Benutzer Diskussion:Stepro/Archiv/2010

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



Martina Schettina[Bearbeiten]

Hallo Stepro! Ich bin neu hier und habe einen Artikel angelegt. Könntest Du Dir das mal ansehen? Danke im Voraus. Grüße --Kapuzinerkresse 11:59, 10. Jan. 2010 (CET)

Hallo, schön, dass Du zu Wikiquote gefunden hast. Wir haben einige Zeit überlegt, was wir mit den von Dir erstellten Seiten am besten machen. Leider sehen wir nur für eine die nötige Relevanz für Wikiquote gegeben. Die Zitate sind alle aus einem nicht wirklich verbreiteten Ausstellungskatalog. Um in WQ aufgenommen zu werden, müssen Zitate aber eine gewisse Verbreitung (auch außerhalb dieses Kataloges) vorweisen können, d.h. sie müssen schon irgendwo zitiert worden sein, um als Zitate zu gelten. Daneben muss eine ausreichende Quellenangabe zum Originalausspruch vorhanden sein, also zumindest wann zu welchem Anlaß wurde das Zitat original getätigt.
Bitte laß Dich von der Löschung nicht entmutigen und bleibe Wikiquote trotzdem treu. Auf Deiner Diskussionsseite sind einige Hinweise, unter Wikiquote:Hilfe ist eigentlich das Wichtigste übersichtlich dargestellt. Viele Grüße, Stepro 02:41, 11. Jan. 2010 (CET)
Hallo Stepro! ALso jetzt bin ich schon enttäuscht, dass mir nicht einmal Gelgenheit gegeben wurde, eventuell Quellen nachzutragen. Ich weiß auch nicht warum das Zitat über Lörrach, hier zwei Absätze weiter oben, verbreieteter sein soll als meine Zitate. Das Zitat von Frau Ackerl ist in der Zeitschrift einer relevanten Galerie (Galerie alpha hat einen eigenen de WP-Artikel) veröffentlicht worden. Was ist daran weniger Wert als die Lörrach-Sache? Frau Ackerl ist eine bedeutende Historikerin. Die genannten Personen sind alle durch WP-Artikel vertreten. Und das genannte Buch ist kein Ausstellungskatalog, sondern ein echtes Buch mit einem Haupt- und drei Nebenautoren, mit ISBN und wird ab Ende Jänner im Buchhandel erhältlich sein (es liegt mir als pdf und als gedrucktes Ansichtsexemplar vor). Alle Personen sind relevant. Da hätte man schon 7 Tage drüber diskutieren können, noch dazu wo ich höflich angefragt habe bei Dir ob das so okay iat und wirklich alles bequellt habe. Ich möchte den SLA beeinspruchen und ersuche um 7 Tage reguläre LD. ich kann auch Zitate beibringen, die in anderen Zeitungen bereits aufgegriffen wurden, wenn das nötig ist. Oder kann man das im BNR wiederherstellen zur Bearbeitung? Gruß --Kapuzinerkresse 16:15, 11. Jan. 2010 (CET)
Ich beeinspruche auch die anderen SLAs. Was das Gansterer-Zitat über Martina Schettina etwa angeht, das wurde veröffentlicht in: Kunstzeitschrift Vernissage (zu finden in SLUB Dresden, auch online), in der Wiener Zeitung (= offizielles Amtsblatt der Repulik Österreich), in der Kleinen Zeitung (sehr verbreitete öst. Zeitung), in einer Monografie über Martina Schettina und in einer Ausstellungsbroschüre des Landes Niederösterreich. Ich kann das alles nachweisen, wenn man mir nur etwas Zeit gibt. Gruß --Kapuzinerkresse 16:26, 11. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Niklas Luhmann[Bearbeiten]

Wie kommt es eigentlich, dass die Seite über Niklas Luhmann bei wikiquote für die Bearbeitung gesperrt ist. Bleibt sie einer exklusiven In-Group vorbehalten, oder darf man auch als Normalsterblicher Korrekturen und Ergänzungen anbringen? Gruß --WvBayreuth 20:33, 11. Jan. 2010 (CET)

Da ich die Seite nicht gesperrt habe, kann ich nur vermuten: Es wurden wahrscheinlich ständig neue Zitate eingestellt, obwohl die Grenze zur URV bereits deutlich überschritten war. Ich habe den Seitenschutz nun auf Halbsperre reduziert, in der Hoffnung, dies wird nicht mißbraucht. --Stepro 23:14, 13. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Neuer Versuch[Bearbeiten]

Ich habe neuerlich versucht, ein paar Seiten zu gestalten und hoffe, diesmal genau nach "Vorschrift" gehandelt zu haben. Die Seiten sind chrnologisch geordnet Helmut A. Gansterer, Martina Schettina, Konrad Paul Liessmann. Wenn wieder was falsch ist, bitte ich um (rechtzeitige) Ansprache, danke. Gibt es ein Mentorenprogramm bei Wikiquote? Gruß --Kapuzinerkresse 08:23, 14. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Artikel mit noch ungesichteten Versionen[Bearbeiten]

Also das kann man doch nicht vernachlässigen? -- Adherent of the Enlightenment 10.0 08:23, 16. Jan. 2010 (CET)

Sollte man nicht. Allerdings fehlen Wikiquote dringend dauerhaft aktive Mitarbeiter. Mit 2,5 Mensch wird das wohl eher nicht auf Dauer funktionieren. --Stepro 10:08, 16. Jan. 2010 (CET)
Hmm....vielleicht....auch wenn ich in der deutschen Wikipedia gesperrt bin, will ich irgendwie als Prüfer mithelfen. - Geht das, Prüfer ohne adminrechte? -- 119.94.206.7 11:20, 16. Jan. 2010 (CET)

Also, geht das? Prüfer ohne Adminrechte, oder kann man nur als Admin Prüfer sein? -- Adherent of the Enlightenment 10.0 11:21, 16. Jan. 2010 (CET)

Mach dich erstmal mit dem Projekt vertraut indem du hier sinnvolle Beiträge beisteuerst, dann steht auch einem Sichterstatus nix im Wege. -- Paulis 12:07, 16. Jan. 2010 (CET)

Nee, ich verzichte lieber. Das sollen Leute machen, die 1000%ig arbeiten können. -- Adherent of the Enlightenment 10.0 14:46, 16. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Lewis Carroll, danke[Bearbeiten]

Nun weiß ich schon mal, wie ein richtiger Autorenartikel auszusehen hat. Danke =) --WissensDürster 11:17, 16. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Todesstrafe[Bearbeiten]

Hallo, der Artikel Todesstrafe wurde noch kein einziges Mal geprüft, seitdem er erstellt wurde! -- Adherent of the Enlightenment 10.0 06:57, 17. Jan. 2010 (CET)

Betreffen auch Artikel wie Hans-Olaf Henkel und Mathematik!!!!!!!!!! (Nicht böse sein.) - Adherent of the Enlightenment 10.0 07:10, 17. Jan. 2010 (CET)
Danke für die Hinweise, aber zur Zeit sind etwa 8% aller Seiten im ANR gesichtet oder geprüft. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite markiert ist, ist also eher gering. Bis die anderen 7.591 Seiten auch noch markiert sind, dürfte es wohl etwas dauern. --Stepro 14:19, 17. Jan. 2010 (CET)

Ich habe drei neue Artikel erstellt: Bruno Heck, Wilhelm Hoegner (Politiker) und Hermann Etzel. Kannst du da überprüfen, ob die in Ordnung gehen? -- Adherent of the Enlightenment 10.0 15:07, 17. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Autorenseite[Bearbeiten]

Man kann doch Zitate von einer Person einfügen, bevor der in der Wikipedia steht. -- Adherent of the Enlightenment 10.0 15:22, 18. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Scuderia Ferrari[Bearbeiten]

Ich hab gesehen dass du die Seite zu Scuderia Ferrari gelöscht hast. Wenn du die wiederherstellen könntest würde ich auch gern Autorenseiten dazu hinzufügen. Das ist ja nicht so das Problem die auf die jeweilige Autorenseite einzufügen. --DaSch 16:32, 19. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Sichten[Bearbeiten]

Entschuldige die Störung. Könntest Du mal meine Artikel sichten bitte? ich bin etwas verunsichert durch die SLAs meiner ersten Versuche. Da wäre es sehr hilfreich, zu erfahren, ob ich es jetzt richtig mache. Betrifft Helmut A. Gansterer, Konrad Paul Liessmann, Rudolf Taschner. Danke im Voraus, Gruß --Kapuzinerkresse 21:02, 20. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Bruno Ziegler[Bearbeiten]

