Wikiquote:Fragen zur Wikiquote/Archiv 4

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrechtsverletzung[Bearbeiten]

Aus einem mir vorliegenden Buch möchte ich einige Zitate ins Wikiquote schreiben. Der Autor des Buches ist seit mehr als 2000 Jahren tot, der Herausgeber und Übersetzer ist vor 75 Jahren gestorben. In beiden Fällen also kein Problem mit einer URV. Das Buch ist jedoch eine Neuauflage und da steht auch "Copyright 1971 by ...-Verlag, Alle Rechte vorbehalten" drinnen. Begehe ich nun eine URV wegen dem erst gut 30 Jahre alten Copyright oder nicht? Aus der Seite http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm bin ich nicht schlauer geworden. Ist nicht wichtig, 9. März 2005, 14.07

IMHO ist das Urheberrecht abgelaufen, der Verlag hat wohl nur noch ein Copyright aufs neue Layout und die Zusammenstellung der Texte. Vielleicht hilft ja dies weiter, das sollten sich am Besten alle einmal Ansehen, die Beiträge einstellen möchten. --Timt 16:39, 9. Mär 2005 (UTC)

Wikiquote eine einzige URV[Bearbeiten]

Soweit es Personen betrifft, die nicht länger als 70 Jahre tot sind, ist Wikiquote, das hat das im vorigen Beitrag verlinkte Rechtsgutachten und die daran anschliessende Debatte auf der de-Mailingliste der WP mehr als deutlich gemacht, eine einzige URV. Ich fordere die Verantwortlichen einmal mehr auf, Konsequenzen zu ziehen, da Urheberrechtsverletzungen für das Projekt teuer werden können. --134.130.68.65 17:51, 11. Mär 2005 (UTC)


Wie genau soll zitiert werden?[Bearbeiten]

Die meisten Bücher aus denen zitiert wird, sind noch nach alter Rechtschreibung gedruckt. Nach dieser steht z. B. "daß" im Text, nach neuer Rechtschreibung würde jedoch "dass" richtig sein. Einerseits muß bei einer korrekten Zitation unter anderem der genaue Wortlaut wiedergegeben werden, eine Änderung im Sinne der neuen Rechtschreibung ist also nicht zulässig, ähnlich steht es auch hier: http://www.teachsam.de/arb/zit_woertl_reg.htm siehe Punkt 3. Andererseits kommt es bei älteren Zitaten, wie z. B. aus dem 18. Jahrhundert, bei genauer Zitation zu Wörtern wie "Hülfe" statt "Hilfe" oder "Dinterfleck" statt "Tintenfleck", was ziemlich antiquiert und manchmal auch verwirrend ist. Soll nun in Wikiquote genau zitiert werden, soll neben einer genauen Zitation in Klammern eine korrigierte Übersetzung stehen, oder soll, unabhängig vom ursprünglichen Text, eine Übersetzung nach neuer Rechtschreibung vorgenommen werden? - Ist nicht wichtig, 19:50, 17. März 2005

Bei Goethe habe ich geradezu Hemmungen mit der Neuen Rechtschreibung, weil ich mir immer vorstellen muss, wie der Alte sich im Grab umdreht. Konsequenterweise führt aber kein Weg daran vorbei - entweder überall oder nirgends. Die Zitate von Nietzsche sähen fürchterlich aus, wenn die nicht schon längst an die (für uns alte) Rechtschreibung angepasst worden wären. Die Anpassung der Rechtschreibung verfälscht ja das Zitat nicht - außer bei sehr alten Texten, wenn sich der Sinn eines heute noch gebräuchlichen Wortes verändert hat. Wenn Walter von der Vogelweide z.B. sagte: "Alles ist eitel", dann meinte er nicht, jedermann sei stolz und eingebildet, sondern dass alles vergebens ist. Solche Fälle sind kritisch, und nicht "dass" anstelle von "daß". --Thomas 22:21, 17. Mär 2005 (UTC)
"Es ist alles eitel" stammt nicht von Walt(h)er von der Vogelweide sondern von Andreas Gryphius. --Hubert22 16:28, 2. Mär. 2006
Dieses Zitat stammt vom Prediger Salomo und ist in der Bibel im Alten Testament zu finden! Dort heisst es:
  • "Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel." - Prediger 1,2
    --Biblelover 10:23, 27. Apr. 2007 (CEST)

Witze[Bearbeiten]

Ich weiss, dass ich jetzt vermutlich ein rotes Tuch anspreche, trotzdem wollte ich wissen, wie es mit Witzen in Wikiquote aussieht. Immerhin haben sie wie Zitate einen gewissen gesellschaftlichen Stellenwert, und auch wenn sie oft keiner bestimmten Person zuordenbar sind, zeigen sie doch etwas vom Zeitgeist (z.B. (bitte um Verzeihung) Ostfriesen- oder Ossi-Witze).

Ich will nicht, dass Wikiquote zu einer zweitklassigen Witzsammlung verkommt, aber dennoch finde ich, wenn Sprichwörter Platz finden, haben auch Witze ihren Platz verdient. Ach ja: bei Was Wikiquote nicht ist steht nichts entsprechendes. --Manuel Strehl 09:12, 5. Apr 2005 (UTC)

Witze gehören ganz klar nicht hierher, aber warum sollte man nicht ein Projekt WikiJokes ins Leben rufen? Es würde ein schwer zu administrierendes aber sicher lebendiges Projekt werden. Du solltest die Idee bei WikiMedia vorbringen. --Thomas 12:23, 5. Apr 2005 (UTC)
Update: Ich möchte darauf hinweisen, dass die Wikibooks Witzebücher zusammenstellen (wie ich gerade festgestellt habe). Somit muss bei Was Wikiquote nicht ist ergänzt werden: Wikiquote ist keine Witzesammlung. Das Schwesterprojekt Wikibooks:Main Page sammelt Witze in einem eigenen Witzebuch. -- Manuel Strehl 07:40, 25. Apr 2005 (UTC)

Nur Berühmtheiten[Bearbeiten]

  • Sorry für die, mhh man kann sagen Spam-Aktion, hoffe ich bin hier mal richtig und das mit der Überschrift klappt.Wollt fragen, ob ich hier auf irgenwelche Regeln achten muss, die den Personenberühmtheitgrad betreffen, wenn ich einen neuen Artikel schreibe.Es gibt auch durchaus gute Zitate von Leuten die nicht bekannt sind.
Die Person sollte schon allgemein bekannt sein. Ein gutes Indiz sind eine Anzahl Nennungen bei der Suche mit Google. --Thomas 21:48, 2. Jun 2005 (UTC)

Bearbeitenbutton[Bearbeiten]

Und wie bitte mach ich in den Thread en Bearbeitenbutton rein, muss immer auf den eins weiter oben klicken.Anonymous

Versteh ich nicht. --Thomas 21:48, 2. Jun 2005 (UTC)

Um hier herzukommen hab ich jetzt auf den "bearbeiten" link von "Nur Berühmtheiten" geklickt.Klicke ich auf den "bearbeiten" link von "Bearbeitenbutton" komm ich auf die Seitebearbeitung von "Probleme mit neuer Seitendarstellung".

Probleme mit neuer Seitenerstellung[Bearbeiten]

Was muss ich machen das ich ein Zitat auf eine neue Seite bekomme. Step by Step Anweisung wäre nett, danke.

  • z.B. "Dumm ist der, der dummes tut", in Rubrik Filme-Zitate "F" und unter Forest Gump

16jährige lassen sich vom 40 jährigen beeinflussen!!![Bearbeiten]

Ich möchte mich kurz fassen, aber es ist mittlerweile ein sehr großes Problem für mich(auch für andere tlw. alleinerz.Elternteile) geworden. Mein Sohn u. seine Freunde sind in der Altersgruppe zwischen 15-18 Jahre. Seit einen Jahr "bemüht" sich ständig ein 40.jähriger Mann (selbst Vater von fast 2 erwachsenen Söhnen) um unsere Kids. Er belehrt sie ständig um Rechte die sie haben (jedoch leider vergisst er auch die Pflichten zu erwähnen) "Er zieht sie regelrecht an ihm heran" Wenn einer von uns mit den Kindern spricht u diesbezgl. anspricht heißt es nur immer "was habt ihr gegen ihm er is eh ur super". Die Meinung von uns Eltern ist schlicht er ist kein Umgang es kann nicht gut gehen - denn sie haben nur mehr den Menschen im Kopf. Wir haben jetzt über die Behörde ihm überprüfen lassen ob in der Verganagenheit etwas vorgefallen war - Auskunft bekommt man nicht wirklich.

Ich selbst bin auch alleinerziehende Mutter und ich denk mir ich hab genug durchgestanden nach 16 Jahren - jetzt kommt ein 40 jähriger daher und verwirrt/verschleppt meinen Sohn! WAS und vorallem WIE soll ich mich verhalten?? Ich weiß nicht läuft etwas punkto Drogen, Sex od sonstiges ab? WER kann mir Tips geben? Wäre sehr dankbar!

