. Positioniere im Text einfach den Cursor dort, wo das Zeichen eingefügt werden soll und klicke unten auf den entsprechenden Buchstaben. Solltest du ein Zeichen vermissen, gib bitte Bescheid; die Liste ist sicher nicht vollständig. --Thomas 10:29, 21. Aug 2005 (UTC)

Natur, Liebe und meine Diskussionsseite[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Ich habe ein Zitat "Niemand kann über seine Natur hinaus." Müsste man nicht Natur auseinander nehmen. Bei diesem Zitat wäre "naturell" eher angebracht. Beim Thema Liebe würde ich vorschlagen, mehrere Bedeutungen (ev. mit einem anderen Wort) auseinander zu halten. Ich liebe meinen Mann ist nicht das gleiche wie ich liebe die Natur oder die Dämmerung, etc. Ich hätte noch eine Bitte: Könntest du mir erklären, wie ich Teile meiner Diskussionsseite "archivieren" kann? Danke und Gruss - Ingrid 17.01, 31. Aug 2005

Ich habe es für dich erledigt. Natur sollten wir unterteilen, da hast du recht. Liebe wäre ein Fall für mehrere Artikel, aber mit fallen im Moment keine Titel ein. Ein ähnliches Problem gab es bei Glück, weil die deutsche Sprache nicht unterscheidet, was die Italiener "Felicità" und "Fortuna" nennen. Glücklichkeit ist ein Wort, das es eigentlich gar nicht gibt. --Thomas 20:42, 4. Sep 2005 (UTC)
Lieben Dank für das Archivieren. Beim Thema Liebe bin ich im Moment überfordert, denn ich wüsste auch kein anderes Wort. Gestern erlitt ich einen totalen Absturz bei Mensch und musste das Eintragen aufgeben, es lief nichts mehr. Vielleicht sollten wir uns doch für die alphabetische Unterteilung entscheiden. Diese Lösung macht mich nicht glücklich, aber ich sehe keine andere. Gruss - Ingrid 6..47, 5. Sep 2005

Verlinkung[Bearbeiten]

Hallo Timt, in der letzten Zeit sind etliche Autorenzitate nicht verlinkt. Letztes Besipiel Emmanuel Wertheimer. Die "zugeschriebenen" stammen von mir und sind verlinkt, die "überprüften" aber nicht. Es würde mich interessieren zu erfahren, ob sich bei wikiquote etwas geändert hat. Und übrigens: Danke noch für den Tipp "dauerhaft eingeloggt". Finde ich klasse. Gruss - Ingrid 10.27, 7. Sept 2005

Hallo Ingrid, es hat sich nichts geändert, nur sind noch nicht alle richtig eingewiesen, ich werde Benutzer:WIKImaniac mal darauf hinweisen. Er hat bisher viel an den Film-Zitaten mitgearbeitet und dort werden die Zitate nicht mit den Themen verlinkt (wegen Niveau und so), was sicherlich auch in Deinem Sinne ist. --Timt 19:02, 7. Sep 2005 (UTC)
Hallo Timt, ich bin beruhigt, denn das Verlinken macht ja wikiquote so hervorragend. Ernst Ferstl hat sich ja äusserst positiv über wikiquote geäussert und darum durfte ich ohne Einschränkung seine Aphorismen hier eintragen. Das Verlinken von Film-Zitate gäbe m.E. keinen Sinn und zwar nicht nur was das Niveau betrifft, sondern eben weil es aus einem Kontext herausgerissen und dann nichtssagend wäre. Gruss - Ingrid 00.21, 8.. Sept 2005

Das Gute / gut[Bearbeiten]

Hallo Thomas, könnte man nicht das Thema gut als Eigenschaftswort eröffnen? Gruss - Ingrid 14.06, 11. Sept 2005

Theresia von Avila[Bearbeiten]

Hallo Timt, Theresia von Àvila, die auf der Hauptseite figuriert, ist bereits vorhanden und zwar Theresia von Avila. Ich weiss es nur darum so gut, weil ich damals etliche Zitate eingegeben habe. Gruss - Ingrid, 14.43, 16. Sept 2005