Zur Rechtfertigung meines SLA, den ich nach gutem Gewissen als Analogon zu folgendem gestellt habe: 02:42, 11. Jan. 2010 Stepro (Diskussion | Beiträge) hat „Helmut A. Gansterer“ gelöscht ‎ (stattgegebener Schnelllöschantrag: Alter Inhalt: „{{SLA|keine Verbreitung der Zitate, siehe WQ:RK -- Paulis 00:34, 11. Jan. 2010 (CET)}} == Helmut A. Gansterer (* 1946) == Österreichischer Journalsit,) hier sehr wohl ein SLA gestellt wurde wegen keine Verbreitung, der sofort ohne Ansprache des Autors umgesetzt wurde. Und den Herrn gibts sogar auf de WP. Mir scheint, da wird mit unterschiedlichen Brillen begutachtet. Seit Beginn meiner Mitarbeit hier werden außerdem alle meine Anfragen beharrlich ignoriert. Hast du einen Grund dazu? Hab ich Dir was getan? Ich war von der ersten Zeile, die ich ich hier versucht habe, mitzuarbeiten, angemeldet und freundlich. (Siehe ganz oben auf dieser Seite). Gruß --Kapuzinerkresse 13:52, 21. Jan. 2010 (CET)

Hallo Kapuzinerkresse, ich kann Deine Vorwürfe leider nicht so richtig nachvollziehen. Gerade ganz oben auf dieser Seite habe ich Dir doch geantwortet und erklärt, warum die Artikel gelöscht wurden. Ich glaube, durchaus auch immer freundlich zu Dir gewesen zu sein - zumindest wüßte ich jetzt nicht, wo ich unfreundlich gewesen sein könnte.
Wie ich weiter oben im Abschnitt "Todesstrafe" bereits einem anderen Nutzer schrieb, sind 92% aller Seiten bisher noch ungesichtet. Es hat also absolut nichts mit Dir zu tun, dass Deine erstellten Artikel noch nicht gesichtet waren. Du hast mich hier am 20.01. gegen 21 Uhr gebeten, Deine Seiten zu sichten, und beschwerst Dich aber keine 24 Stunden später, dass es noch nicht passiert sei. Wie alle anderen in diesem Projekt arbeite auch ich nur in meiner Freizeit hier mit, daher können solche Anfragen auch schon einmal etwas dauern.
Für die Zukunft möchte ich nochmals betonen, dass ich keinerlei Problem mit Dir habe, und Deine Fragen auch gern beantworten werde. Nur kann dies evtl. auch mal ein paar Tage dauern, wenn ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin. Viele Grüße, 18:48, 22. Jan. 2010 (CET)
Hallo Stepro! Ich hab schon mitgekriegt, dass hier sehr wenige Leute mitarbeiten, das mit Sichten war auch kein Vorwurf. Was mich gestört hat, war, dass Du, obwohl ich höflich angefragt habe, 5 Artikel ohne Rücksprache geSLAt hast, obwohl alle mit Quellen(!) (anscheinend die falschen) versehen waren und ich auch angemeldet war. Es geht gar nicht darum, dass es formal richtig war. (Obwohl: Andere Artikel mit denselben Fehlern werden mit einem normalen LA (!) geahndet. Das war die eine Ungerechtigkeit.) Und was die SLAs auf meine Artikel angeht: wenn du gesagt hättest, weise doch eine größeere Verbereitung nach, oder wo ist die Primärquelle, sonst muss der Artikel nämlich gelöscht werden, hätte ich das auch verstanden. So habe ich die Tür zu WQ geöffnet, freundlich Hallo hineingerufen, um im nächsten Moment fünf Ohrfeigen zu bekommen. Ohne dass vorher einer das Licht aufgedreht hätte. Das fand ich nicht nett. Gruß --Kapuzinerkresse 21:12, 22. Jan. 2010 (CET)
Hallo Kapuzinerkresse, habe einen von dir erstellten und nach SLA gelöschten Artikel Angelica_Bäumer wiederhergestellt und einen regulären LA gestellt. Auch mit den anderen Artikeln verfahre ich auf Antrag auf Wikiquote:Wiederherstellungswünsche so, soweit nicht offensichtliche Irrelevanz des Autors vorliegt oder mir der Artikel völlig unrettbar erscheint. Ich bitte Dich aber auch um Verständnis, dass bei Wikiquote recht genau hingesehen wird, dass die Richtlinien eingehalten werden, denn leider finden sich erfahrungsgemäß nicht viele andere Autoren, die Artikel verbessern, wenn sie mit groben Mängeln eingestellt wurden. Mit Paulis und Stepro haben nach dem 4-Augen Prinzip zwei sehr erfahrene und aktive Wikiquotler auf den Artikel geschaut und sie waren beide der Auffassung, dass es nicht reicht. Da ich von Dir hier schon einiges gelesen habe und Du dich bislang nicht hast "abschrecken" lassen dachte ich, dass ich dem Artikel noch eine Chance geben kann. Bitte berücksichtige aber die gegebenen Hinweise. Grundsätzlich lässt sich ein Artikel einer bei Wikipedia relevanten Person durch ein verbreitetes Zitat retten.
Ich werde selbst nochmal nachhaken und hoffe, dass in der Löschdiskussion noch einmal herausgearbeitet wird, was an den beiden Zitaten bzw. den Quellen nicht geeignet war und wie allgemein die Relevanzkriterien für Zitate von Künstlern zu sehen sind. Bei Politikern wird in der Tat auf eine weite Verbreitung der Zitate geachtet, ob so auch bei den "schönen Künsten" verfahren wird, wäre zu prüfen. Möglicherweise hat sich hier der Konsens geändert. Wenn sich kein Konsens für das Behalten des Artikels mit mindestens einem Zitat findet, wird er zu löschen sein - es sei denn, dass Benutzer:Histo, der vierte aktive Administrator und der einzige , der sich zu diesem Artikel noch nicht geäußert hat, nach Ende der Löschdiskussion Gründe für ein Behalten gegeben sieht.
Zum Sichten kann ich übringens Stepro nur beipflichten: Das Sichtungsflag zeigt nur an, dass ein erfahrener Wikiquotler keine groben Schnitzer im Artikel entdeckt hat. Es ändert aber nichts an der Anzeige des Artikels. Ein fehlendes Sichtungsflag zeigt also nur an, dass noch keiner Zeit hatte, den Artikel einmal grob zu prüfen. Wenn Du die wichtigsten Richtlinen verinnerlicht hast und das durch Deine Edits dokumentiert ist kannst du ebenfalls Sichter werden. Wichtig ist, dass Du mit den Anforderungen an Quellen, der Relevanz und den wichtigsten Formatvereinbarungen vertraut bist. --Hei ber 14:07, 23. Jan. 2010 (CET)
Danke, habs schon gesehen. Ad Sichter: ich habe mich nie um das Amt des Sichters beworben oder darüber nachgedacht, das war der Kollege Adherent of the Enlightenment 10.0. --Kapuzinerkresse 16:32, 23. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Enke, Liechtenstein[Bearbeiten]

Verbreitung? Und ob, auch wenn unsere Medien wohl nicht (mehr) wortwörtlich zitieren können oder wollen: [1] ;) Und jetzt geh ich ins Bett. --slg 04:35, 23. Jan. 2010 (CET)

Ah, dann konnte ich es ja nicht finden. ;-) Hab's wieder reingepappt. Stepro 04:47, 23. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Hans Dunkelberg[Bearbeiten]

Servus, Stepro! Ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet.--Hans Dunkelberg 13:48, 25. Jan. 2010 (CET)

Um die Diskussion nicht auf 2 Seiten zu zerreissen habe ich ebenfalls dort geantwortet. --Stepro 13:51, 25. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Lörrach[Bearbeiten]

Hallo Stepro,

wieso hast du vor einigen Tagen nun doch denen SLA auf den Artikel gestellt? Gruß --Taxiarchos228 16:55, 27. Jan. 2010 (CET)

Hallo Taxiarchos228, weil zurecht an verschiedenen Stellen bemängelt wurde, dass dieses Zitat keinerlei Verbreitung zu haben scheint. Ich hatte Dich ja gleich, als ich die Seite zu Lörrach wiederhergestellt und die zu Matthias Deutschmann angelegt habe, darauf hingewiesen, dass dies passieren könnte. Nun wurde dieses Zitat als Beispiel für Nichtverbreitung angeführt, siehe Benutzer Diskussion:Hei ber#Rudolf Taschner und Wikiquote:Löschkandidaten/Januar 2010#Angelica Bäumer. Das ist das Problem mit Ausnahmen bei den Relevanzkriterien: Andere Nutzer nehmen dann so einen Eintrag (zurecht) als Präzedenzfall, um ebenfalls die Projektregeln umgehen zu können. Daher war es mein Fehler, den Eintrag zu erstellen, und ich habe konsequenterweise einen Löschantrag gestellt, um den Fehler wieder zu korrigieren. --Stepro 23:35, 27. Jan. 2010 (CET)
Dass man gewisse Hürden einbaut kann ich voll und ganz nachvollziehen. Trotzdem schade: denn w:Matthias Deutschmann ist immerhin ein relevanter Kabarettist und das Zitat über Lörrach treffend. Es wäre eine schöne Bereicherung gewesen. --Taxiarchos228 17:03, 28. Jan. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:38, 10. Feb. 2010 (CET)

Zinsen[Bearbeiten]

Du hast das schon gelöscht. Ich bin zufällig drübergestolper und habe den Text entfernt, dann ist mir aufgefallen, es wäre korrekter gewesen, einen SLA zu stellen. Hast Du Dir die Veränderte Version von Angelica Bäumer schon angesehen samt meinem Kommetar in der LD? Ich würde Dich gerne davon überzeugen, dass ich gewillt bin, die hier geltenden Regeln zu verstehen und danach zu handeln. Gruß --Kapuzinerkresse 13:10, 29. Jan. 2010 (CET)

