Drei

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Bibel[Bearbeiten]

  • "Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter …" - Jesus von Nazareth Lukas 12,49-53 EU; vgl. Matthäus 10,34-35 EU, Johannes 15,6 EU
  • "Nimmt er sich noch eine andere Frau, darf er sie in Nahrung, Kleidung und Beischlaf nicht benachteiligen. // Wenn er ihr diese drei Dinge nicht gewährt, darf sie unentgeltlich, ohne Bezahlung, gehen." - Exodus 21,10 EU
  • "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." - 1. Korinther 13,13 Luther

Koran[Bearbeiten]

nach Suren geordnet

  • "Darum glaubt an Allah und seine Gesandten und sagt nicht (von Allah, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (solches zu sagen! Das ist) besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott." - Sure 4, 171 (Paret) Onlinetext

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Zahl
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Drei.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Drei.