Erledigt, hab die Inhalte aus Theresa von Ávila nach Theresia von Avila verschoben und einen Redirect eingerichtet.--WIKImaniac 19:11, 16. Sep 2005 (UTC)
Danke und Gruss - Ingrid 5.31, 17. Sept 2005

Dino Segre Pitigrilli[Bearbeiten]

Hallo Ingrid! Beachte bitte, dass ich "Dino Segre Pitigrilli" nach Dino Segre verschoben habe (schreibweise gemäss Wikipedia. Gruss --Thomas 15:03, 23. Sep 2005 (UTC)

Ansonsten sehe ich immer noch vorher nach bei wikipedia. Sorry für die Mehrarbeit und danke für das Korrigieren. Gruss - Ingrid 17.07, 23. Sep 2005

Hallo Ingrid, in der Vergangenheit ist mir häufiger aufgefallen, dass Du zwar neue Autoren-Artikel anlegst, allerdings - abgesehen vom Namen - keine weiteren Lebensdaten angibst. Gegen dieses Vorgehen ist nichts einzuwenden, es wäre allerdings praktisch, wenn Du in einem solchen Falle die Vorlage {{Überarbeiten}} in die betreffenden Artikel integrierst, damit sie in der Kategorie:Baustelle zu finden sind und um die Formatierungen und Inhalte gemäß der Vorlage:Person ergänzt werden können.--WIKImaniac 08:29, 10. Okt 2005 (UTC)

Hallo WIKImaniac, ganz nach Wunsch - zumindest hoffe ich, dass es so in Ordnung ist - habe ich Karlfried Graf Dürckheim neu angelegt. Wäre um ein Echo dankbar.
Ich hätte noch etwas: Gerne möchte ich Georg Preuße, alias Mary, eröffnen. Soll ich es mit Georg Preuße eröffnen oder mit Mary? Danke für deine Antwort und Gruss - Ingrid 11.40, 10. Okt 2005
Hallo Ingrid, das hast Du genau so gemacht, wie ich mir das erhofft habe. Und prompt hab ich den Eintrag in der Kategorie:Baustelle gefunden und bearbeitet. Noch praktischer wäre nun wirklich nur noch, wenn Du das leere Gerüst der Kategorien (Person, Geschlecht, Nationalität, Beruf, ...) mir noch bei der Neuanlage einfügen würdest, dann bräuchte ich das nur noch auszufüllen. Muss aber auch gar nicht, ich kann's ja auch jedesmal aus der Vorlage kopieren. Das neue Lemma würde ich unter dem bürgerlichen Namen wie in der Wikipedia, also Georg Preuße anlegen, allerdings auf seinen Künstlernamen hinweisen, indem Du bspw. den Namen im Link dann mit [[w:Georg Preuße|Georg "Mary" Preuße]] anlegst.--WIKImaniac 23:02, 10. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, ehrlich gesagt, das mit dem leeren Gerüst überfordert mich. Ich weiss nicht genau, wie du das meinst und was ich dann genau machen müsste. Danke für den Tipp betr. Georg Preuße. Dort werde ich versuchen, nach deinen Anweisungen vorzugehen. Ob es klappt, bleibt dahingestellt. Übrigens vermisse ich auf der Hauptseite Karlfried Graf Dürckheim. Möchtest du ev. dieser Autor zum Löschen vorschlagen? Gruss - Ingrid 08.05, 11. Okt 2005
Hallo Ingrid! Nein, ich wollte ihn nicht löschen lassen. Habe dieses Lemma (und zwei weitere) schlicht "übersehen"... Sorry! Habe sie aber gerade alle drei in den neuen Seiten einsortiert. Ich meld mich nachher noch einmal.--WIKImaniac 07:09, 11. Okt 2005 (UTC)
Hallo, da bin ich wieder. Was heißt denn hier »überfordert«? Wir wachsen doch mit unseren Herausforderungen! ;-) Ich fände es sehr praktisch, wenn Du neue Artikel nach dem folgenden "Rohgerüst" anlegen würdest.