Hallo Kapuzinerkresse, ich möchte Dir nochmal versichern, dass ich an Deiner Intention nicht im geringsten zweifle. Ich glaube Dir absolut, dass Du hier vernünftig mitarbeiten möchtest. Auch glaube ich nicht, dass meine Meinung immer die richtige ist. Wenn ich hier an einigen Stellen inhaltlich anderer Meinung als Du bin, hat das absolut nichts mit dir persönlich zu tun. Auch ich irre mich zuweilen, wie wohl alle Menschen. Daher ist es gut, wenn sich noch jemand anderes die Dinge ansieht, über die wir unterschiedlich denken. Das sehe ich absolut nicht als Problem. --Stepro 22:35, 1. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

SLA - Bitte[Bearbeiten]

Hallo Stepro, Du hat auf Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen einen SLA gestellt. Der Artikel ist in der Tat problematisch, da unklar ist, ob die Zitate nun aus dem Buch, aus dem Film oder, das ist ja nicht ganz auszuschließen, aus der Rezension bei Ciao kommen. Ich habe den Einsteller um Klärung gebeten. Ein Urheberrechtsverstoß liegt m. E. nicht vor, soweit die Zitate tatsächlich direkt aus dem Film stammen, wobei in der Tat strengenommen bei Filmartikeln auch immer der Drehbuchautor anzugeben wäre. Aber bislang erachten wir ja eine Textmengenbeschränkung als ausreichend, und das könnte auch für den genannten Artikel gelten. Daher meine Bitte: Könntest Du den SLA in einen LA umwandeln, um dem Einsteller Gelegenheit zu geben, nachzubessern? Vielen Dank! --Hei ber 18:08, 31. Jan. 2010 (CET)

Ok Ok habe zu regulärem LA geändert --Stepro 22:13, 1. Feb. 2010 (CET)
Danke! Weiteres dort. --Hei ber 18:10, 10. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Hans-Ulrich Rudel[Bearbeiten]

Hallo, ich habe die korrekten Bindestriche als Halbgeviertstriche eingefügt, warum hast Du dieses Rückgängig gemacht? Solltest Du keine Ahnung von der korrekten Typografie und der Verwendung des Halbgeviertstrichs haben, schaue bitte vorher in der deutschen Wikipedia unter selbigen Thema nach, siehe hier Halbgeviertstrich. Gruß Wega (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.179.150.154 (DiskussionBeiträge) 02:32, 10. Feb. 2010 (CET))

Hallo Wega, Wikiquote ist aber nicht Wikipedia. Im Gegensatz zu WP benutzen wir weder Halbgeviertstriche noch typographische Anführungszeichen, siehe Wikiquote:Styleguide. --Stepro 02:35, 10. Feb. 2010 (CET)
Traurig! Das ist eine Verunglimpfung der korrekten Typografie und m.E, das selbe wie ein Rechtschreibfehler. Sollte Wikiquote nicht der korrekte Typografie Rechnung tragen? Gruß Wega --85.179.150.154 02:42, 10. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Konrad Paul Liessmann[Bearbeiten]

Hallo Stepro! Hab ich das jetzt richtig gemacht? Ich wählte Zitate, die mehr als drei Mal in google zu finden sind, habe die Verbreitung auf die Disk geschrieben und nur die Primärquelle im Artikel gelassen. Soll der Autor nun in [[ ]] stehen, so wie in der Personen-Vorlage vorgegeben, oder soll man ihn weglassen? Deine Antworten würden mir sehr helfen, danke im Voraus! Gruß --Kapuzinerkresse 16:44, 11. Feb. 2010 (CET)

Paulis hat mir schon geantwortet, ist daher erledigt. Gruß --Kapuzinerkresse 16:04, 18. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Geburtsjahr[Bearbeiten]

Hallo Stepro! Danke fürs prüfen von Hanna Schygulla. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du zwischen * und Geburtsjahr kein blank setzt. Die Vorlage verwendet jedoch einen Abstand. Ich habe die Musterseite der Vorlage auf meine Benutzerseite kopiert: Benutzer:Kapuzinerkresse/Peter Mustermann. Ist beides erlaubt oder soll man eine Version bevorzugen? Gruß --Kapuzinerkresse 09:00, 2. Mär. 2010 (CET)

P.S. Defaultsort scheint auch keiner auf bei dieser Vorlage. Macht das das System von selber oder muss man das händisch dazugeben? --Kapuzinerkresse 09:07, 2. Mär. 2010 (CET)
Hallo, unsere Vorlage ist meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe. Ich werde nächste Woche mal versuchen, einen Vorschlag für eine neue Vorlage zu erstellen. Das Leerzeichen vor dem Geburtsjahr finde ich irgendwie komisch, ob das nun aber da richtig oder falsch oder auch egal ist, weiß ich selbst nicht so recht. Im Styleguide steht keins
== [[w:VORNAME NACHNAME|VORNAME NACHNAME]] (GEBURTSJAHR-TODESJAHR) ==
deswegen mache ich es normalerweise weg.
{{DEFAULTSORT:Name, Vorname}}
vor dem Kategorienabschnitt finde ich recht praktisch, da man nicht in jeder Kategorie den Namen einzeln einfügen muss und ihn ggf. auch nur an einer Stelle ändern kann. Kleines Handycap, für das ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei den Jahreskategorien funktioniert das leider nicht, da wir da an G bzw. T voranstellen. Eigentlich ist es aber auch egal, ob man DEFAULTSORT benutzt oder den Namen jeweils dahinterstehen hat. --Stepro 16:15, 2. Mär. 2010 (CET)
Thx. Habe die von mir angelegten Artikel dahingehend verbessert. --Kapuzinerkresse 20:05, 2. Mär. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Sperre[Bearbeiten]

Ich beantrage eine unbeschränkte Sperre meines Benutzerkontos und der dazugehörigen Benutzerdiksussionsseite. --Adherent of the Enlightenment 10.0 02:33, 16. Mär. 2010 (CET)

Ok Ok erledigt --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Benutzersperre[Bearbeiten]

Ich beantrage eine unbeschränkte Sperre meines Benutzerkontos und der dazugehörigen Benutzerdiskussionsseite. --Abfall-Reiniger 02:36, 16. Mär. 2010 (CET)

Ok Ok erledigt --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 02:56, 16. Mär. 2010 (CET)

Jessica Schwarz[Bearbeiten]

Hi Stepro! Ich finde, das ist eigentlich kein Zitat, auch kein zitiertes, sondern nur die Aussage einer Schauspielerin zur Arbeit an ihrer Rolle im Rahmen eines Interviews. Das eine Zitat habe ich rausgenommen, da es ohne Zusammenhang mit der gestellten Interviewfrage unverständlich war und eigentlich auch trivial. Da Du den Artikel schon mal bearbeitet hast, wollte ich Dich vorher fragen, ob es von Dir aus OK ist, dass ich einen LA stelle. Gruß --Kapuzinerkresse 09:19, 25. Mär. 2010 (CET)

Hallo, ich kümmere mich nächste Woche drum. Momentan ist der Eintrag wirklich nicht sonderlich zu gebrauchen, vielleicht kann ich ihn noch retten. --Stepro 04:34, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ich fürchte, der Seite ist nicht so einfach zu helfen. Bei einer Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Vermutlich sollte man Einträge auch nicht auf Krampf erhalten, wenn Du einen SLA stellst, werde ich ihn also ausführen. :-) --Stepro 22:02, 10. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Mohammed[Bearbeiten]

Stepro, Sie hatten beim Artikel Mohammed die Interwikilinks verschlimmbessert, die EleferenBot zuvor korrigiert hatte. --Ahmadi 11:56, 10. Apr. 2010 (CEST)

Oh, da habe ich versehentlich die falsche Version wiederhergestellt. Danke für die Korrektur. --Stepro 16:18, 10. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Dendemann[Bearbeiten]

Stepro, Sie haben den Personenartikel eines sehr bekannten, deutschen Rap-Genies gelöscht. Verbreitung des Zitates ist sehr wohl vorhanden, das Wagnis ihrer Einschätzung scheint mir vermessen. Sind sie ein wahrer Kenner des deutschen Rap? Der Szene? Leben Sie HipHop? Erkennen Sie die Problematik? (auch überheblicher, vorschneller Löschungen???) "Er so, ich so" [2] ist ein beliebter Track, das Zitat steht für eine wichtige Erkenntnis, wurde jedoch so konkret nicht oft formuliert. Wo ich herkomme und mich aufhalte, wird "Ein jeder ist seines Glückes Schmied und HipHop ist wie Pizza auch schlecht noch recht beliebt." nicht selten zitiert. Diese Löschung erscheint mir frech. Ihre Begründung, dass der Sprachkünstler seinen Text nicht selber geschrieben habe, ist äusserst dreist. Nennen Sie mir Ihre Quelle für diese Behauptung! Danke. Lg --Adatto 17:02, 10. Apr. 2010 (CEST)