Leider bist du hier an der völlig falschen Adresse. "Ich brauche Hilfe" bezieht sich nur auf die Arbeit an der Wikiquote, einer Sammlung von Zitaten. Du solltest dich vielleicht an das Jugendamt deiner Gemeinde oder auch an die Polizei wenden, auch dein Hausarzt sollte dir mit einer Beratung weiterhelfen und dir zumindest Adressen nennen können an die Du Dich wenden kannst. --Timt 21:52, 14. Jun 2005 (UTC)

Siehe auch Wikipedia:Auskunft --134.130.68.65 14:28, 24. Jun 2005 (UTC)

LOL - sowas liest man auch nicht alle tage, zumindest nicht in den diskussionsforen von wikiquote xD --84.171.224.139 12:08, 23. Okt 2005 (UTC)

Link zu Wikipedia-Kategorie[Bearbeiten]

Hallo! Die Kategorie:Sufi hätte ich gerne zur gleichnamigen Kategorie in der Wikipedia verlinkt. Wie funktioniert das korrekt? --Mounir 07:04, 20. Jun 2005 (UTC)

Die ganze Erbärmlichkeit dieses Projekts[Bearbeiten]

wird u.a. ausgehend von [1] in der ML der de Wikipedia angesprochen [2] (und weiteren Mails) --134.130.68.65

Mal ganz ruhig! Dafür muss auch erstmal jemand Zeit und Lust haben! Hier sind nicht gerade viele Regelmässige Benutzer unterwegs (5-6 oder so?) und die haben meist schon viel mit ihren eigenen Projekten zu tun. Aber wenn man schon von erbärmlich spricht: Warum tust du es nicht (zumindest im Ansatz) selbst, statt anderen Leuten Arbeit aufzudrängen, die du gerne erledigt haben willst? --el TruBlu ?! 20:41, 27. Jul 2005 (UTC)

Filmzitate?[Bearbeiten]

Hallo, ich wollte mal fragen wie das aussieht, werden denn auch Aussagen aus Filmen in Wikiquote aufgenommen? Denn diese stehen manchmal denen "echten" in nichts nach. Wie sieht es damit aus?

Ja, in Artikeln zum Film wie z.B. Casablanca oder Der Herr der Ringe. Alle bisher erfassten Filme sind zu finden unter Kategorie:Film-Zitate. --Thomas 22:29, 25. Jun 2005 (UTC)

wikiquote offline?[Bearbeiten]

gibt es die Wikiquote auch als Offlineversion zum Download? so wie die Wikipedia? --195.230.54.184 2. Jul 2005 22:17 (UTC)

Von der Wikiquote gibt es bislang nur Dumps (d.h. die kompletten Datensätze wie sie in der Datenbank stehen) man muss also die Mediawiki-Software auf seinem Rechner laufen lassen, um an die Daten zu kommen. Wie man das macht erfährt man unter Wikipedia:Download. Dort findet man auch die Dumps. --Timt 3. Jul 2005 10:18 (UTC)

Gibt es dieses Zitat schon(Bzw. Wer hat es gesagt?)?[Bearbeiten]

Ich habe ein Zitat, dass ich zwar selbst geschrieben habe(aus meiner Sicht) aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch von einem anderen Stammen könnte. Könnte mir da jemand helfen?

Zitat: "Niemand ist böse geboren. Sie werden böse gemacht." 84.167.39.72 12:44, 14. Jul 2005 (UTC)

Frag hier. Viele Grüße --84.158.113.230 16:56, 14. Nov 2005 (UTC) (ach, ich meld mich jetzt mal an)
Google hilft. :-) Du solltest aber nur kurze Textteile suchen und ähnliche Formulierungen ausprobieren. In deinem Falle habe ich gesucht nach: "niemand ist böse geboren" und "Niemand wird böse geboren". Auf diese Formulierung sind verschiedene Autoren gekommen, aber es scheint kein eigenständiges Zitat zu sein. --Plauz

Einbindung in Internetseiten[Bearbeiten]

Bietet Wikiquote die Möglichkeit die Zitate in Internetpräsentationen einzubinden (Ohne Copy & Paste) Zum Beispiel durch RSS, oder WebServices

Nein, im Moment ist das nicht möglich. --Thomas 12:18, 15. Jul 2005 (UTC)

soviel hoffnung war nie[Bearbeiten]

Quellenangabe eines Zitates...[Bearbeiten]

Was mache ich, wenn ich angeben kann, wo ich das Zitat (als in Anführungszeichen gesetztes Zitat) gelesen habe, aber nicht weiß, wo der Autor das Zitat vom Originalautoren her hat?

Konkret gesagt: Im Vorwort der CD "The Complete Bach Edition (Sampler)" habe ich folgendes Zitat von J. S. Bach gefunden:

"Ich habe fleißig seyn müssen; wer eben so fleißig ist, der wird es ebenso weit bringen können."

Reicht die obige Quellenangabe für ein überprüftes Zitat?

--Rikje 19:57, 27. Jul 2005 (UTC)

Meiner Meinung nach eher Zugeschrieben, da es der Autor des Vorwortes es Bach zuschreibt, bei Bach sollte es eine bessere Quelle geben aus der der Autor es hat. Muss man evtl etwas suchen. --el TruBlu ?! 20:38, 27. Jul 2005 (UTC)

Neue Kategorie?[Bearbeiten]

Noch ne Frage: Bei anderssprachigen WikiQuotes habe ich gesehen, dass es auch eine Kategorie "Literarische Werke" gab, d.h. man auch bücherweise suchen konnte. Kann man das hier nicht auch einführen?

--Rikje 20:51, 27. Jul 2005 (UTC)

Kannst du dazu mal ein Beispiel zeigen? --el TruBlu ?! 22:45, 27. Jul 2005 (UTC), gerade nicht genau wissend, worum es geht.
Geh z.B. mal auf die englische Wikiquote, dort findest Du neben People, Occupations, Films etc. auch die Kategorie Literary Works.

--Rikje 22:50, 27. Jul 2005 (UTC)

Um es mal kurz zu sagen: nein, es geht nicht! Das liegt einfach daran, dass soeine Kategorie noch nicht eingerichtet wurde. Meiner Meinung nach ist dies auch nicht notwendig. Bedeutende literarische Werke stammen in der Regel von nur einem Autor, daher sind Zitate, die zu diesem Werk gehören auch bei dem entsprechenden Autor zu finden. Und wenn nicht, dann sollte man sie schleunigst da einsortieren ;-) --Lupus 09:12, 28. Jul 2005 (UTC)
IMHO ist es durchaus möglich so etwas einzurichten, sobald von einem Autor zu einem Werk ausreichend Zitate vorhanden sind. Denkbar wär es zum Beispiel für Faust von Goethe, aber das muesste noch ausdiskutiert werden. --Timt 21:29, 8. Aug 2005 (UTC)
Ein anderes Beispiel wo ein Literarisches Werk Sinn machen würde wäre beispielsweise auch die Bibel oder das "Mahabharata". --Timt 21:06, 9. Aug 2005 (UTC)
Die Übersichtlichkeit oder eben Unübersichtlichkeit der Artikel ist nicht wirklich ein Problem. Fast der ganze Goethe-Artikel besteht aus Faust-Zitaten, also wäre ein Artikel "Faust" genauso unübersichtlich. Die Struktur ist m.E. so wie sie im Moment ist klar und gut. Eine Erweiterung würde nur den administrativen Aufwand erhöhen; 95% der Leute schaffen es schon jetzt nicht auf Anhieb, ein Zitat richtig einzuordnen. --Thomas 23:00, 9. Aug 2005 (UTC)

Wann ist ein Zitat zugeschrieben und wann überprüft[Bearbeiten]

in dem Artikel gibt es meist die Abschnitte zugeschrieben und überprüft, unter welchen Bedingungen werden werden die Zite in den Abschnitten eingefügt. Würde der Brockhaus als Quelle ausreichen um ein Zitat bei überprüft einzutragen? --dirk33 03:34, 4. Aug 2005 (UTC)

Der Brockhaus auf jeden Fall; meistens gibt der Brockhaus seinerseits die verwendete Quelle an, die anstelle von "Brockhaus" eingetragen werden sollte. --Thomas 07:14, 4. Aug 2005 (UTC)
Außerdem sollte die Quellenangabe so präzise sein, dass man sie auch überprüfen kann. Am besten mit Weblink auf eine seriöse Quelle. Die Quellenangaben in Zitatesammlungen und Kalenderblättern sind in der Regel kaum zu halten... --Plauz 14:50, 4. Mär. 2007 (CET)

Bild:Imdb.gif[Bearbeiten]

Bitte mal das Bild anschauen und überlegen ob es tragbar ist, das hier zu verwenden. Dementsprechend müsste man auch die Vorlage überarbeiten. Das sagt die IMDb zu ihren Logos. Gegen das Bild und die entsprechende beiden Vorlagen laufen in der de:wp Löschanträge. --w:User:BLueFiSH.as 21:29, 11. Aug 2005 (UTC)