{{Überarbeiten}} == [[w:VORNAME NACHNAME|VORNAME NACHNAME]] (GEBURTSJAHR-TODESJAHR) == ''nationalität(en) Beruf(e)'' == Überprüft == <!-- Überprüfte Angaben erfolgen immer mit Quellenangabe --> == Zugeschrieben == [[Kategorie:Person|!NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:Geschlecht|!NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:Nationalität|!NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:Beruf|!NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:GEBURTSJAHR|G !NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:TODESJAHR|T !NACHNAME, VORNAME]] [[Kategorie:Copyright|!9999]]

Dieses leere Gerüst müsstest Du nun eigentlich nur noch markieren, kopieren und in einen neues Lemma einfügen sowie die entsprechenden Zitate einpflegen. Der Vorteil für die anderen Wikiquote-Benutzer wäre nun, dass sie zum einen zu überarbeitende Artikel in der Kategorie:Baustelle finden können, zum anderen lediglich die personenbezogenen Informationen in der Wikipedia oder über Google suchen müssen und mit diesen die jeweiligen Kategorie-Platzhalter ersetzen müssen. Du kannst ja mal schauen, ob das für Dich akzeptabel ist und keinen Mehraufwand bei der Erfassung neuer Personen darstellt.--WIKImaniac 12:32, 11. Okt 2005 (UTC)
Zum Glück muss nicht alles kompliziert sein, es gibt eine Extension, mit der man ganz einfach Vorlagen bei neuen Artikeln einsetzen kann. Einfach den Namen für den neuen Artikel eintragen und loslegen:

Hallo TruBlu, die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich sie in dem Portal:Person und Portal:Film-Zitate eingebaut habe.--WIKImaniac 15:59, 11. Okt 2005 (UTC)
Hallo TruBlu, danke für den Tipp! Pindar habe ich so eröffnet, wie du vorgeschlagen hast. Gruss - Ingrid 17.22, 12. Okt 2005

Georges Braque[Bearbeiten]

Hallo WIKImaniac, seit einiger Zeit habe ich Georges Braque eröffnet, fand ihn aber nie auf der Hauptseite. Ist es einfach vergessen gegangen oder gibt es einen anderen Grund? Gruss - Ingrid 15.38, 18. Okt 2005