Dann auch nochmal an dieser Stelle:
  • Laut GEMA-Datenbank ist u.a. ein gewisser "Thomas Jensen" Textautor. Diese Behauptung ist nicht dreist, sondern bei der GEMA nachzulesen.
  • Das Lied mag verbreitet sein, die Textstelle als Zitat außerhalb des Liedes wohl kaum. Falls es doch so sein sollte, bitte die Verbreitung durch geeignete Belege nachweisen. Nochmal zur Sicherheit: Es muss sich um eine Zitierung außerhalb des Liedtextes handeln. Eine Textstelle aus einem Buch ist auch nicht verbreitet, wenn das Buch in einer 100.000er Auflage erschienen ist; sondern erst, wenn sie außerhalb des Buches zitiert wurde.
  • Ob ich persönlich die deutsche Rap-Szene kenne ist völlig unerheblich. Wikiquote ist eine Zitatesammlung, kein HipHop-Lexikon. --Stepro 17:14, 10. Apr. 2010 (CEST)
Ich bitte Sie, Punkt 5 der Relevanzkriterien einzusehen.
  • 1. Keine Verbreitung: das Zitat erscheint nur in Wikiquote, sonst nirgends. Egal ob frei erfunden oder aus einem Buch abgeschrieben, das Zitat ist für Wikiquote nicht geeignet.
  • 2. Geringe Verbreitung: das Zitat kursiert in einigen anonymen Zitatesammlungen, aber niemand zitiert es bewusst. Solche Zitate interessieren nur Zitatehorter, aber keine Zitatenutzer.
  • 3. Gewisse Verbreitung: das Zitat wird nachweislich in Artikeln oder Büchern zitiert. Für Wikiquote könnte es interessant sein. Begründe beim Erfassen des Zitats in der Zusammenfassungszeile kurz, warum du das Zitat in Wikiquote sehen willst.
  • 4. Große Verbreitung: das Zitat wird in hochwertigen Zitatesammlungen geführt, wird häufiger in renommierten Medien zitiert oder ist an herausragender Stelle an öffentlichen Gebäuden angebracht.
  • 5. Alltagsgebrauch: das Zitat ist als "geflügeltes Wort"[3] in den alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen. Die Relevanz ist offensichtlich. Wikiquote wird wertvoll, wenn die Herkunft solcher Zitate nachprüfbar belegt wird.
GEMA? - Wissen Sie wer "Thomas Jensen" ist? - Das ist der Discjockey der Crew Eins Zwo. Sowohl Ebel wie auch Jensen wurde als Komponist und Textautor aufgeführt. Möglicherweise fehlerhaft oder der Zusammenarbeit wegen. Das besagte Zitat ist sehr wohl Dendemanns Werk. Sie sehen, es ist für den Kenner mitnichten unerheblich, ob er Kenntnisse der Wahrheit besitzt. Diese ist das Mass aller Dinge. "Wohl kaum" legt diesbezüglich Zeugnis ihrer Subjektivität ab. Das Leben steht in keinem Buch drin. Und ihre Bemerkung zum HipHop-Lexikon deute ich als generelle Ablehnung dieser sprachlich höchstelitären Kultur gegenüber. Da es ja ursprünglich um folgenden Artikel ging, Zitate zu HipHop und Rap ->[3] Der objektive Verstand lässt sich nicht von Absichten oder Affekten lenken. Der objektive Verstand ist ein neutraler Sensor.--Adatto 18:45, 10. Apr. 2010 (CEST)
Und überzeugen Sie sich des Genies, bevor Sie Zuuu laut sind --> [4]--Adatto 19:07, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ich weiß nicht mehr, ob das hier noch ernst gemeint ist oder eher als Satire. Da inzwischen nun gar eine Vandalismusmeldung mit Sperrforderung gegen mich erfolgte, hier an dieser Stelle erledigt. --Stepro 21:11, 10. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Löschung[Bearbeiten]

Hallo Stepro, sollte einer meiner Artikel hier doch gelöscht werdem; z. B. Ramiz Alia, bitte ich um eine Benachrichtigung. Kann sein, dass ich es doch nicht mitbekomme, aus welchen Gründen auch immer. --Sukarnobhumibol 00:40, 12. Apr. 2010 (CEST)

Danke für Mobutu. :) --Sukarnobhumibol 00:49, 12. Apr. 2010 (CEST)

Wenn einer deiner Zitate gelöscht wird: Einfach nur noch darüber lachen. :) --Sukarnobhumibol 11:15, 12. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Wiederherstellung des Artikels Lucía Hiriart de Pinochet[Bearbeiten]

Hallo Stepro, du könnest dich doch für die Wiederherstellung des Artikels über die Pinochet-Tochter in der Wikipedia stark machen. Ich denke mal, du hast die Macht und/oder zumindest das Ansehen dazu. --Sukarnobhumibol 13:33, 14. Apr. 2010 (CEST)

Da überschätzt Du meine Möglichkeiten massiv. Ich bin nur normaler WP-Nutzer. Für eine Löschprüfung müsste jemand neue Argumente bringen, der Eintrag wurde wegen fehlender Relevanz gelöscht. --Stepro 22:33, 14. Apr. 2010 (CEST)
Aber als normaler Benutzer bist du bestimmt einer, der ein hinreichendes fachliches Argumentationsniveau dort aufbringen kann. --Sukarnobhumibol 22:36, 14. Apr. 2010 (CEST)
Wenn schon Elke Platz-Waury in der wikipedia drin steht, dann ist Lucia Pinochet kein unmögliches Ding. Hast du schon Argument für die Löschprüfung? :) --Sukarnobhumibol 10:35, 15. Apr. 2010 (CEST)
Wie schon geschrieben braucht es für eine Löschprüfung neue Argumente. Die habe ich nicht und damit ist der Fall für mich in de-WP auch erledigt. Außerdem ging es da auch um die Mutter statt um die Tochter (siehe Verwechslung unten). --Stepro 20:46, 15. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Johannes Dyba[Bearbeiten]

das mit "importierte Lustknaben" war wirklich verbreitet. Daher konnte ich die Löschung von Dyba nicht verstehen. --Sukarnobhumibol 10:32, 15. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Lucía Hiriart de Pinochet[Bearbeiten]

Ist lt. en WP die Witwe, in WQ sagt sie etwas über ihren Vater Augusto Pinochet? Irgendetwas stimmt da nicht oder ich versteh's nur nicht. --Kapuzinerkresse 14:17, 15. Apr. 2010 (CEST)

Danke für den Tipp. Der Eintrag wurde 2006 fälschlicherweise auf den Namen ihrer Mutter verschoben. Ich habe nun zu Lucía Pinochet umbenannt. Als ich den Link zur en-WP eingefügt habe, habe ich dann auch ihre Mutter statt sie erwischt. Auf der Begriffsklärungsseite stand auch Unsinn. Ich hoffe, jetzt passt alles. --Stepro 20:44, 15. Apr. 2010 (CEST)
Sorry für das Gemurkse ich wollte das Bild wegnehmen und hab die WP Zeile erwischt, dann warst Du schneller --Kapuzinerkresse 20:56, 15. Apr. 2010 (CEST)
Nö, Du warst schon richtig, der Fehler lag bei mir. Ich hab' einfach die oberste Zeile gelöscht ohne genau hinzusehen und die Überschrift erwischt, weil das Bild schon weg war. ;-) Stepro 20:58, 15. Apr. 2010 (CEST)
Und ich dachte, ich bin schon ganz verwirrt....jetzt dürfte es passen;-) --Kapuzinerkresse 21:07, 15. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Stepro, ich habe den Artikel über die Pinochet-Tochter wiedererstellt. Sollte es wieder zu einer Löschdiskussion kommen, hilf dort bitte. Danke und Gruß --Sukarnobhumibol 16:40, 16. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 16:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Robert Gernhardt[Bearbeiten]

Hallo Stepro, hast du Lust, mal eben unten auf Diskussion:Robert Gernhardt vorbeizuschauen? Danke und Gruß, --Flominator 12:03, 18. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Bloch-Zitat[Bearbeiten]

Hallo Stepro,

Erbschaft der Zeit, GA 4, S. 153 ist die übliche Zitationsweise. Besser kann man es gar nicht mehr belegen. Und eine Verbreitung lässt sich auch schnell feststellen [5]. Ich habe das Zitat im Übrigen zuerst in noch einem anderen Buch gefunden. Gruß -- Reginald 19:37, 19. Apr. 2010 (CEST)

Antwort auf Diskussion:Ernst Bloch --Stepro 20:56, 19. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

7.500[Bearbeiten]

Denkst du, dass diese Zahl dieses Jahr noch zu schaffen ist, was Zahl der Artikel angeht? --Sukarnobhumibol 17:38, 21. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Zwei Personen ohne WP-Artikel[Bearbeiten]

Alfons Frenk und Ulrike Posche haben keinen WP-Artikel! --Sukarnobhumibol 02:54, 22. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Christine Marek[Bearbeiten]

Danke fürs prüfen. Auf meiner Beobachtungsliste erscheint der Artikel als noch zu sichten. Seltsam. --Kapuzinerkresse 11:37, 23. Apr. 2010 (CEST)