Hmm, prinzipiell schwieriges Thema. Einerseits wird da gesagt, man dürfe nich ohne schriftliche Erlaubnis nutzen, aber auf der Hilfe-Seite steht: Here are two IMDb logos that you can use on your own web pages to signify a link to the Internet Movie Database. Womit doch die erlaubnis erteilt wird, oder? Ok, ich sehe das Problem, dass die nicht in der Wikipedia angeboten werden sollen, weil sie ja nicht frei sind. Hmm, muss ich in einem wacheren Zustand drüber meditieren. Nebenbei: hast du einen Link zur Löschdiskussion? --el TruBlu ?! 22:39, 11. Aug 2005 (UTC)
Mach doch selber ein Logo, dann erübrigt sich die Diskussion. Übrigens: Wenn nicht das Bild selber bedenklich ist, dann das GIF-Format. :-) --Thomas 22:56, 11. Aug 2005 (UTC)
Nachtrag: Eben habe ich gesehen, dass Timt ein Logo "selber" gemacht hat. Das ist dem Original aber so ähnlich, dass das Problem damit nicht behoben ist. Im Originallogo steht übrigens IMDb® - also dürfte nur schon die Bezeichnung "IMDb" geschützt sein. --Thomas 23:00, 11. Aug 2005 (UTC)
Nachtrag 2: Ich finde das Logo übrigens sowieso Scheiße. Das ist viel zu auffällig, wenn man bedenkt, dass es auf eine Drittseite verweist. Aus Sicht des Webdesigners sollte auf das Logo gleich ganz verzichtet werden. --Thomas 23:03, 11. Aug 2005 (UTC)
Ich stimme Thomas zu, man braucht nicht unbedingt ein Logo, ich habe daher auch mein "Plagiat" gelöscht. --Timt 14:37, 12. Aug 2005 (UTC)
Die Vorlagen sind mittlerweile auch so angepasst, dass sie ohne Bild auskommen. --el TruBlu ?! 15:17, 12. Aug 2005 (UTC)

Neue Seite anlegen[Bearbeiten]

Hallo,

ich verstehe nicht, wie ich eine neue Seite anlegen kann zu einer Person, die in wikiquote noch nicht vorhanden ist. "Erste Schritte" oder "Neue Seite anlegen" helfen mir nicht.

Normalerweise geht das so, dass du den Titel des neuen Artikels im Feld "Suche" (links) eingibst und "Los" klickst. Würde der Artikel schon existieren, würde er angezeigt. Existiert er nicht, müsste zusammen mit dem entsprechenden Hinweis ein Link "neu" erscheinen, auf den du klicken und den Artikel neu erfassen kannst. Nur: Im Moment funktioniert das nicht. Als Alternative kannst du auf deiner Benutzerseite oder auf der Spielwiese den Link erfassen (z.B. [[Mein neuer Artikel]]), speichern und draufklicken. --Thomas 11:58, 16. Aug 2005 (UTC)
Nachtrag: Du findest unter Hilfe:Neue Seite anlegen unten eine Eingabebox zum Erstellen neuer Artikel. --Thomas 13:51, 16. Aug 2005 (UTC)


deutsche Anführungszeichen[Bearbeiten]

Warum werden bei Wikiquote keine deutschen Anführungszeichen verwendet? Zumindest war das bei den Seiten, die ich mir bisher angesehen habe so. -- 84.179.24.228 12:46, 9. Sep 2005 (UTC)

Übergabe von ca. 10.000 Zitaten[Bearbeiten]

Hallo, ich will meine über Jahre gesammelte Zitatensammlung von rund 10.000 Zitaten Wikiquote zur Verfügung stellen. Mein eigenes Ziel war es, mit der Datenbank MySQL die größte deutschsprachige Zitatensammlung zu erstellen. Nun sehe ich, dass Wikiquote das beste Zeug dazu hat, dies zu werden. Daher will ich es gerne unterstützen. Wie es sich mir jedoch zeigt, ist Wikiquote nicht auf MySQL aufgebaut, sondern ein Text-System. Daher meine Fragen:

1. Können Sie meine Zitate in Exel-Format übernehmen?

2. Ist Ihr System in der Suche von Zitaten (Volltextsuche) so schnell wie MySQL?

3. Wenn Wikiquote mal auf CD-ROM erscheint, kann dann diese Zitatensammlung erweitert werden? Dies wäre mir sehr wichtig.

4. Was waren die entscheidenden Punkte, dass die Zitatensammlung nicht als Datenbank ausgeführt wurde?

Ich wäre froh, von Ihnen Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus Schäfer

Hallo Klaus,
Wikiquote ist eine freie und offene Plattform, in die jede und jeder mitmachen und Zitat direkt eingeben oder korrigieren kann. Wenn Sie wollen, können Sie sofort loslegen.
> 1. Können Sie meine Zitate in Exel-Format übernehmen?
Das Format spielt keine so große Rolle, und übernehmen könnte man die Daten schon. Den besonderen Wert erhält Wikiquote aber durch die Verlinkung von Autoren und Themen - und die müsste man ohnehin nachträglich von Hand machen.
> 2. Ist Ihr System in der Suche von Zitaten (Volltextsuche) so schnell wie MySQL?
Die Geschwindigkeit varriert sehr; im Allgemeinen findet man sehr schnell, was man sucht.
> 3. Wenn Wikiquote mal auf CD-ROM erscheint, kann dann diese Zitatensammlung erweitert werden? Dies wäre mir sehr wichtig.
Der Inhalt einer solchen CD-ROM wäre ein Schnappschuss von dem, was Sie hier im Internet sehen, mit allen Möglichkeiten zum Erweitern und Verändern der Daten.
> 4. Was waren die entscheidenden Punkte, dass die Zitatensammlung nicht als Datenbank ausgeführt wurde?
Grundsätzlich kann hier wie gesagt jeder alles eintragen - genauso kann jeder alles wieder in Frage stellen oder entfernen (lassen). Die Qualität muss stimmen, das ist alles.
--Thomas 07:21, 26. Sep 2005 (UTC)
Hallo Herr Schäfer, die Wikiquote basiert auf einem "Wiki" was hawaianisch für "schnell schnell" steht. Zugrunde liegt hier eine MySQL-Datenbank, die aber durch das Wiki so angelegt ist, dass jeder auch ohne die geringsten Vorkentnisse von SQL oder HTML in die Lage versetzt wird an dem Projekt mit zu arbeiten. Die Geschwindigkeit mit der die Datenbank arbeitet ist von der Serverlast abhängig. Da hier die gleichen Server wie in der Wikipedia arbeiten ist die Geschwindigkeit nicht allein von der Wikiqoute abhängig sondern von den Zugriffen auf alle Wikimedia Projekte. Ein Nachteil, dass jeder auch ohne Vorkenntnisse daran mitarbeiten kann, ist das ein direkter Zugriff auf die SQL-Datenbank unter Umgehung der Wiki-protokolle nicht möglich ist. Denkbar wäre eventuell der Einsatz eines Bots, also eines kleinen Programms, dass die Übernahme der Daten in gewissen Rahmen automatisieren würde. Um die Wikiquote auf CD zu bringen, kann jederzeit ein Dump der Datenbank auf CD gebrannt werden. So ein Dump ist natürlich nur eine Momentaufnahme der Wikiquote, die man regelmäßig aktualisieren müßte, wenn man sie aktuell halten will. --Timt 21:35, 26. Sep 2005 (UTC)

Wikiquote ist nach wie vor eine einzige URV[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatensammlung --84.157.94.22 19:34, 29. Sep 2005 (UTC)

Is ja ok, geh wieder spielen. Gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Projekt aufgeben, alles löschen und jeder macht seine Privatsammlung oder wir machen weiter wie bisher. Kannst gerne versuchen alles zu löschen, aber jammer nicht rum. --el TruBlu ?! 20:13, 29. Sep 2005 (UTC)
Aus genau den Gründen, die auf der durch o.g. Link erreichbaren Seite nachzulesen sind, werden im Projekt der Wikiquote mehr als nur lediglich Zitate "gesammelt". Durch die Verknüpfung und Verlinkung einzelner Zitate zu bestimmten Themen werden neue "Werke" geschaffen, die den Inhalt und die Funktion einer herkömmlichen, reinen "Zitatensammlung" übersteigt. Zudem ist gerade Benutzer:Ingrid sehr bemüht, die von ihnen erfassten Autoren anzuschreiben und eine entsprechende Erlaubnis zur Eintragung der Zitate in die Wikiquote einzuholen. Darüberhinaus wird in diesem Projekt Rücksicht auf die Meinung der Autoren zu der Erfassung ihrer Zitate genommen, so dass Autoren, die nicht zitiert werden wollen, ihre Lemmas sperren lassen können.--WIKImaniac 20:16, 29. Sep 2005 (UTC)

sorry[Bearbeiten]

hallo,

ich habe irgendwie mist in der diskussion gebaut (zu "zitat des tages bearbeiten") und jetzt gibt es das thema zweimal... tut mir leid!!! --129.206.203.99 15:23, 12. Okt 2005 (UTC)

Habe das "Problem behoben. Das ist ja das Schöne an den Wiki-Projekten, Du kannst nichts kaputt machen. Einfach weiter probieren! Viel Spaß!--WIKImaniac 18:19, 12. Okt 2005 (UTC)

Englisches Goethe Zitat[Bearbeiten]

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Goethe Zitat ins Englische uebersetzt:

 Look for opportunities, not guarantees. Hope for the best.