Hallo Ingrid, wie mir das schon einmal bei dem von Dir angelegten Lemma Karlfried Graf Dürckheim passiert ist, habe ich auch das Lemma Georges Braque in dem Schwall von Sprichwörter-Seiten leider einfach übersehen. Ich werde das jetzt aber direkt nachholen und ganz vorn positionieren. Du kannst aber gern jederzeit diese Einträge selber vornehmen. Dafür musst Du lediglich diesem Link folgen: Vorlage Neue Seiten bearbeiten. Gruß --WIKImaniac 14:05, 18. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, bist du mir sehr böse, wenn ich es dir überlasse mit dem "neuen Seiten bearbeiten"? Ich bin wirklich kein Profi und versuche nur, so wenig Fehler wie möglich zu machen. Gruss - Ingrid 16.13, 18. Okt 2005
Hallo Ingrid, kein Problem. Aber vergiß nicht, das Schöne an den Wikiprojekten ist doch, dass Du einfach nichts kaputt machen kannst. Im Zweifelsfall wird einfach eine Seite auf die letzte Version zurückgesetzt. Wenn es Dich doch (ein klitzekleinwenig) interessieren sollte, dann probier's doch einfach. Ansonsten werd ich's (oder jemand anderes) sicher weiterhin übernehmen. Gruß --WIKImaniac 14:32, 18. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, vielleicht probiere ich es einmal. Danke auf jeden Fall für dein Verständnis. Gruss - Ingrid 16.36, 18. Okt 2005
Hallo Ingrid, wie ich grad festgestellt habe, hast Du das Lemma Houston Stewart Chamberlain, welches ich leider vergessen habe, entschuldige bitte, in der Vorlage:Neue Seiten nachgetragen. Schön, dass Du das mal ausprobiert hast! --WIKImaniac 09:50, 22. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, du hast mir Mut gemacht, dies mal zu tun. Dazu sei dir herzlich gedankt. Und bitte entschuldige dich nicht, wenn du mal etwasd vergisst, denn ich sehe, wievieles du zustande gebracht hast. Sehr fleißig, gratuliere und ich freue mich darüber. Gruss - Ingrid 13.57, 22. Okt. 2005
Hallo WIKImaniac, gestern habe ich Friedrich Maximilian Klinger eröffnet und dieser Autor ist noch als "Baustelle" verzeichnet. Kann ich Klinger trotzdem bereits auf der Hauptseite platzieren? Gruss - Ingrid 08.08, 24. Okt. 2005
Hallo Ingrid, das darfst Du gerne machen. Dadurch werden nur noch mehr Benutzer auf den Artikel aufmerksam und können die fehlenden Kategorie-Angaben ergänzen. --WIKImaniac 23:50, 25. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, Danke für deine Antwort. Wird in Zukunft so geschehen. Gruss - Ingrid 07.44, 26. Okt. 2005
Hallo WIKIManiac, wie geht man vor, wenn es um ein neues Thema geht? Oder ist es beim neuen Thema besser, ich warte, bis Ihr einverstanden seid? Gruss - Ingrid 10.54, 26. Okt. 2005
Hallo Ingrid, ich bin mir momentan etwas unschlüssig, in welche Richtung Deine Frage geht. Bezieht es sich um die Eröffnung eines neuen Diskussionsthemas auf Deiner Diskussionsseite oder um das Anlegen eines neuen Themenartikels? --WIKImaniac 10:07, 26. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, es geht um ein neues Thema (Beispiel Komponist). - Ingrid 07.23, 27. Okt 2005
Hallo Ingrid, ich finde, wie Du das bisher gemacht hast, war das doch sehr erfolgreich. Nimm Dir das bitte nicht so zu Herzen, dass ich Dir das letzte Thema verschoben habe. Ich bin in dem konkreten Fall der Meinung gewesen, dass das Thema "Komponist" auch die Tätigkeit "Komponieren" umfassen könnte. Andersherum wäre das meines Erachtens nicht zwingend der Fall gewesen, das dürfte jedoch absolut subjektiv vom Auge des Betrachters abhängen. Tendenziell würde ich vorschlagen neue Themenartikel als Substantiv im Singular anzulegen. Lässt sich dies nicht sinnvoll einrichten, so dürfte aber auch nichts gegen Themenartikel in Verbform sprechen. Ich hoffe, dass meine Ausführungen nicht vollkommen an Deiner Frage vorbeizielen. Gruß --WIKImaniac 09:23, 27. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, ich glaube, wir verstehen uns falsch. Dass du "Komponist" statt "Komponieren" verwendet hast, hat mich überhaupt nicht geärgert. Wie gesagt, ich bin froh um jede Verbesserung. Meine Frage zielte dahin: So wie ich jetzt die neuen Autoren, Dank dir, selber auf der Hauptseite platzieren kann, wollte ich wissen, ob dies auch möglich sei, wenn ich ein neues Thema eröffne, denn auch die neuen Themen werden auf der Hauptseite erwähnt. Es ging wirklich nur um das. Vielleicht gibt es für neue Themen auch ein Link? Gruss und Danke für deine Antwort - Ingrid 16.40, 27. Okt 2005
Hallo WIKImaniac, jetzt sind die zwei Autoren, die ich morgens auf der Hauptseite platziert hatte, verschwunden. Joan Lowell und Alfred de Vigny. Habe ich etwas falsch gemacht? - Ingrid 16.55, 27. Okt 2005
Hallo Ingrid, selbstverständlich wäre das Anlegen neuer Themenartikel über eine solches Textfeld wie bei den Personen ebenfalls möglich. Jedoch befindet sich derzeit in dieser Vorlage:Thema noch eine vollständige Beschreibung zur Anwendung der Vorlage, die zuvor ausgelagert werden müsste. Andernfalls würde dieses gesamte, sehr umfangreiche Dokument in ein neues Thema eingefügt werden. Ich werde mir jedoch Deinen Wunsch notieren, mich möglichst schnell um die Behebung dieses Problems kümmern und mich dann wieder bei Dir melden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dann die beiden Felder zur Anlage eines neuen Personen- bzw. Themenartikels gerne auf Deiner Benutzerseite ablegen. Ich habe bei mir ebenfalls die für mich wichtigsten Links zusammengetragen.
Dass gelegentlich nicht alle neuen Artikel auf der Hauptseite zu sehen sind, obwohl sie in den Neuen Seiten erfasst worden sind, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Gelegentlich hilft ein erneutes Laden der Seite, um dieses Problem zu beheben. Ich nehme an, dass es sich um einen Fehler in der MediaWiki-Software handelt. Gruß --WIKImaniac 18:09, 27. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, ich bin froh, dass ich mich endlich so ausgedrückt habe, das es verständlich geworden ist. Manchmal fehlen mir die richtigen Worte. Das mit dem Thema auf der Hauptseite ist nicht wichtig, es sei denn, es würde Euch die Arbeit erleichtern. Und meine zwei Autoren sind wieder da! Gruss - Ingrid 08.26, 28. Okt 2005