Ja, das ist einer der zahlreichen Bugs der geprüften Versionen. An der Behebung ist leider niemand so richtig interessiert. --Stepro 23:53, 23. Apr. 2010 (CEST)
Wahrscheinlich gibt es dringendere Sachen. Ich melde es halt weiterhin Dir, wenn mir irgenwas "technisches" auffällt. Gruß --Kapuzinerkresse 11:01, 24. Apr. 2010 (CEST)
Klar, ich habe vor alle Probleme mal in eine verständliche Liste oder Tabelle zu pappen. Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben... --Stepro 11:37, 24. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Simple.quote[Bearbeiten]

Ok, sorry. Currently looks like there is not a clear consensus, but I certainly won't add simple.quote interwiki links any more. --Nemo 20:23, 25. Apr. 2010 (CEST)

Thanks a lot! The discussion on en-WQ sounds a little bit strange to me. ;-) --Stepro 22:28, 25. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Christian Ortner[Bearbeiten]

Hallo Stepro! Ich kann leider das SLA-Argument für Christian Ortner nicht nachvollziehen und habe deshalb einen Antrag auf WW gestellt. Das Zitat stand in der w:Wiener Zeitung, wie auch im Artikel zu lesen war, print und online, mit Online-Quelle zum nachlesen, und wurde später als Zitat auf dem Buchrücken veröffentlicht. Die Wiener Zeitung ist u. a. das Amtsblatt der Republik Österreich und kein Gratiswerbeblatt. Es gibt also eine nachvollziehbare Quelle einer überregionalen österreichischen Tageszeitung und die Zitation auf einem gedruckten Buch aus anerkanntem Verlag, mit ausreichender Verbreitung. Die Begründung ist nur das was einer über einen Autor gesagt hat, ist wohl absurd, wenn man bedenkt, dass genau dafür die Zwischenüberschrift "Zitate mit Bezug auf" geschaffen wurde. Leider konnte ich nicht erkennen, wer den SLA gestellt hat, sonst hätte ich dort auch diese Nachricht hinterlassen. Grüße --80.121.65.235 12:37, 30. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Gottfried Heinrich zu Pappenheim[Bearbeiten]

Wieso erscheint beim Pappenheim das Geburtsjahr rot? Ich konnte keinen Fehler entdecken, hab aber anscheindend irgendwas übersehen. Ebenso fiel mir auf bei Evo Morales, dass es anscheinend noch keine Kategorie Bolivianer gibt. Sonntäglicher Gruß --Kapuzinerkresse 10:17, 2. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Péguy[Bearbeiten]

Kannst du dann bitte die Info in den Artikel setzen? (obwohl ich glaube, dass es bei den Zitaten - nicht bestätigt - besser aufgehoben wäre). Ich habe 3 Std. gebraucht um herauszufinden, warum Tausende von Websites Péguy (oder Pengy!) als Autor dieses Zitats/Gedichtes beziechnen. (Grey Geezer) 213.169.161.126 00:35, 5. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Frieden[Bearbeiten]

Hi Stepro. Da hat eine IP etwas bei W dazugeschrieben, möglicherweise ein interessanter Hinweis, aber so kanns nicht stehenbleiben. --Kapuzinerkresse 08:43, 13. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Sichtung[Bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel zu Oskar Lafontaine überarbeitet: Referenzierungen wurden ergänzt und zwei Zitate sind es weniger (das Eine war tagesaktuell/ohne Verbreitung; das Andere war im Themenzusammenhang, was über Sozialversicherungen und was über Sozialstaat-Steuerausgaben finanziert werden sollte und ohne den Interviewzusammenhang nicht greifbar bzw. höchsten irreführend interpretierbar; auch nicht wirklich ein "Zitat"). Gruß --85.176.140.5 00:53, 2. Jun. 2010 (CEST)

zu Oskar Lafontaine: Das sehe ich auch so.
zu Steuer: Die Verbreitung ist doch eindeutig gegeben, z. B. durch mehrere überregionale Tageszeitungen und das ZDF: zahlreiche Google-Treffer. Im Zweifel bitte erstmal auf der Autorenseite diskutieren. --Stepro 14:17, 2. Jun. 2010 (CEST)

Btw. eine allgemeine Frage: Früher gab es auf Wikiquote ja mal Abschnitte: "Fälschlich zugeschrieben". Gab es dazu ne "Richtlinie", dass sowas entfernt werden soll? (wäre etwas "Wiki-typisch") Ich halte das allgemein schon für interessant, grade da in Zeiten des Internets auch zahlreiche Falschzitate zu bekannten Persönlichkeiten umherirren. --85.176.140.5 01:01, 2. Jun. 2010 (CEST)

Ich kenne da spontan keine Entscheidung dazu, persönlich halte ich den Abschnitt für sinnvoll, wenn das falsch zugeschriebene Zitat verbreitet und ausreichend belegt ist. Dazu muss aber außer der üblichen Quellenangabe für die falsche Zitierung wohl auch der Originalautor mit Quellenangabe genannt werden, denke ich mal. --Stepro 14:17, 2. Jun. 2010 (CEST)

Danke für die Antwort. Wegen der Steuer: Naja, ist halt nen tagesaktueller politischer Beitrag, dadurch zwangsweise irgendwo niedergeschrieben. Unter den insgesamt 17 Treffern (für nen Westerwelle Kommentar nicht so viel) finden sich zweimal wikiquote selber, 6 mal ne übliche Spiegelung der Rede über FDP-Seiten (FDP auf sozialen Netzwerken hinzugezählt), 3 Forenpostings die den kompletten Kommentar von Westerwelle abkopierten und grade mal zwei-drei Zeitungsartikel (Welt; wo er selber schrieb; und dann noch: taz und Focus) die allgemein über Westerwelles Kommentar berichten und dabei unter anderem den Teil zitieren. Halte ich für sehr tagtäglich deswegen. Man kann ja mal schauen, ob sich das Zitat irgendwie weiter verbreitet und wenn es in Zukunft nur bei den tagesaktuellen Berichten bleibt, werde ich weitersehen. --85.176.153.169 01:54, 3. Jun. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Alfred Gusenbauer[Bearbeiten]

Siehe Artikeldisk. --Robertsan 15:10, 3. Jun. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Graffiti[Bearbeiten]

Es findet eine Abstimmung statt, an der du dich noch nicht beteiligt hast:

http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Meinungsbilder/Quellenpflicht_f%C3%BCr_Graffiti -- Marga 22:51, 9. Jun. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

na schatz[Bearbeiten]

sorry,

aber jetzt ist er kurz weg

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 78.53.199.113 (DiskussionBeiträge) 22:18, 18. Jun. 2010 (CEST))


Hallo Unbekannte(r), es stimmt mich ja ein wenig traurig nicht zu wissen, wessen Schatz ich bin. Oute Dich doch einfach! Face-glasses.svg
Wenn Du eine junge attraktive Frau bist, mail mir doch einfach Foto und Telefonnummer. Ignoranzzia.svg
Achja: Wer ist eigentlich kurz weg und warum? --Stepro 23:44, 18. Jun. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --War wohl nur eine sehr kurze Leidenschaft. Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Revert mit mehreren Quellenangabe[Bearbeiten]

So ganz versteh ich dein Revert nicht. Warum ist die angebene Quelle keine Quelle (um genau zu sein 3)? Das Bild habe ich aus versehen wohl gelöscht. Das Zitat von Willy Brand kann man auch überall nachlesen, nur weiss ich nicht wo es zuerst aufgetaucht ist. --Perhelion 19:08, 22. Jun. 2010 (CEST)

Ich hatte leider etwas zu schnell geklickt, eigentlich wollte ich noch die Gründe hinschreiben. Diese waren:
  • Bild, Überschrift und Personenangaben waren gelöscht
  • Das 1. Zitat war nicht wörtlich wiedergegeben und daher nicht "richtig" zitiert, der 2. Satz war gar vom Redakteur eines Beitrages und nicht vom Autor selbst.
  • Das 2. Zitat weist keine Verbreitung auf, außerdem ist ein AOK-Magazin eine etwas fragwürdige Quelle.
Ich habe das 1. Zitat in einem der Originalwortlaute wieder eingefügt (es gibt ja mehrere ähnliche von ihm zur Bewerbung seines Buches). --Stepro 21:36, 22. Jun. 2010 (CEST)
Einer schärferen Kontrolle der Zitatquellen ist natürlich nichts entgegen zu setzen (und spricht auch für Dich und Wikiquote). Dennoch denke ich, dass der Chefautor der größten Krankenkasse, Zitatwürdig ist. Danke für das Sichten. () Gruß --Perhelion 12:29, 25. Jun. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Zitierte Zitate[Bearbeiten]