Nun weiss ich nicht mehr wo es herkommt, oder wie das Original lautete. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Schau mal, ob Du es in dem Lemma Johann Wolfgang von Goethe wiederfinden kannst. Ansonsten könnte es sich aber auch um ein Zitat aus "Always Have A Dream In Your Heart" von Melissa Ososki handeln, siehe [3]. --WIKImaniac 09:56, 19. Okt 2005 (UTC)

Wikiquote als Löschkandidat und die leidige URV-Problematik[Bearbeiten]

Da Einwände hier vom Tisch geischt werden, schaut mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/20._Oktober_2005#Wikiquote :-)) --134.130.68.65 16:21, 21. Okt 2005 (UTC)

Indische Schriften[Bearbeiten]

Wie kann man in Wikiquote im Internet Explorer indische Schriften anzeigen? Siehe Indische Sprichwörter --Parvati 16:32, 26. Okt 2005 (UTC)

Das Problem ist, dass MS Internet Explorer nicht automatisch die richtge Schriftart benutzt. Ich komme aus dem Wiktionary (und bin hier heute das erste Mal), da gibt es dasselbe Problem bei den Lautschriftangaben. Lösung: Den nicht ordnungsgemäß dargestellten Text in folgenden Befehl schreiben: <font face="Arial Unicode MS,Lucida Sans Unicode,MS Mincho,Arial,sans-serif" style="text-decoration:none;">Text</font>, dann wird es ordnungsgemäß dargestellt, solange du Arial Unicode MS auf deinem Rechner hast, das ist bei Windows aber Standard. Viele Grüße --84.158.113.230 16:45, 14. Nov 2005 (UTC) (Ich erledige das Mal bei den indischen Sprichwörtern, hoffe das ist o.K.)
P.S. Eigentlich reicht <font face="Arial Unicode MS" style="text-decoration:none;">Text</font>, da indische Schriften nur dort angezeigt werden. Viele Grüße --84.158.113.230 16:47, 14. Nov 2005 (UTC) (Pill)

Schwesterprojekt[Bearbeiten]

Frage: Kann man unter unter den Schwesterprojekten nicht auf Wikicommons verweisen? Habe unter Vorlagen nichts gefunden. In den anderssprachigen Wikiquote Projekten ist das teilweise möglich. 14.11.2005 Benutzer:Knochen

Die derzeit verfügbaren Vorlagen zum Verlinken auf Schwesterprojekte findest Du unter Hilfe:Vorlagen/Schwesterprojekte. Bislang fehlte scheinbar niemanden die Vorlage zum Verweis auf Wikicommons, weswegen sie bisher noch nicht erstellt wurde. --WIKImaniac 17:39, 14. Nov 2005 (UTC)

MediaWiki[Bearbeiten]

Hallo Admins von Wikiquote,

folgende Media-Wiki Seiten sollten unbeding mal eingedeutscht werden, da sie besonders häufig vorkommen: In MediaWiki:Minoreditletter sollte stehen "K" anstatt "M", wie es ja auch sonst überall üblich ist, denn es bedeutet "Kleine Änderung" und nicht "minor edit". Das sollte dann auch in MediaWiki:histlegend und MediaWiki:Recentchangestext entsprechend angeglichen werden. Und wenn ihr mal euren Blick nach oben richtet, dann sieht man erneut was ganz Englisches, nämlich "Project page". Die dazugehörige Meldung heißt da MediaWiki:Nstab-wp, hier sollte dann stehen "Wikiquote". Viele Grüße --Pill 17:15, 14. Nov 2005 (UTC)

Nach fünf Tagen Wartezeit frage ich mich: Sind denn alle Admins im Urlaub? Viele Grüße --Pill 18:56, 19. Nov 2005 (UTC)
Ergänzung: Der Inhalt von MediaWiki:Movelogpage sollte »Verschiebe-Logbuch« heißen. Viele Grüße --Pill 18:59, 19. Nov 2005 (UTC)

MediaWiki:Sitenotice[Bearbeiten]

Hallo Wikiquote-Admins,

es ist ja löblich, dass Trublu den Text auf Deutsch übersetzt hat, der immer oben stand, aber die Nachricht ist seit fast vier Tagen nicht mehr aktuell und keiner hat sie wieder gelöscht! Ich würde daher einfach mal empfehlen, den Text zu entfernen. Aber wahrscheinlich endet auch dieser Hinweis wie der andere (ein Absatz drüber) - er wird ignoriert. Und wenn sich irgendjemand fragen sollte »Reg dich ab - wir haben halt nur einen aktiven Admin«, dann ist das einzig auf die für Wikiquote völlig utopische Zahl von 15(!) geforderten Pro-Stimmen für den Adminstatus zurückzuführen. Ich habe das bereits auf der dortige Diskussionsseite geschrieben - selbstverständlich ohne Reaktion. Viele Grüße --Pill 18:02, 26. Nov 2005 (UTC)

erledigt. Ich bin leider seit Freitag nicht mehr richtig aktiv gewesen und hatte das verschwinden in der wikipedia nicht bemerkt. --el TruBlu ?! 12:58, 27. Nov 2005 (UTC)

Wo kann ich Zitate recherchieren?[Bearbeiten]

Hallo, Ich weiß, ich bin hier wahrscheinlich nicht richtig, aber ich man hört ja öfter mal Zitate und mich würde mal interessieren woher das stammt oder was der Hintergrund ist. Beispiel ist der Ausspruch "Beine hoch, Amerika"

Woher stammt das ? Wo kann man dies recherchieren? Bietet Wikiquote hier eine Option zur Recherche an?

Danke, Stephan --62.246.50.107 15:13, 3. Dez 2005 (UTC)

Naja Suchmaschinen. --One.Tex 16:13, 3. Dez 2005 (UTC)
Zunächst kannst Du die Suche der Wikiquote nutzen, bessere Ergebnisse liefert gelegentlich die Suche über Google mit Eingrenzung auf die Wikiquote. Weitere Infos hierzu findest Du unter Wikiquote:Suche. Gruß --WIKImaniac 19:55, 3. Dez 2005 (UTC)

einmalige eintragung ohne anmeldung?[Bearbeiten]

guten abend, ich möchte gerne ein sprichwort beisteuern, allerdings würde ich gerne den aufwand einer anmeldung umgehen. kann ich einfach irgendwem anvertrauen, es aufzunehmen, oder gibt es eine möglichkeit, ohne permanente anmeldung beiträge zu verfassen? ich könnte mir vorstellen, dass das aus admin-/moderatorschwierigkeiten nicht möglich ist, aber ich konnte auf diese frage weder in den faq noch hier auf der seite eine antwort finden. mein vorschlag wäre ein sprichwort, von dem ich leider nichts weiter weiß als dass es ein deutsches sprichwort ist:

"Stell dir vor, du darfst so viel Geld behalten, wie du in deinem Leben zählen kannst. Wann würdest du aufhören zu zählen und anfangen es auszugeben?"

vielen dank im voraus. leider bin ich vorraussichtlich für etwa eine woche nicht in der lage, das internet zu benutzen, ich würde mich allerdings dann auf antworten freuen. --195.125.166.164 16:50, 15. Dez 2005 (UTC)

Hallo, genauso wie Du diese Seite verändert hast, kannst Du (fast) jede andere Seite der Wikiquote ebenfalls bearbeiten. Fühle Dich also eigeladen, Zitate selbständig zu erfassen. Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und hältst sogar eine Anmeldung für sinnvoll. Gruß --WIKImaniac 00:36, 17. Dez 2005 (UTC)

Mozilla Firefox[Bearbeiten]

Hallo, ich würd gern wissen, ob man auch Wikiquote in das Suchfeld rechts in Firefox hinzufügen kann, und wenn ja wie?

MFG

jenny

Hey jenny, hier findest du den entsprechenden (JavaScript)-Link zum hinzufügen von Wikiquote ins Firefox Suchfeld. 212.202.21.98 14:40, 18. Dez 2005 (UTC)

Löschen von Seiten[Bearbeiten]

Hallo, wie kann man Seiten löschen oder löschen lassen? --Riddler 10:10, 26. Dez 2005 (UTC)

einfach auch eine Seite {{löschen}} und eine Begründung einfügen. --el TruBlu ?! 10:47, 26. Dez 2005 (UTC)

Zitat[Bearbeiten]

Wer weiß, woher Horst Köhler das Zitat,, Begabung zur Freheit " übernommen hat?