Komponieren[Bearbeiten]

Hallo Ingrid, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Lemma "Komponieren" nicht besser unter "Komponist" aufgehoben wäre. Was meinst Du dazu? --WIKImaniac 11:37, 20. Okt 2005 (UTC)

Hallo WIKImaniac, "Komponist" ist auch gut. Kein Problem, du kannst es so ändern. Ich bin immer froh um gute Vorschläge. Gruss und Danke für das Ändern - Ingrid 06.04, 21. Okt 2005
Hallo Ingrid, ich nahm an, dass der Artikel Komponist auch das Komponieren im weiteren Sinne umfassen würde. Da Du keine Einwände dagegen hattest, habe ich ihn nun nach Komponist verschoben. --WIKImaniac 08:22, 21. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, herzlichen Dank für das Verschieben. Gruss - Ingrid 10.55, 21. Okt 2005

Friedrich Jacobs[Bearbeiten]

Hallo Ingrid, gerade wollte ich die fehlenden Personendaten bei Friedrich Jacobs ergänzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, um welche Person es sich handelt. Bei meiner Suche bin ich auf mehrere Personen gestoßen, die ich hier zusammengetragen habe. Es wäre schön, wenn Du einmal schauen könntest, ob die gesuchte Person dabei ist oder mir hier auf Deiner Diskussionsseite kurz sein Geburtsjahr (und ggf. Todesjahr), Beruf und Nationalität notieren könntest. Gruß --WIKImaniac 13:50, 28. Okt 2005 (UTC)

Hallo WIKImaniac, bei Friedrich Jacobs handelt es sich um einen Sprachforscher, Gymnasialprofessor, Oberbibliothekar und geheimer Hofrat. Geb. 1764 - gest. 1847. Hoffe, dass diese Angaben dir nützen. Gruss - Ingrid 16.16, 28. Okt 2005
Großartig! Danke, dann werd ich jetzt schnell die Daten in dem Artikel ergänzen. Übrigens, wenn Du Schüttelreime ergänzt, bei denen Dir die Autoren bekannt sind, wäre es schön, wenn Du diese auch auf den entsprechenden Autorenseiten eintragen könntest. Dies habe ich für Heinz Erhardt und Eugen Roth bereits übernommen. Gruß --WIKImaniac 14:21, 28. Okt 2005 (UTC)
Hallo WIKImaniac, vielen Dank für das Übernehmen der Ergänzung. Dass ich nicht selber daran gedacht habe! Sorry. Gruss - Ingrid 09.04, 29. Okt 2005
Hallo Ingrid, gern geschehen, das macht doch nichts. Übrigens, wenn ich mich nicht entschuldigen darf, darfst Du das auch nicht! :) Gruß --WIKImaniac 09:04, 29. Okt 2005 (UTC)