Hallo, mit Blick auf meine gestrichenen Viginia-Woolf-Zitate: Heißt das, hier sollen nur Zitate zusammengetragen werden, die eh schon woanders abgedruckt zu finden sind? Soll jetzt nicht unbedingt ein Vorwurf sein, weil: Spielregeln sind halt Spielregeln, und wem's nicht passt, der kann ja seine eigene Zitate-Wiki aus dem Boden stampfen, ok. Aber dann kann man sich natürlich viel Arbeit sparen - Neues käme dann nur noch hinzu, wenn irgendwer eine neue auf Papier gedruckte Zitatesammlung auf den Markt bringt? Hab ich das richtig verstanden? --Qniemiec 15:48, 9. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Qniemiec, im ersten Teil hast Du völlig recht, im zweiten nicht ganz. ;-) Unter Wikiquote:Relevanzkriterien#Verbreitung ist beschrieben, wie das mit der Verbreitung gemeint ist. Eine Aussage soll also tatsächlich schon irgendwo zitiert worden sein, um überhaupt als Zitat zu gelten. Das muss aber (soll auch nicht unbedingt) eine andere Zitatesammlung sein, hier bieten sich z. B. überregionale seriöse Tageszeitungen oder der Rundfunk an, genau so wie regulär verbreitete Bücher oder Zeitschriften. Wenn ein Ausspruch also z. B. in der WELT, der ZEIT und im Spiegel stand und vielleicht auch noch in der Tagesschau gezeigt wurde, kann man von einem "richtigen" Zitat ausgehen.
Vereinfach gesagt: Wenn etwas bisher noch nicht zitiert wurde, ist es auch noch kein Zitat. :-) --Stepro 18:57, 9. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Westerwelle-Zitat[Bearbeiten]

Hi, bzgl. [6], das Originalzitat stammt anscheinend von Franz-Josef Strauß (siehe [7]) und war damit (zeitlich begründet) nicht auf die PDS bezogen bzw. tatsächlich allgemein gemeint. Westerwelle hat es nur anlässlich des Parteitages kopiert. --Casra 05:26, 11. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Casra, da gibt es zwei Probleme:
  1. Wenn, dann müsste man das Zitat überall entfernen. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, ein Zitat (so es denn tatsächlich nicht im Original von Westerwelle stammt) bei ihm und an weiteren Stellen stehenzulassen und nur auf einer Seite zu entfernen.
  2. Auf der von Dir angegebenen Webseite steht nur der Ausspruch an sich und der Name "Franz-Josef Strauß" darunter. Das ist nun alles andere als eine Quellenangabe, genausogut könnte ich den betreffenden Ausspruch auf meine eigene Webseite pappen und "Ernst Thälmann" darunter schreiben. Die Aussagekraft wäre in etwa die gleiche. Ohne irgendein Bezug dazu, wo, wann oder in welchem Zusammenhang Strauß dies geäußert haben soll, ist es absolut wertlos. Dazu kommt, dass "The European" nicht unbedingt eine allzu seriöse Publikation ist. Nach eigener Aussage des Herausgebers: "Die Webseite bringt keine Nachrichten, sondern beschränkt sich auf Meinungen „bekannter Autoren“ über Nachrichten." Meinungen über Nachrichten also, nunja. Ich habe etwas weiter recherchiert, jedoch keine andere Stelle gefunden, an der Strauß als Autor dieser Aussage angegeben ist. Es wäre daher gut, wenn Du eine "richtige" Quelle dafür angeben könntest.
Grüße, Stepro 05:55, 11. Jul. 2010 (CEST)
Das The European keine seriöse Quelle ist, da stimme ich dir zu (ich glaube es, aber schon vorher gehört zu haben und kam daher über ne google Suche zu der Zeitschrift). Da ich keine Quelle habe, setze ich es zurück. Die Relevanz sehe ich allerdings dort trotzdem als zweifelhaft an, da es ja kein Zitat direkt zur Partei ist, sondern zum inhaltlichen Ziel allgemein. --Casra 06:19, 11. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Zitat Ben Louis[Bearbeiten]

Was mache ich falsch? Kannst du mir bitte helfen, bin neu hier. Eigentlich habe ich mir die Richtlinien durchgelesen...?! Hmm? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Karinchen333 (DiskussionBeiträge) 16:21, 26. Jul. 2010 (CEST))

Hallo Karinchen333, ich habe Dir eben auf Deiner Diskussionsseite was dazu geschrieben. Nochmal kurz: Laut Wikiquote:Richtlinien#Personen muss ein Wikipedia-Artikel existieren, wenn eine Autorenseite bei Wikiquote angelegt werden soll. Zitate in Themenartikeln wie Leben oder Zeit müssen zuerst auf der Autorenseite vorhanden sein, ansonsten werden sie auf den Themenseiten wieder gelöscht. Viele Grüße, Stepro 16:27, 26. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Norbert Blüm[Bearbeiten]

"Wir exzerpieren nicht einfach, was schön gesagt ist, sondern dokumentieren zitierte Zitate, also solche, die eine gewisse Verbreitung gefunden haben."

Hab ich gelesen.

Das von Dir gelöschte Blüm-Zitat

http://de.wikiquote.org/w/index.php?title=Norbert_Bl%C3%BCm&action=historysubmit&diff=420153&oldid=420150

hat dsas Zeug dazu ein Klassiker zu werden. Wenn es z.b. in einem Jahr keine Verbreitung gefunden hat, dnan kannst du es gerne löschen. Da viele aus der schreibenden Zunft wikiquote nutzen bahnt sich hier ein Zirkelschluss an: wenn du es stehen lässt, wird es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Klassiker; wenn du es wenige Tage nach seiner "Geburt" löschst, wird es das mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Ich (BWLer) finde es sehr originell.

Gönn' ein paar Mitmenschen die Chance es hier zu lesen, und setz' es wieder rein. danke + Gruß --Neun-x 17:16, 31. Jul. 2010 (CEST)

Das funktioniert so nicht: Wikiquote soll Zitate sammeln, nicht welche generieren. Das Projekt ist meines Erachtens nicht dazu da, bestimmt Aussagen zu "pushen" um sie zu verbreiten; sondern im Gegenteil, bereits verbreitete zu dokumentieren. Daher sehe ich es genau anders herum: Wenn es in einem Jahr verbreitet ist, können wir es hier aufnehmen. --Stepro 17:44, 31. Jul. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Admin[Bearbeiten]

Hallo Stepro. Ich würde eventuell als Admin kandidieren wollen. Was hältst du davon? Kann leider nicht versprechen technisch alles perfekt zu machen, weil ich in WP nie Admin war. Da ich es unschicklich finde, mich selbst vorzuschlagen, denke ich, wenn jemand von euch alten Hasen dafür ist, tät ich's riskieren. Gruß aus dem sonnigen Wien, --Robertsan 15:35, 1. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Robertsan, vorab: du leistest hier gute Arbeit, damit stünde deinem Ansinnen aus meiner Sicht auch nichts entgegen (wobei ich gern noch paar Edits im ANR sehen würde - das ist nur meine Meinung). Gestatte mir doch die Frage, warum willst du denn Admin werden? -- Paulis 23:08, 1. Aug. 2010 (CEST)
Ich dachte, ihr könntet Verstärkung brauchen. --Robertsan 09:14, 2. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Robertsan, ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, deshalb auch meine etwas verspätete Antwort. Ich freue mich über Deine Bereitschaft, hier so aktiv mitzumachen und schätze Deine Arbeit sehr. Auch finde ich es sinnvoll, Dich zum Admin vorzuschlagen, da ich Dich für sehr geeignet dafür halte. Jedoch habe ich dabei noch ein kleines Problem: Die letzten beiden Admins hatten zu ihrer Wahl 2.800 Edits (Paulis) bzw. 700 Edits (meiner einer). Nun bin ich nicht so der Freund von Beurteilungen per Editzahlen, fürchte aber, dass Du evtl. genau deswegen momentan nicht gewählt werden würdest. Ich möchte Dir daher vorschlagen, einfach noch etwas abzuwarten, um die Wahl nicht wegen zu wenig Erfahrung zu gefährden. Wenn Du so weiter machst wie bisher, sollte Deine Wahl in ein paar Wochen eigentlich kein Problem sein. Ich hoffe, Du verstehst meine Bedenken, die sich absolut nicht gegen Dich oder Deine Arbeit, sondern lediglich auf eher formale Gründe stützen. Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich Dich dann auch gern als Admin vorschlagen. Beste Grüße, Stepro 16:37, 2. Aug. 2010 (CEST)
Ich kann das Argument der formalen Gründe nicht nachvollziehen, da in der Admin-Kandidaturenordnung steht: > 100 Edits, 2 Monate aktiv. Wenn es Deine persönliche Meinung ist, akzeptiere ich das gerne. --Robertsan 17:45, 2. Aug. 2010 (CEST)

Das ist auch meine Meinung. Norm und Normanwendung klaffen ja in manchen Projekten auseinander. Ich selbst hatte schon daran gedacht, dich als Admin vorzuschlagen, habe mich dann aber auch vom Editzahlen-Argument überzeugen lassen. Paulis hat ihre Edits im wesentlichen in 2 Monaten abgeleistet. Wenn du magst, mach einfach etwas mehr in der nächsten Zeit, dann klappts vermutlich auch mit der Wahl vergleichsweise rasch --Histo 19:37, 3. Aug. 2010 (CEST)

Ich werde Eure Ratschläge befolgen, hab' schon damit begonnen. --Robertsan 19:53, 3. Aug. 2010 (CEST)
sieht das schon bessser aus?--Robertsan 11:59, 12. Aug. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Ei und Hoden[Bearbeiten]