Wikiquote auch für den PDA möglich?[Bearbeiten]

Hallo bin auf der Suche nach einen Zitateserver , der Zitate in deutsch hat, auf Wikiquote gestosen. Frage wie kann ich mir täglich ein Zitat runterladen?In meinen PDA gibt es dafür ein Programm ( Agendus),mit dem ich das bei einen US Server kann ,-aber nur auf Englich.Dazu ist die Adresse -- ota.iambic.com -angegeben. Gibt es auch für wikiquote eine Adresse? Viele Grüße M.Kurz

Soweit ich weiss ist sowas derzeit nicht möglich. Das ist aufgrund der Art und Weise in der gespeichert wird auch nicht ohne größere Verrenkungen machbar.--el TruBlu ?! 20:14, 5. Jan 2006 (UTC)

Ich brauche die Worterklärung von ,,Infanterie"[Bearbeiten]

Ich würde hier nachschauen: w:Infanterie --el TruBlu ?! 14:57, 16. Jan 2006 (UTC)

Navigationsleiste links[Bearbeiten]

Hi, irgendwie sieht es hier komisch aus, wenn auf der Navigationsleiste links "Wikimedia:Spenden" steht. "Spenden" (wie in der Wikipedia) wäre passender. Hoffe ich bin hier richtig. 62.116.68.236 17:05, 17. Jan 2006 (UTC)

erledigt. --el TruBlu ?! 18:58, 17. Jan 2006 (UTC)

bedeutung .das mark des lebens[Bearbeiten]

Von Henry David Thoreau (1817-1862)? Hat was mit Knochenmark zu tun, also das innerste den Kern --Arglos 23:04, 9. Mär 2006 (UTC)

Verschieben[Bearbeiten]

Hallo, kann jemand das Zitat von "Altenähr" zu "Albert Altenähr" verschieben? Gehöre zu den 1% Neuen und habe leider den Vornamen des Autors vergessen. Danke! Sonja

Done - war mir ein Vergnügen Sonja --Arglos 23:08, 9. Mär 2006 (UTC)
herzlichen Dank! Sonja.

IP-Vandalismus[Bearbeiten]

  • Benutzer:Thomas hat meinen Namen gesperrt, dann ein Dutzendmal meine IP. Er löscht meine Beiträge ausdrücklich als "IP-Vandalismus", nicht etwa weil sie erkennbar von mir kamen. Auf welcher Grundlage werden IP-Zuarbeiten als Vandalismus geahndet? Was soll das Ganze? Kann man hier mal irgendwo nachlesen, wer wie mitarbeiten "darf" und wer wie und mit welchen Maßnahmen sanktioniert wird. Mir riecht das nach Willkür. Not amused. Benutzer:Wst (gerade einen IP-Wechsel nutzend, bis der Sperrer wieder zuschlägt.)
Die Gründe sind unter Benutzer Diskussion:Wst beschrieben, und dort kannst du Stellung nehmen. --Thomas 10:19, 17. Mär 2006 (UTC)
Es kann nicht sein, dass eine private Ordnungsvorstellung mit dem Löschknopf durchgepeitscht wird. Ich bitte um eine allgemein gültige Festlegung der Lösch- und Sperrkriterien, die einsichtig und nachvollziehbar ist und für jedermann gilt. Solange lässt sich die Löschung valider Beiträge als "Vandalismus" nur als Beleidigung ansehen. Ich bitte um sofortige Rücknahme der Sperre! Wst
Die Gründe sind unter Benutzer Diskussion:Wst beschrieben, und dort kannst du Stellung nehmen. --Thomas 10:52, 17. Mär 2006 (UTC)

Falsche Zitate[Bearbeiten]

Ich wollte gerade ein neues Zitat für Elisabeth_I._von_England schreiben, da musste ich mit erstaunen feststellen, das dort ein völlig falsches Zitat vorhanden war. "Mein ganzer Besitz für einen Augenblick." als letzte Worte. TOTALER UNSINN. Aber es schein recht verbreitet zu sein, das sie es gesagt haben soll. Ich würde es jetzt eigendlich gerne drinlassen, aber irgendwie anmerken das es ein falsches Zitat ist. Wie gehe ich da am besten vor? --212.100.47.23 16:27, 9. Apr 2006 (UTC)

  • Recht einfach mit einer neuen Überschrift namens "fälschlich zugeschrieben". Im Idealfall mit einem Hinweis warum es fälschlich zugeschrieben wird oder einer Quellenangabe. --el TruBlu ?! 16:39, 9. Apr 2006 (UTC)
Ok ich werde es einmal probieren. Ich kann dann ja auch gleich noch die echten letzten Worte hinzufügen, die leider nicht so poetisch ausgefallen sind :). Danke Dir--212.100.47.23 16:45, 9. Apr 2006 (UTC)

Kategorie:Thema[Bearbeiten]

Die Kategorie:Thema hat inzwischen mehr als >1500 Einträge, wäre es nicht sinvoller Unterkategorien zu erstellen und die Kategorien Beruf, Fluss, Ortschaft, Politische Partei und Tier als Unterkategorien von Kategorie:Thema sehen? --213.39.233.138 22:36, 22. Apr 2006 (UTC)

Warum? Das Telefonbuch hat auch sehr viele Eintragungen, ohne dass die Berufe, Stassen und Ortschaften Unterkategorien des alphabetischen Namensregisters sind. Wer nach Alphabet sicht muss das Stichwort finden können. --Thomas 23:12, 22. Apr 2006 (UTC)
Genau, du braucht ein Stichwort, um etwas zu finden. Wenn ich nach Zitaten suche, die mit dem Thema "Computer" in Zusammenhang stehen, sind da noch Seiten, wie "Informatik", "Internet", "Technik", usw. In einer Kategorie zusammengefasst wäre das um einiges leichter zu finden. --213.39.233.138 23:25, 22. Apr 2006 (UTC)

ja ich breuchte mal ganz dringend hielfe und das wäre wie erstelle ich mein eigenes cs logo und wie bekomm ich es auch noch in das dort hinein in denn ordner meine icq nummer 303-999-800 pls könnt ihr mich dann anschreiben bye mfg $n!b3l

Hörspielzitate[Bearbeiten]

Filmzitate bei Wikiquote - ja!! Wie sieht es mit Zitaten von Personen aus bekannten Hörspielen aus (z.B. Die drei ???, TKKG oder Ähnlichem) aus? Viele Grüße --80.146.111.184 07:41, 8. Mai 2006 (UTC)

Sind aus urheberrechtlichen Gründen unzulässig --Histo 10:37, 1. Jun 2006 (UTC)

links[Bearbeiten]

vllt bin ich einfach nur zu blöd und finds nich... aber fänds cool, wenn wikiquote und wikipedia miteinander verlink wären (vorzugsweise gleich links im navigations bereich)...so dass man nicht immer neu die adressen eingeben muss bzw. die favoriten aufrufen muss...hilfreich wär's auch, wenn sich die andere seite gleich im neuen fenster öffnet, dass man parallel arbeiten kann! is als frage bzw. kleine anregung gedacht...würde es ja selbst umsetzen, aber weiß leider nicht wie...danke... --2006 84.184.96.2 16:53, 30. Mai (UTC)

Hallo, auf fast jeder Seite der Wikiquote findest Du einen Link zur Wikipedia. In den Autorenartikeln ist stets der Name der Person verlinkt, ebenso ist bei den Filmzitaten der Filmtitel mit der Wikipedia verlinkt. Bei den Themenartikeln findest Du meistens ganz unten auf der Seite unter "Weblinks" einen Link zur Wikipedia. Übrigens öffnet sich eine neue Seite in einem neuen Fenster, wenn Du beim Klicken auf den Link gleichzeitig die "Shift"-Taste drückst. --WIKImaniac 17:24, 30. Mai 2006 (UTC)

Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte[Bearbeiten]

Es muss sichergestellt sein, dass wir bei lebenden Personen strikt darauf achten sollten, dass wir bei "zugeschriebenen Zitaten" Vorsicht walten lässt, weil es niemand zu dulden braucht, dass man ihm Zitate zuschreibt, die er nicht getan hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_im_Meinungsstreit

Ich empfehle dort den Link zum BILDBLOG-Bericht über eine Entscheidung des LG Berlin: "An die Wiedergabe wörtlicher Zitate sind grundsätzlich strenge Anforderungen zu stellen." Das gilt natürlich auch für Wikiquote, auch wenn sich die juristischen Fälle von Zitatwiedergaben meist auf Presseberichterstattungen bezogen haben. Ist es wirklich unzumutbar, dass man ERST recherchiert, bevor man ein Zitat bei Wikiquote einstellt? Manchmal sind das ja wirklich Zitate, die kein gutes Licht auf den Zitierten werfen und gegen die er sich wehren kann, wenn sie ihm fälschlich zugeschrieben wurden (Persönlichkeitsrecht). Hier sollte Wikiquote fair vorgehen und folgende Regel befolgen:

Keine zugeschriebenen Zitate lebender Personen ohne eine Quellenangabe aus einer seriösen Quelle!

Dabei gehe ich davon aus, dass Zitate aus öffentlichen Reden von Politikern z.B. urheberrechtlich unbedenklich sind. man vergleiche § 48 UrhG zur Volltextwiedergabe ganzer Reden, woraus man die Unbedenklichkeit wörtlicher Zitate auch in einer Zitatensammlung sicher ableiten darf.

