Dank

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen, // Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern', // Und verstehe die Freiheit, // Aufzubrechen, wohin er will." - Friedrich Hölderlin, Lebenslauf, 1800, 4. Strophe. In: Gedichte, J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1826, S. 75, DTA
  • "Begegnet uns jemand, der uns Dank schuldig ist, gleich fällt es uns ein. Wie oft können wir jemandem begegnen, dem wir Dank schuldig sind, ohne daran zu denken!" - Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen, 5
  • "Denn man verdient wenig Dank von den Menschen, wenn man ihr inneres Bedürfnis erhöhen, ihnen eine große Idee von ihnen selbst geben, ihnen das Herrliche eines wahren, edlen Daseins zum Gefühl bringen will." - Johann Wolfgang von Goethe, Italienische Reise I, 19. September 1786
  • "Einer, der zu oft Dankeschön sagt, isst dir alles leer." - Sprichwort der Ganda
  • "Es gibt wohl manches, das man annehmen muss, ohne zu Dank verpflichtet zu sein." - Seneca d.J., Von den Wohltaten, 1, 15
  • "In Dank verschlingt sich alles Sein." - Christian Morgenstern, Fußwaschung
  • "Leb wohl, mein alter Wald, lebt wohl, ihr heil'gen Kronen, // Euch konnte hoch genug kein Dank, kein Opfer wohnen." - Pierre de Ronsard, Elegie XXIV
  • "Liebe Gerda, ich danke dir für jeden Tag, den wir zusammen waren." - Ferruccio Busoni, Letzte Worte am 27. Juli 1924 an seine Frau gerichtet
  • "Und wahrlich! Preis und Dank gebührt // Der Kunst, die diese Welt verziert." - Wilhelm Busch, Maler Klecksel
  • "Wenn ich musiziere, ist es wie eine Art Gebet. Ein Dank für diese Gabe." - Sting, GEO Nr. 11/2003, S. 76
  • "Wer für seine Liebe Dank erwartet, liebt nicht." - Heinrich Wolfgang Seidel, Aus dem Tagebuch der Gedanken und Träume
  • "Wie schnell der Dank der Menschen doch verweht / Und Undank wird!" - Sophokles, Ajas, 1254, Teukros

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Dankbarkeit
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Dank.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Dank.