Hallo Stepro. Ich bin momentan nicht ganz gesund, deshalb trete ich leiser. Aber mir fiel auf, dass da einiges doppelt herumeiert. Ich würde die Beiträge bei Hoden entfernen, die nicht das Wort enthalten. Aber allein will ich's nicht entscheiden. Gruß--Robertsan 23:02, 26. Aug. 2010 (CEST)

Ja, da war in der Tat einiges drin, was da nicht hingehörte, weil Ei statt Hoden verlinkt war. Ich hab mal aufgeräumt. --Stepro 03:19, 28. Aug. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Hauptseite[Bearbeiten]

Hallo Stepro! Warum löscht du diese Sachen? Nur keine Panik. Das wird schon. Der neue Japanisch-Experte ist doch sehr fleißig, wir sollten seinen Tanizaki Jun’ichirō als neuen Artikel würdigen. Und statt Zitat des Tages machen wir Zitat der Woche, dann ist es leichter zu bewältigen. Könnten wir vielleicht einen Aufruf installieren: Neue Wikiquote-Autoren immer willkommen - oder so. Gruß vom --Robertsan 07:44, 7. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe mal auf WQ:FZW was dazu geschrieben. --Stepro 19:12, 9. Sep. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Sorry[Bearbeiten]

Tut mir leid, dass Du in diese Provinzposse hineingezogen wurdest. Ich weiß auch nicht, warum ich überhaupt noch einen Buchstaben schreibe, ich hoffe blos darauf, dass Du vielleicht hier die Fahne der Vernunft hochhälst, ansonsten sehe ich schwarz für dieses Projekt :( Axpde 22:45, 12. Sep. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Nägel mit Köpfen[Bearbeiten]

Hallo Stepro, nachdem Paulis der Kandidatur zum Bürokraten zugestimmt hat, würde ich Dich als den Erst-Vorschlagenden bitten, die Kandidatur einzuleiten. Gruß --Robertsan 13:26, 13. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Stepro, ich kann ja verstehen, dass die extrem geringe Beteiligung dich nervt, aber ich finds nicht in Ordnung, dass du selbst nicht Bürokrat werden wirst, Paulis sich dann bereiterklärt, du dann aber nichts weiter veranlasst. Wir sind hier gerade 5 Leute (4 Admins + Gutemine) und sollten zusammenhalten in der Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht. Bitte beachte Paulis' Kandidatur. Gruß --Histo 16:48, 16. Sep. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 23:40, 27. Jan. 2011 (CET)

"Editwar" Schwangerschaftsabbruch[Bearbeiten]

Hallo Stepro, 1. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich ein noch "unerfahrener" Wikiquote-Autor bin. 2. Darf ich fragen, was mit einer "gewissen Verbreitung" genau gemeint ist? Wenn also z.B. Dieter Bohlen irgendwelchen Schwachsinn von sich gibt, der dann von verschiedenen Personen/Publikationen zitiert wird, wäre dies Wikiquote-würdig? Das Zitat von Bonhoeffer über Abtreibung war exakt belegt und ist auch über Google-Books aufzurufen (und Google-Books hat nur einen winzigen Ausschnitt aller veröffentlichten Druckwerde), und Bonhoeffer ist ja nicht irgendeine unbekannte Person. Bei wieviel Zitationen wird hier eigentlich die Grenze gesetzt? 3. Kannst Du mir bitte die Bemerkung "fehlende Neutralität" erklären? Warum wird dann in "Pro und Contra" unterschieden? Bei diesem Thema gibt es keine "Neutralität". Ich habe meine Zitate unter "Contra" eingestellt und dort fallen Sie inhaltlich gewiss nicht aus dem Rahmen der schon publizierten Zitate. 4. Wärst Du so freundlich und würdest die ominöse Drohung "Solltest Du danach weiter machen ohne zu diskutieren, wird es nicht nur die Seite sein, die gesperrt ist" präzisieren? Ich denke, das gehört auch zum guten Ton. Etwas weniger erhobener Zeigefinger und dafür mehr konkrete Tipps und Hilfe seitens der Sichter und Sysops wäre gerade für neue Wikiquote-Autoren nicht schlecht! Ich freue mich auf eine Antwort. --Diskussion Hibernia 09:54, 24. Sep. 2010 (CEST)

<einmisch>: @Hibernia: Ich habe Dir das mit der Verbreitung und den Regeln bereits gestern höflich auf deine Diskussionsseite geschrieben. Du kannst es dort nachlesen. Siehe Benutzer Diskussion:Hibernia. --Robertsan 13:40, 24. Okt. 2010 (CEST)

Hallo "Robertsan" - eigentlich wollte ich eine Antwort von "Stepro" der mich gesperrt hat: Wozu dienst eine Diskussionsseite, wenn der Diskussion ausgewichen wird. Was sind die objektivierbaren Kritierien für eine "gewisse Auswahl" und für "fehlende Neutralität"? Eine befriedigende Antwort darauf bleiben die Redaktionsrichtlinien von Wikiquote schuldig und auch der wiederholte Hinweis darauf macht die Sache nicht besser. Außerdem erwarte ich von Ihm eine Erläuterung zu der ominösen Drohung (s.o.). Danke! --Diskussion Hibernia 15:52, 24. Sep. 2010 (CEST)

Zuerst einmal: Weder ich noch sonst irgendjemand hat Dich gesperrt. Deinen Fragetext identisch auf diversen Seiten zu verteilen, läßt mich an Deiner Intention einer sachlichen Diskussion zweifeln. Ich habe Dir bereits gesten auf meiner WP-Seite Deine Fragen beantwortet. Um diese Diskussion nicht völlig zu verzetteln, füge ich meine Antworten jetzt hier noch einmal ein:

<schnipp>

Hallo Hibernia, was die Verbreitung angeht: Eine Textstelle aus einem Buch ist noch kein Zitat. Ein Zitat zeichnet sich dadurch aus, dass es eben bereits zitiert wurde, also von jemand anderen wiedergegeben. Wikiquote generiert keine Zitate, sondern dokumentiert bereits bestehende. Zur Neutralität: Der Eintrag zum Schwangerschaftsabbruch wurde in der Vergangenheit heftig umkämpft. Daher wurden die Zitate in Pro und Contra unterteilt, und die Anzahl beider Abschnitte sollen sich in etwa die Waage halten. Wenn Du nun zahlreiche neue Zitate im Abschnitt Contra einfügst, ist diese Ausgeglichenheit nicht mehr gegeben. Was die "Drohung" angeht: Dies war ein - zugegebenermaßen deutlicher - Hinweis an Dich, Dein Editierverhalten zu ändern. Du hast von zwei erfahrenen Nutzern mehrfach Hinweise und Tipps erhalten, diese jedoch ignoriert und stur immer wieder revertiert. Das nennt man Editwar. Daher habe ich Dich aufgefordert, die Diskussionsseite zu nutzen, und nicht einfach weiter Deine Einfügungen per Editwar durchzusetzen. Als unbeteiligter Admin habe ich die betreffende Seite für 2 Tage gesperrt, danach sollten weitere umstrittene Einfügungen erst auf der Diskussionsseite besprochen werden. Die Alternative wäre gewesen, Dich zu sperren, dies wollte ich eben genau nicht.
Soweit dazu auf dieser Seite. Ich bitte Dich, mit der Diskussion im Projekt zu bleiben und Probleme in Wikiquote dort und nicht hier in Wikipedia zu klären, da die anderen Beteiligten hier nicht unbedingt mitlesen. Gruß, Stepro 23:56, 23. Okt. 2010 (CEST)

<schnapp>

Ich möchte Dich bitten, weitere Fragen zu diesem Thema ausschließlich hier auf dieser Seite zu stellen. --Stepro 18:25, 24. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Stepro. Danke für die Antwort. Dennoch ist das mit der "Neutralität" so eine Sache. Wen hindert die Abtreibungsbefürworter daran ihre Zitate einzustellen? Ich finde es auch sehr schade, dass für meine Begriffe eher schwache Zitate dann den "limitierten" Platz belegen, während bessere dem "Neutralitätskriterium" zum Opfer fallen. So manch ein durch interessierte Stellen gepushtes tagespolitisches und zeitgeistige Zitat gelangt so in Wikquote, während ältere, vielleicht weniger bekannte dafür aber dafür umso geistvollere, hintergründigere und tiefsinnigere Zitate außen vor bleiben. Letztlich leidet die Qualität von Wikiquote darunter, wenn es nach dem Motto geht "Wer zuerst kommt mahlt als erster...". Wer hat eigentlich das "Neutralitätskriterium" festgelegt? Halten sich auch alle Administratoren daran? Wenn ich in Wikiquote Zitate zu "Christentum" suche kommen mir hier Zeifel. Vielleicht spielt ja die weltanschauliche Einstellung des jeweiligen Admins eine Rolle, wie dieses "Neutralitätskriterium" auslegt wird. Für die "kleinen" Autoren die guten Willens sind zu dem "freien Projekt" Wikiquote beizutragen ist leider nicht ersichtlich, wer diese und andere Setzungen macht. Mir scheint, dass sich hier die wirklichen Entscheider in der Anonymität verbergen (Diskussion unerwünscht), Macht ausüben und darüber entscheiden, wie weit die Informationsfreiheit geht. Alle die an Wikiquote mitarbeiten sollten sich einmal ernsthaft fragen, ob sie dies gutheißen und mittragen wollen. Gruß --Hibernia 19:30, 25. Okt. 2010 (CEST)