Überhaupt sehe ich KURZE Zitate von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für gerechtfertigt an, wenn sie der historisch-politischen Bildung dienen oder die Zitate in der Öffentlichkeit Aufsehen erregt haben.

Auch längere Zitaten wären urheberrechtlich OK, wenn eine Geschichte drumherum gestrickt würde, die sie erläutert und einordnet (§ 51 UrhG).

Alles, was nicht mit diesen Richtlinien in Einklang steht, muss gelöscht werden. --Histo 00:16, 3. Jun 2006 (UTC)

Aus Anlass von Klaus Kinski ist auch auf das postmortale Persönlichkeitsrecht hinzuweisen. Ich bitte um Stellungnahmen. --Histo 16:11, 6. Jun 2006 (UTC)

Nur Personen oder auch Organisationen[Bearbeiten]

Ich hätte ein Zitat von einem Flugblatt der Partei Christliche Mitte, ViSdP: Adelgunde Mertensacker. Was lege ich an? Person oder Organisation? --Fg68at 12:12, 5. Jun 2006 (UTC)

Wenn der Verfasser identifizierbar ist, dann lege einen Personenartikel an. Dazu kannst Du das Portal:Person nutzen. --WIKImaniac 12:16, 5. Jun 2006 (UTC)
Damit es konkret wird: [4]. Interesant ist das Zitat, weil es ein oft vorhandenes Mißverständnis akzentuiert darstellt. --Fg68at 12:28, 5. Jun 2006 (UTC)
Da das Zitat dann von Adelgunde Mertensacker ist, gehört es auch in das entsprechende Lemma, das gemäß der Vorlage:Person zu formatieren ist. --WIKImaniac 16:08, 5. Jun 2006 (UTC)

Vorlage fehlt: Quellenangabe fehlt[Bearbeiten]

Ich darf aus http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe zitieren: § 63 UrhG bestimmt, dass die Quelle deutlich anzugeben ist. In der Regel ist die genaue Angabe der Fundstelle erforderlich, also auch die Angabe des Kapitels oder der Seitenzahl bei umfangreicheren Werken. Dies gilt für Zitate aus urheberrechtlich geschützten Werken. Wenn man nicht auf dem Standpunkt steht, dass alle Zitate lebender Personen und von Personen, die keine 70 Jahre tot sind, radikal raus müssen, sollte man wenigstens zur Absicherung das gebot der Quellenangabe befolgen. Es ist absolut nicht gesagt, dass man die poetische Formulierung in [5] nicht auch als urheberrechtlich geschützt ansehen könnte. Ich tendiere dazu, aufgrund seiner Kürze das Zitat zu akzeptieren, aber dann sollte wenigstens die Fundstelle genau bezeichnet werden (Ausgabe mit Verlagsort und Jahr, Name des Übersetzers, Seitenzahl). Bei ausländischen Autoren ist immer auch der Übersetzer zu nennen, dessen Leistung immer urheberrechtlich geschützt ist (siehe auch http://de.wikisource.org/wiki/Oberlandesgericht_Zweibr%C3%BCcken_-_J%C3%BCdische_Friedh%C3%B6fe) --Histo 00:26, 6. Jun 2006 (UTC)

Ich bin mir über den Einsatz noch nicht ganz im klaren, aber den ersten Entwurf einer entsprechenden Vorlage findest Du ab sofort unter Vorlage:Fehlende Quellenangabe. Gruß --WIKImaniac 07:26, 6. Jun 2006 (UTC)

Namenskonvention für japanische Namen[Bearbeiten]

Auf Wikipedia wird die japanische Schreibweise von Namen beibehalten (Nachname Vorname). Ein Blick auf die Kategorie hier gibt aber folgendes: Nur 3 der 14 Einträge befolgen diese Konvention (und einer ist sogar falsch geschrieben). Um aber zumindest ein einheitliches System zu haben, sollten alle Artikel der gleichen Konvention folgen. Meine Frage: Benutzt WikiQuote das gleiche System (Nachmame Vorname) oder nicht? Ich würde mich um die Korrektur der betreffenden Artikel kümmern (inklusive aller Redirect). Ja/Nein/Abbrechen? --馳崎稚聡の談 08:21, 7. Jun 2006 (UTC)

Ja, bei Wikiquote werden Autoren nach Nachnamen abgelegt. Dazu werden die folgenden Kategorien in jedem Autorenartikel verwendet:
[[Kategorie:Person|Name, Vorname]]
[[Kategorie:Geschlecht|Name, Vorname]]
[[Kategorie:Nationalität|Name, Vorname]]
[[Kategorie:Beruf|Name, Vorname]]
[[Kategorie:GEBURTSJAHR|G Name, Vorname]]
[[Kategorie:TODESJAHR|T Name, Vorname]]
[[Kategorie:Copyright|!9999]]

Weitere Infos findest Du in der Vorlage:Person. Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß --WIKImaniac 09:57, 7. Jun 2006 (UTC)

Nein, ich meinte die Artikel selber müßten nach dem Format Nachname Vorname sein. So gehört z.B. der Artikel Yakuo Tokuken eigentlich nach Tokuken Yakuo (analog zur Namenskonvention auf Wikipedia) verschoben. Soll ich mich drum kümmern? --馳崎稚聡の談 14:22, 8. Jun 2006 (UTC)
Ach so, dann habe ich Dich mißverstanden. In der Wikiquote werden die Artikel nach dem Format "Vorname Nachname" angelegt, also in der URL entsprechend http://de.wikiquote.org/wiki/Vorname Nachname. Sollte das bei den von Dir genannten japanischen Autoren der Fall sein, so sollten diese bitte nicht geändert werden. Du hast aber drei Autoren ausgemacht, die nach "Nachname Vorname" angelegt wurden. Diese könntest Du in das übliche Format "Vorname Nachname" überführen. Über die Korrektur der Schreibweise in dem einen von Dir genannten Fall würde ich mich ebenso freuen. Danke, Gruß --WIKImaniac 09:28, 9. Jun 2006 (UTC)

Diskussion über massive Löschungen und Neuaufstellung von Wikiquote[Bearbeiten]

Bitte auf Wikiquote:Reform --Histo 21:02, 7. Jun 2006 (UTC)

Bob Dylan zitate[Bearbeiten]

hey seit einigen Tagen sind unmengen an Zitaten von Bob Dylan (vorallem aus Songtexten), welche ich für sehr gut empfunden habe weg. Könnte man diese wieder einarbeiten?

Nein, allenfalls eine sehr kleine Auswahl. Die Begründung unter Wikiquote:Reform und auf jeder Edit-Seite: Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen ohne Erlaubnis des Autors nicht hierher kopiert werden! Bitte beachte die Urheberrechte. Zu Songtexten siehe w:Kampf um Songtexte --Histo 19:13, 13. Jun 2006 (UTC)

Vandale[Bearbeiten]

Gibt es hier denn keine Vandalenmeldungsseite - so weit ich sehe hat die IP ziemlich viel Müll gemacht: http://de.wikiquote.org/w/index.php?title=Spezial:Contributions&target=84.175.240.66 Müßte alles mal zurückgesetz werden. Gruß--Ot 15:05, 14. Jun 2006 (UTC)

Hallo Ot, Du hast ganze Arbeit geleistet und jegliche Vandalen-edits behoben, vielen Dank dafür. Eine solche zentrale Seite gibt es in der Wikiquote derzeit nicht. Am besten meldest Du Dich im Zweifelsfall bei einem der Admins, die gerade in der Wikiquote aktiv sind. Sie können dann Benutzer und IP-Adressen sperren, so dass keine weiteren Vandalismus-edits mehr möglich sind und man in Ruhe aufräumen kann. Gruß --WIKImaniac 17:02, 15. Jun 2006 (UTC)

Gothika[Bearbeiten]

Da ich hier relativ neu bin: Was stellt man mit sowas an? Löschantrag, SLA, Überarbeiten-Baustein oder warten bis es sich selbst erledigt (so oder so...) -- Timo Müller Diskussion 20:26, 2. Jul 2006 (UTC)

Erledigt. Solche Artikel hatten zur Blütezeit des Projekts eine Halbwertszeit von fünf Minuten. Vielleicht kommt der Tag, an dem wir uns wieder um das Projekt statt um Personen kümmern werden. --Thomas 20:34, 2. Jul 2006 (UTC)
Vieleicht kommt auch irgendwann der Tag, an dem ihr sagen werdet: „Welches Projekt?“ Das wäre allerdings schade. -- Timo Müller Diskussion 15:05, 3. Jul 2006 (UTC)
Wenn es denn sein muss, auch das. Symptomatisch ist übrignes, dass du "ihr" und nicht "wir" sagst. --Thomas 15:28, 3. Jul 2006 (UTC)
Ich sehe mich einfach (noch) nicht wiklich als Teil der Comunity. Ich bin doch nur Histos Urlaubsvertretung. ;-) -- Timo Müller Diskussion 17:50, 3. Jul 2006 (UTC)


Nutzung von Zitaten auf Webseite[Bearbeiten]

Hallo, ist es erlaubt, Zitate aus Wikiquote auf Webseiten zu übernehmen (angenommen, das Urheberrecht ist geklärt)? Oder muss Wikiquote als Quelle wie bei Wikipedia angegeben werden? Im Speziellen geht es um diverse Zitate aus Begeisterung.

--84.177.205.4 11:05, 4. Jul 2006 (UTC)

Ich sehe es doch richtig, dass Zitate von Personen, die <=1935 gestorben sind, vom Urheberrecht frei sind, oder? Warum steht dann z.B. bei Houston Stewart Chamberlain unten ein Copyright-Hinweis? --84.177.205.4 11:18, 4. Jul 2006 (UTC)

Ich bin in diesem Zusammenhang kein Spezialist, deshalb ist das jetzt mit Vorsicht zu geniessen: Ja, Zitate von Personen die seit >70 Jahren tot sind, sind gemeinfrei. Einzelne Zitate sollten also unproblematisch sein. Zitatsammlungen fallen allerdings wieder unter den Datenbankschutz, so dass ganze Artikel aus der WQ wieder geschützt sind. Für eine ausführlichere Antwort wendest Du Dich am besten nächste Woche an unseren Spezialisten Benutzer:Histo. Welchen Copyright-Hinweis meinst Du? Grüße --AT 13:00, 4. Jul 2006 (UTC)
Er meint die Kategorie:Copyright, die eingeführt wurde, damit noch nicht 70 Jahre tote Autoren ausgelistet werden können. Diese Liste gilt es abzuarbeiten, wenn man die vorgandenen Autoren-Artikel nach URV untersuchen will. --Thomas 13:56, 4. Jul 2006 (UTC)
Übersetzung: Er meint die völlig bescheuerte und so irreführend wie irgend möglich benannte Kategorie "Copyright", die nur für die "Sortierung" nach Sterbejahren überhaupt eingeführt wurde. Richtige Vorgehensweise wäre: Kategorien "Gestorben 1935" etc. einführen, alle nach 1936 in "Kategorie:Urheberrechtlich geschützt" einordnen, und dann jedes Jahr die entsprechende Kategorie (also am 1.1.2007 die "Kategorie:Gestorben 1936") in "Kategorie:Gemeinfrei" umhängen. Ceterum censeo: ein "Copyright" gibt es im deutschsprachigen Recht nicht. --89.244.79.150 17:47, 27. Feb. 2007 (CET)
Diese "völlig bescheuerte Kategorie" hat durchaus einen anderen Zweck. Sie wird zur Generierung automatischer Listen verwendet. Der Marker, der automatisch mit jedem Jahreswechsel umspringt, markiert die Position, aber der Zitate von Autoren gemeinfrei sind. Zudem ist sie für die Arbeiten mit dem Bot unerlässlich. Im Gegensatz zu vorstehendem Vorschlag muss bei der aktuellen Vorgehensweise beim Jahreswechsel nichts manuell umgehängt werden, sondern wird stets automatisch durchgeführt, wodurch die "völlig bescheuerte Kategorie" durchaus ihre Berechtigung hat. Gruß --WIKImaniac 21:23, 28. Feb. 2007 (CET)
Und wieder ein Beweis für Histos ewige Wahrheit: ceterum ceneso Wikiquote esse delendam. --62.214.251.160 15:00, 1. Mär. 2007 (CET)

Request[Bearbeiten]

Babelfish Übersetzung dieses Textes

Hi, I am user meta:user:Walter. I respectfully request this community to consider my following request; I write a newsletter about what is going on in the Wikimedia projects in all languages. It is my hope that every community, like this one, has some people who read Wikizine. Then I can maybe receive some news from those readers about your project and in the other direction the can inform there community in your own language about the Wikimedia news possibly. I would like to ask this community to include on this page on the top and/or a relevant page a small banner for Wikizine.

If a banner is placed here on the correct page the change that someone here will think about Wikizine and report some local news will increase highly I suspect. Or that people will take a look and read the Wikimedia news. And maybe even share it locally. Here are the banners; meta:Wikizine/banners

My apologies that this is in English and the Wikizine is also in English. But there is not other way to do this. If there are questions please ask it here. I will be watching this page for two weeks from now frequently. Greetings, --Walter 13:56, 20. Jul 2006 (UTC)

Zitat von Max Frisch[Bearbeiten]

Ich habe in einer Radiosendung ein Zitat von Max Frisch gehört und denke es steht in seinen Tagebüchern, nur in welchem? Das Zitat lautet: "Wenn du glaubst den anderen zu kennen hast du ihn schon verloren." Wir möchten dieses Zitat gerne als Trauspruch nehmen, ich kann es aber nicht finden und habe auch keine Zeit mehr die Tagebücher zu lesen. --217.236.156.101 10:46, 2. Aug 2006 (UTC)

Hallo, das gesuchte Zitat dürfte in der Radiosendung in Anlehnung an "Du sollst dir kein Bild vom anderen machen" (Max Frisch, Tagebuch 1946-1949, Frankfurt 1962, 31.) gefallen sein. Wörtlich kommt es allerdings nicht darin vor, siehe silberpaare.de. Hoffe geholfen zu haben und wünsche dem jungen Glück einen erfüllten gemeinsamen Lebensweg. Gruß --WIKImaniac 11:07, 2. Aug 2006 (UTC)
Vielen Dank. Dann kann die Hochzeit stattfinden. --217.236.156.101 11:12, 2. Aug 2006 (UTC)

Wikiquote als wissenschaftliche Quelle?[Bearbeiten]

Da ich eine wichtige wissenschaftliche Arbeit für mein Abitur schreibe würde ich gerne wissen ob man Wikiquote als zuverlässige wissenschaftliche Quelle nutzen kann. Wird Wikiquote von den Prüflesern anerkannt oder soll Wikiquote nur für den Privat - Hobby Bereich genutzt werden? --80.120.223.126 17:09, 10. Aug 2006 (UTC)

Ich würde in einer wissenschaftlichen Arbeit keinesfalls »www.wikiquote.de« als Quellenangabe bzw. Fußnote angeben. Stattdessen solltest Du bei jedem Zitat stets die ursprüngliche Quelle angegeben werden. In der Vergangenheit ist dies in diesem Projekt zwar leider häufig versäumt worden, allerdings haben wir inzwischen begonnen gezielt Quellen nachzutragen. Wenn Du Dich mit dieser Anfrage auf ein konkretes Zitat beziehst, bei dem die Quelle fehlen sollte, dann notiere das Zitat doch einfach hier, damit die Wikiquote-Community gemeinsam für Dich nach einer Quelle suchen kann oder trage den Autoren als Artikel des Tages ein (nähere Informationen findest Du hier). Mit etwas Glück erhältst Du auf diesem Wege die Quelle zu dem von Dir gewünschten Zitat. Gruß --WIKImaniac 19:13, 10. Aug 2006 (UTC)
WQ ist immer noch eine Ansammlung von Wichsern und insofern nicht zitierfähig --172.178.122.239 02:27, 31. Aug 2006 (CEST)
Und das trotz deiner tatkräftigen Mithilfe. Es muss extrem frustrierend für dich sein. --Thomas 08:45, 31. Aug 2006 (CEST)

Wo melde ich Bugs?[Bearbeiten]

Bei der Neuregistrierung eines Benutzerkontos steht da: ..."du einmalig die im nebenstehenden Bild enthaltene Buchstabenfolge abtippen." Und dann in dem Bild so was "45 - 8 =". Was ich erstmal brav abgetippt hab. Als das nicht funktioniert hat und beim zweiten Mal wieder eine Rechnung da stand, hab ich das Ergebnis eingetippt und es hat funktioniert ;) --85.181.16.148 22:54, 9. Okt. 2006 (CEST)

Das ist so schon richtig, es sollte vielleicht nur besser erklärt werden :) Es geht immer um die Rechenergebnisse. --el TruBlu ?! 23:09, 9. Okt. 2006 (CEST)
Ja, die Erklärung stimmt nicht mit dem Verhalten überein. Folglich ist es ein bug :) Wenn das Verhalten erwünscht ist, muss die Erklärung geändert werden. Und wo meldet man so was? --Markus108 23:23, 9. Okt. 2006 (CEST)
Hier, ich muss mal morgen die Entsprechende Mediawiki-Meldung finden. --el TruBlu ?! 23:37, 9. Okt. 2006 (CEST)
Hier: MediaWiki:Captcha-createaccount befindet sich der betreffende Text, ich habe da mal was hingeschrubselt, könnte aber noch kreative Hilfe gebrauchen. --el TruBlu ?! 09:21, 10. Okt. 2006 (CEST)

Typographie[Bearbeiten]

Hallo! Ich finde es wahrlich unschön, wenn unter Johann_Wolfgang_von_Goethe oder Oscar Wilde (Artikel des Tages) keine typografischen Anführungszeichen verwendet werden, sondern "(...)". Sehe da Verbesserungsbedarf. Kann man die Artikel auch ohne Anmeldung bearbeiten? --217.245.177.114 07:54, 27. Okt. 2006 (CEST)