Das ist ein grundsätzliches Problem. Letztlich wird eine gewisse "unausgewogenheit" nur zu tolerieren sein, wenn die Zitate, die dazu führen, wirklich weit verbreitet sind. Verbreitete Zitate sind eher unangreifbar als Passagen aus Texten, die nach "Wirkung" ausgewählt wurden, aber i. A. nicht zitiert sind. "Mein Bauch gehört mir" wäre ein gutes Beispiel für eine wirklich weit verbreitete und oft zitierte Aussage. --Hei ber 07:00, 26. Okt. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Löschen von Saunders Lewis[Bearbeiten]

Saunders Lewis sehr wichtig in Wales! Schade - schau mal auf der engl. Wikipedia oder der walisischen! Habe mich geärgert, und es hat ein Wales eine heftige Diskussion ausgelöst! --Panadode 19:59, 26. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Panadode, der Artikel hatte einen Schnelllöschantrag, da keine ausreichenden Quellenangaben vorhanden waren. Dies ist aber unerläßlich. Außerdem weist das Zitat im Deutschen keine Verbreitung auf, auch das ist aber notwendig, um bei Wikiquote aufgenommen zu werden. Der fehlende Wikipedia-Artikel ist dagegen kein Problem, da er in en-WP existiert, da hatte ich nicht nachgesehen. Das Hauptproblem dürfte also die mangelnde Verbreitung in Deutschland sein. --Stepro 20:32, 26. Okt. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Löschen Gertrude Stein[Bearbeiten]

Wieso hast du das Zitat gelöscht. Die Quellenangabe entspricht mit Titel und Jahreszahl den anderen Quellenangaben! was fehlt dir?? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.143.229.225 (DiskussionBeiträge) 23:52, 30. Okt. 2010 (CEST))

Hallo, die Zitate auf der Seite sind noch sogenannte "Altlasten" ohne vollständige Quellenangabe, die noch ergänzt werden müssen oder - falls das nicht möglich sein sollte - irgendwann gelöscht werden. Mehr dazu steht hier: Vorlage:Unvollständig, ich habe den Hinweis jetzt auch auf die Seite eingefügt. Grüße, Stepro 00:16, 31. Okt. 2010 (CEST)
danke für den Hinweis. hab alles nachgetragen. beste gruesse sasta --80.143.236.140 22:15, 10. Nov. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Gregor Brand[Bearbeiten]

wartet seit November unabgearbeitet in der LD. Könntest Du (oder ein mitlesender Admin) Dir das mal bitte ansehen? Danke im Voraus --Robertsan 11:20, 8. Dez. 2010 (CET)

Sehr schwieriger Fall, ich denke noch einmal darüber nach. Ich möchte hier nicht ohne eine weitere Zustimmung löschen, weil das Entlinken bzw. Löschen von den Themenseiten viel Arbeit bedeutet und deshalb nicht so einfach wie in anderen Fällen rückgängig gemacht werden kann. --Stepro 23:17, 17. Dez. 2010 (CET)
Es ist nicht einfach. Ob er mit 5 Büchern im eigenen Verlag die WP-Relevanzhürde schafft, weiß ich nicht, ich werde das ev. in WP zur Diskussion stellen. Wenn er dort als relevant eingestuft wird, wäre das die gleiche Lösung wie bei Gerhard Kocher, der aber trotzdem immer wieder auf Kritik stößt. Die Zitate sind nämlich reine Buchauszüge, die nirgends zitiert worden sind, und das ist nicht Regelkonform. Die Verbreitung liegt also in beiden Fällen nicht vor. In LDs zu anderen Autoren werden dann immer wieder diese Ausnahmen genannt.--Robertsan 10:31, 18. Dez. 2010 (CET)

Tja, wenn wir unsere eigenen Maßstäbe (Verbreitung) anwenden, dann hilft es nichts, dass wir eine Freigabe haben. Wäre also für Löschen --Histo 17:11, 18. Dez. 2010 (CET)

+1 fürs löschen. Zur LD in der Wp http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/4._Juli_2005#Gregor_Brand_.28erledigt:_gel.C3.B6scht.29 -- Paulis 19:52, 18. Dez. 2010 (CET)
Die Löschung sollte bald vollzogen werden, wenn alle dafür sind, noch dazu wo eine IP wiederholt versuchte, den LA zu entfernen. Ich habe die Seite vorübergehend halbgesperrt.--Robertsan 09:09, 22. Dez. 2010 (CET)
Wenn mir niemand zuvorkommt, werde ich die Seite löschen. Das wird aber vermutl. erst nach Weihnachten passieren, momentan fehlt mir etwas die Zeit. --Stepro 15:05, 23. Dez. 2010 (CET)
Na dann entspann dich, Brand ist weg. Frohe Weihnachten. LG -- Paulis 21:32, 24. Dez. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Wikiquote interlanguage communication[Bearbeiten]

Hi, I'm Nemo from the Italian language Wikiquote and I'm writing you (via a bot) because you're an administrator of Wikiquote in this language; please excuse me if you've received this message more than once.
The simple thing that I want you to know is that Wikiquote has an official mailing list, Wikiquote-l, which can be used to communicate and discuss matters which interest all Wikiquotes. This mailing list was last "advertised" about three or four years ago, before many of us joined Wikiquote, and is currently almost not participated at all by Wikiquote users and very low-traffic. I ask you to subscribe, to participate in discussions and to write about your Wikiquote.
I love Wikiquote, as you probably do, and I think that we should be proud of what we do here, share our experiences and good practices to make Wikiquote better and raise awareness of it.
I remind you that Meta-Wiki is the best place for Wikimedia projects coordination, and it contains several pages about Wikiquote, and specifically this talk page which can be used to discuss about Wikiquote if you don't like mailing lists.
I hope that this message has been useful for you. Cheers, Nemo (write me) 10:05, 14. Dez. 2010 (CET)

Eine sehr euphemistische Darstellung. Ich habe diese Mailingliste seit fast 2 Jahren abonniert und heute kam die erste gehaltvolle Mail über diese Liste. Ich bin gespannt. --Stepro 23:14, 17. Dez. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)

Joachim von Ribbentrop[Bearbeiten]

Guten Abend, stepro, schön, dass sie wieder tätig sind. Werden Sie, nachdem Sie meinen zweiten Löschantrag Ribbentrop (23:55, 15. Dez. 2010) entfernt haben, auch Ihre Gründe in Wikiquote:Löschkandidaten/Dezember 2010#Joachim von Ribbentrop nennen? Es beunruhigt mich, dass Ribbentrop das Wort für eine reichlich fragwürdige Aussage erteilt wird, obwohl sie nicht den Relevanzkriterien von Wikiquote genügt. --Vsop.de 23:05, 17. Dez. 2010 (CET)

Der Löschantrag wurde von einem Admin entschieden und dies von einem zweiten Admin bestätigt. Ich glaube nicht, dass ich als dritter nun auch noch meinen Senf dazugeben muss. Aber wenn es beruhigt: Ich sehe es genauso wie die beiden Kollegen: Wir beurteilen bzw. werten die Zitate nicht, sonst müssten wir viele Seiten (Hitler, Stalin, Mao) komplett löschen. Ebenso wie das Buch "Mein Kampf" in eine wissenschaftliche Bibliothek gehört, um den Inhalt beurteilen und den Geist des Autors bewerten zu können, gehören auch klar rassistische Zitate in eine seriöse Zitatesammlung mit einem gewissen Anspruch, so sie denn historisch von Wert sind. --Stepro 23:13, 17. Dez. 2010 (CET)
PS: Ich habe eben erst entdeckt, dass es zwei Abschnitte auf der Löschkandidatenseite dazu gibt. Ich habe dort etwas dazu geschrieben. --Stepro 23:22, 17. Dez. 2010 (CET)

Robertsan hatte sich einer eigenen Entscheidung enthalten und mich an Histo verwiesen, der mir 15:16, 15. Dez. 2010 (CET) mitteilte: Du hattest den Ribbentrop-Antrag nicht sachlich begründet. Lern erst die Regeln konstruktiver Mitarbeit, bevor du weiter bei den Löschkandidaten unterwegs bist. Ich finde nicht, dass es sich daraufhin "eigentlich von selbst" verbot, das noch nicht beschiedene Argument ungenügender Verbreitung nun in Form eines neuen Antrags vorzubringen. Mangelnde Sachlichkeit kann man ihm ja wohl nicht absprechen. Natürlich hätte ich es mich interessiert, wo man "auf Anhieb das Zitat an mehreren Stellen" finden kann, die Google nicht kennt. Aber ich verstehe schon, dass auf meine Mitarbeit keinen Wert gelegt wird. --Vsop.de 02:06, 18. Dez. 2010 (CET)

Wir wären sehr froh über konstruktive Mitarbeit. Wenn du sachlich begründet Zitate aus bestehenden Artikeln entfernst, die anschließend nicht leer sind, und alle Themenartikel entlinkst und bei Diskussionen weniger rechthaberisch argumentierst, hast du sicher noch eine Chance --Histo 17:39, 18. Dez. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2012 (CEST)