Hallo, liebe IP! Dieses "(...)" hat sich hier eingebürgert. Wäre zu aufwendig, jetzt 6986 Seiten hinsichtlich der Typographie wieder zu ändern. Zu Deinem zweiten Punkt - natürlich können die Seiten ohne Anmeldung bearbeitet werden. Bitte achte doch dabei auf die alphabetische Sortierung der Zitate, damit andere nicht "hinterherputzen" müssen. Gruß --Toledo 08:55, 27. Okt. 2006 (CEST)

Wie lang dürfen Zitate maximal sein?[Bearbeiten]

manche zitate brauchen eben viel platz für ihre Aussage. wie lang darf so ein zitat also sein? --88.72.251.74 15:26, 11. Dez. 2006 (CET)

Das hängt sehr stark vom Einzelfall ab. Insbesondere von der genauen Aussagekraft. Ist das Zitat etwa so lang weil es erst viel Erklären muss bevor es zum Punkt kommt ist die gesamte Aussagekraft meist sehr gering im Vergleich zur Länge und das Zitat so eher ungeeignet. Auch sollte geguckt werden, ob Teile des Zitats gekürzt werden können ohne die Aussage zu verändern. Aber insgesamt ist das immer eine Einzelfallentscheidung, die mit Augenmaß durchgeführt werden muss. --el TruBlu ?! 15:53, 11. Dez. 2006 (CET)
ich dachte blos diese frage wird in irgenteinem FAQ beantwortet. aber bei solchen sachen seh ich hier nicht durch. ich meine genau dasher [6] --88.72.251.74 16:15, 11. Dez. 2006 (CET)
Das von Dir angeführte (und von mir gelöschte) Beispiel ist genau das, was Trublu meint - ewig lange Erklärung, bis der Kern des Zitats endlich getroffen wird. Die Aussagekraft ist dabei auf der Strecke geblieben. Als Faustregel gilt auch: Zitate nicht länger als drei Sätze. Gruß --Toledo 21:19, 11. Dez. 2006 (CET)
das wollte ich nur wissen--88.72.238.74 11:12, 12. Dez. 2006 (CET)

Artikel: Freiheit[Bearbeiten]

Die Suche nach "Freiheit" bzw. ein entsprechend gezielter Seitenaufruf [[7]] endet augenblicklich immer auf einer Fehlerseite (Die Dateien unter /wiki/Freiheit konnten nicht gefunden werden). Vor drei Tagen war alles noch ok, ich kann auch unter "Letzte Änderungen" usw. nichts finden.

Hat jemand ne Idee, was da los ist?

--87.234.150.97 11:14, 10. Jan. 2007 (CET)

Keine Ahnung. Bei mir klappt's. Probier's mal hier: Freiheit. Müßte klappen. Gruß --Toledo 11:15, 10. Jan. 2007 (CET)

Kann das nicht nachvollziehen. Kannst du bitte den exakten URL aus der Adresszeile hier hinschreiben? --el TruBlu ?! 11:16, 10. Jan. 2007 (CET)
Habe vielleicht voreilig gepostet, denn es sieht so aus, als wäre es ein Problem des Firefox 2. Beim Wechsel der Browserengine (IE, Mozilla) klappts tatsächlich... --87.234.150.97 11:38, 10. Jan. 2007 (CET)
Jaaa, der gute, alte Feuerfuchs, ich weiß, ich weiß. Bin ziemlich ernüchtert zum Microsoft Interner-Explorer zurückgekehrt. Obwohl die WIKI-Server unter LINUX laufen, sollte man trotzdem vorsichtig sein. ;-)) --Toledo 11:41, 10. Jan. 2007 (CET)
Ui, es ist trivialer, als ich mir vorstellen wollte. Es war vermutlich ein temporäres Problem, nach Bereinigung des Caches hat es sich verflüchtigt. Sorry... --87.234.150.97 11:44, 10. Jan. 2007 (CET)

"Nichts auf Erden ist so stetig wie der Wandel."[Bearbeiten]

Hallo, möchte wissen von wem o.g. Zitat stammt. Meines wissens von Walt(h?)er von der Vogelweide, bin mir jedoch nicht sicher. Kann mir jemand helfen?

Es ist eine deutsche Redensart. --Toledo 19:30, 17. Jan. 2007 (CET)

Inhaltsverzeichnis verschwunden[Bearbeiten]

Hallo, wenn bei einem Thema die Alphabetleiste (mit {{ABC}) eingefügt wurde, verschwindet das Inhaltsverzeichnis (z.B. heute bei Zeit oder Kind). Das macht den Artikel recht unübersichtlich, weil man dann gar nicht mehr auf Anhieb sieht, dass noch andere Abschnitte (wie z.B. "Sprichwörter und Volksmund" oder "Bibel") vorhanden sind.

  1. Gibt es die Möglichkeit, dass beides angezeigt wird (Inhaltsverzeichnis und Buchstabenleiste)?
  2. Wenn nicht: Was sollte Vorrang haben, also was ist für die Übersichtlichkeit wichtiger (Inhaltsverzeichnis oder Buchstabenleiste)?
  3. Ab wann (bei wie vielen Zitaten etwa) sollte die Buchstabenleiste überhaupt verwendet werden?

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten! Gruß, --Biblelover 13:34, 2. Feb. 2007 (CET)

Das liegt daran, dass die Vorlage:ABC die Variable NOTOC verwendet, die die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses unterdrückt. Gruß --WIKImaniac 16:34, 2. Feb. 2007 (CET)
Danke für deine Antwort! Ich hab's mir mal angesehen.
Kann man nicht einfach diese Variable NOTOC am Anfang der Vorlage:ABC herausnehmen, damit man auf einen Rutsch bei allen Themen mit der Alphabetleiste am Anfang auch das Inhaltsverzeichnis wieder sehen kann?
Wenn ja, dann wären meine beiden ersten Fragen oben zufrieden stellend beantwortet. Falls es aus irgend einem Grunde nicht möglich oder sinnvoll sein sollte, dann sind allerdings mindestens die Fragen 2. und 3. noch offen. Zu der ersten Frage wäre dann noch zu klären ob es eventuell eine andere Lösung gibt. Gruß, --Biblelover 17:28, 2. Feb. 2007 (CET)
Das sieht bescheuert aus, wenn das ganze Inhaltsverzeichnis von A-Z erscheint.--GuteMiiene 13:45, 5. Feb. 2007 (CET)
Da hast du vollkommen Recht! - Das habe ich allerdings auch schon ausprobiert und bei Vorlage Diskussion:ABC beschrieben...
Ich werde mal in Ruhe auf einer Unterseite meiner Benutzerseite an einer Lösung für eine alternative Vorlage basteln. Vielleicht kommt ja irgendwie einmal etwas gescheites dabei heraus. Bin sehr dankbar für weitere Anregungen und Ideen! --Biblelover 13:58, 5. Feb. 2007 (CET)

Urheber gesucht von wichtigem Zitat[Bearbeiten]

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Wer setzte das Zitat in die Welt: "Es dauert oft lange und kostet meist viel Geld, einen neuen Kunden zu gewinnen - ihn zu verlieren dauert nur einen kleinen Augenlick"...

Danke im Voraus

Hi! Versuch's doch mal bei GOOGLE oder YAHOO, indem du das ganze Zitat in Anführungszeichen in die Suchmaschine eingibst. Gruß --Toledo 07:34, 15. Feb. 2007 (CET)

Löschung[Bearbeiten]

Hi Leute, da ich keine Admins hier gefunden habe, mal hier.. Hoffe der nächste Admin nimmt sich an

Bitte meine Benutzerseite sowie Versionshistorie (auch von Disku) meines Benutzers löschen

Danach auch diesen Beitrag wegwerfen. Hab so nen hartnäckigen Stalker muss meine Infos aus dem Netz raus löschen --Gunblade 12:26, 21. Feb. 2007 (CET)

Urheberrechte[Bearbeiten]

Sollten nicht die Ergebnisse der Reform (ohne Diskussionen )an prominenter Stelle verlinkt werden, damit jeder, der neues einstellt, weiß, was geht?

  • Bei Der_Herr_der_Ringe_–_Die_Rückkehr_des_Königs scheinen mir etwas zuviele Zitate zu stehen - oder täucht da meine Einschätzung? --Hei ber 00:08, 25. Feb. 2007 (CET)
  • Beim Abbarbeiten der Letzten Änderungen ist mir aufgefallen, dass oft noch zugeschriebene Zitate oder Zitate mit mangelhaften Quelleneingaben eingestellt werden. Die Wikiquote:Richtlinien sind nicht ganz eindeutig, auf Wikiquote:Reform wird argumentiert, dies sei urheberrechtlich bedenklich. Ich habe erstmal nicht revertiert, halte das aber generell für bedenklich. Beste Grüße --Hei ber 18:29, 28. Feb. 2007 (CET)